ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent bei AFL+ ausschaltbar?

Fernlichtassistent bei AFL+ ausschaltbar?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 9:42

Hallo,

zunächst mal ist für mich AFL+ das beste Licht, dass ich jemals an einem Auto hatte. Nur die automatische Fernlichtschaltung würde ich gerne deaktivieren. In der Bedienungsanleitung steht, dass ich dazu den Blinkerhebel einmal zum Aktivieren und doppelt zum Deaktivieren (oder war das umgekehrt??) "drücken" soll. Nach der nächsten Inbetriebnahme würde die letzte Einstellung gespeichert.

Das habe ich mehrfach probiert - drücken in Fahrtrichtung - in Richtung zu mir - in Richtung Lenksäule.

Bei automatisch eingeschaltetem Fernlicht und ziehen des Hebels zu mir geht das Fernlicht aus und schaltet sich nicht automatisch wieder ein. Nach einem Neustart beginnt das aber wieder von vorne - keine Speicherung! Kann ich das ändern? Wohin soll ich eigentlich drücken?

Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Lichtschalter auf 'Automatik' dann geht normalerweise auch das grüne Zeichen 'Fernlicht' mit dem 'A' an.

Blinkerhebel einmal von dir wegdrücken (Fernlicht an) und dann sofort wieder zu dir ziehen (wie bei Lichthupe) deaktiviert den Fernlichtassistenten. Wie ich ihn wieder anbekomme habe ich noch nicht ausprobiert da ich die Funktion eh für völlig 'überdesignt' halte. Die ganze Funktion ist nicht wirklich hilfreich da sie total nervös hin und her schaltet und du mehr damit beschäftigt bist darauf zu achten, dass es auch wirklich wieder ausschaltet, anstatt dir zu helfen.

Schreckliche Funktion!

Ich finde das Kurvenlicht wirklich gut gelungen aber diese ganzen Automatikfunktionen völlig übers Ziel hinausgeschossen. Auch die Einschaltautomatik halte ich für nicht gut. Du kannst es ja daran sehen, dass sich seitenlang darüber unterhalten wird wann unter welchen Umständen das Licht angeht oder auch nicht. Dabei ist es doch ganz einfach:

Dunkel/Schlechtwetter/Tunnel => Licht an!

Hell/gutes Wetter/kein Tunnel => Licht aus! (oder auch nicht, wie es in vielen Ländern schon erforderlich ist)

Bin eigendlich Technikbegeistert aber ich halte das wirklich für 'zu viel des Guten'.

Bei meinem V6 ST gibt es kein Notrad zu bekommen (obwohl in der Konfiguration derzeit bestellbar) aber in solchen Technikschnickschnack verrennt man sich bis zum Letzten. Klar sowas kann bewerben obwohl es keinem wirklich hilft sondern eher stört. Ich sehe mich allerdings schon eines Nachts irgendwo auf der z.B. Französischen Landstrasse im Nirgendwo mit dickem Loch im Reifen liegenbleiben ohne dass mir das Reifenreparaturset weiterhilft. Es regnet, die Kinder schreien, der französische ADAC spricht natürlich nur Französisch aber ich habe die Landstrasse vollautomatisch super ausgeleuchtet!

Schöne neue Autowelt!

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also auf deine Frage bezüglich des AFLs hab ich das hier gefunden...

LG Julian

Lichtschalter auf 'Automatik' dann geht normalerweise auch das grüne Zeichen 'Fernlicht' mit dem 'A' an.

Blinkerhebel einmal von dir wegdrücken (Fernlicht an) und dann sofort wieder zu dir ziehen (wie bei Lichthupe) deaktiviert den Fernlichtassistenten. Wie ich ihn wieder anbekomme habe ich noch nicht ausprobiert da ich die Funktion eh für völlig 'überdesignt' halte. Die ganze Funktion ist nicht wirklich hilfreich da sie total nervös hin und her schaltet und du mehr damit beschäftigt bist darauf zu achten, dass es auch wirklich wieder ausschaltet, anstatt dir zu helfen.

Schreckliche Funktion!

Ich finde das Kurvenlicht wirklich gut gelungen aber diese ganzen Automatikfunktionen völlig übers Ziel hinausgeschossen. Auch die Einschaltautomatik halte ich für nicht gut. Du kannst es ja daran sehen, dass sich seitenlang darüber unterhalten wird wann unter welchen Umständen das Licht angeht oder auch nicht. Dabei ist es doch ganz einfach:

Dunkel/Schlechtwetter/Tunnel => Licht an!

Hell/gutes Wetter/kein Tunnel => Licht aus! (oder auch nicht, wie es in vielen Ländern schon erforderlich ist)

Bin eigendlich Technikbegeistert aber ich halte das wirklich für 'zu viel des Guten'.

Bei meinem V6 ST gibt es kein Notrad zu bekommen (obwohl in der Konfiguration derzeit bestellbar) aber in solchen Technikschnickschnack verrennt man sich bis zum Letzten. Klar sowas kann bewerben obwohl es keinem wirklich hilft sondern eher stört. Ich sehe mich allerdings schon eines Nachts irgendwo auf der z.B. Französischen Landstrasse im Nirgendwo mit dickem Loch im Reifen liegenbleiben ohne dass mir das Reifenreparaturset weiterhilft. Es regnet, die Kinder schreien, der französische ADAC spricht natürlich nur Französisch aber ich habe die Landstrasse vollautomatisch super ausgeleuchtet!

Schöne neue Autowelt!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stine1991

In der Bedienungsanleitung steht, dass ich dazu den Blinkerhebel einmal zum Aktivieren und doppelt zum Deaktivieren (oder war das umgekehrt??) "drücken" soll. Nach der nächsten Inbetriebnahme würde die letzte Einstellung gespeichert.

Es gab da Änderungen. Während die alte Bedienungsanleitung noch davon spricht das der Assistent immer nach einschalten der Zündung an ist, nur durch 1x oder 2x drücken zu bedienen ist, ist bei der neuen die Rede davon das man das System auch durch Lichthupe bei eingeschaltenem Fernlicht abschalten kann und die letzte Einstellung behalten wird.

Da du scheinbar das neue Handbuch, aber das alte Verhalten hast... könnte ein Softwareupdate des HBSM und/oder BCMs das Verhalten korrigieren. Du möchtest ja so wie ich das rauslese das neuere Verhalten.

Zitat:

Wohin soll ich eigentlich drücken?

Die Anleitung spricht klar von Drücken. Drücken != Ziehen. Die Lichthupe zu aktivieren bedeutet aber natürlich Ziehen des Hebels.

MfG BlackTM

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 9:33

Moin,

vielen Dank an cybergreg und an TuningStylerMen.

Zwischenzeitlich habe ich mit Hilfe des Forums schon etwas mehr herausgefunden und da ich es ausprobiert habe, kann ich das auch bestätigen:

Ausgangsposition: Auto steht in der Garage und beim Anlassen geht automatisch das Abblendlicht an. Der Motor startet und im Display wird mir angezeigt, dass der Fernlichtassistent eingeschaltet ist (das grüne Lichtzeichen mit dem A)

Nun drücke ich den Fernlichthebel einmal in Richtung Armaturenbrett (Fernlicht geht an) und ziehe ihn einmal zu mir (wie bei Lichthupe). Fernlicht geht wieder aus und es erlöscht auch die Anzeige im Drehzahlmesser, die die Automatikfunktion anzeigt. Der Fernlichtassistent ist damit ausgeschaltet.

Nochmaliges Ziehen zu mir (Lichthupe) schaltet die Automatikfunktion wieder ein.

Wer aber das Fahrzeug mit deaktivierter Automatikfunktion abstellt und jetzt der Bedienungsanleitung glaubt, die uns sagt, dass der letzte Zustand gespeichert wird, der hat sich geirrt. Wenn man die Automatik nicht will, muß dieses Spielchen anscheinend zum täglichen Startritual gehören. Man kann das natürlich auch unterwegs machen, möglichst ohne den Gegenverkehr durch das kurze aufblenden zu irritieren.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von stine1991

In der Bedienungsanleitung steht, dass ich dazu den Blinkerhebel einmal zum Aktivieren und doppelt zum Deaktivieren (oder war das umgekehrt??) "drücken" soll. Nach der nächsten Inbetriebnahme würde die letzte Einstellung gespeichert.

Es gab da Änderungen. Während die alte Bedienungsanleitung noch davon spricht das der Assistent immer nach einschalten der Zündung an ist, nur durch 1x oder 2x drücken zu bedienen ist, ist bei der neuen die Rede davon das man das System auch durch Lichthupe bei eingeschaltenem Fernlicht abschalten kann und die letzte Einstellung behalten wird.

Da du scheinbar das neue Handbuch, aber das alte Verhalten hast... könnte ein Softwareupdate des HBSM und/oder BCMs das Verhalten korrigieren. Du möchtest ja so wie ich das rauslese das neuere Verhalten.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zitat:

Wohin soll ich eigentlich drücken?

Die Anleitung spricht klar von Drücken. Drücken != Ziehen. Die Lichthupe zu aktivieren bedeutet aber natürlich Ziehen des Hebels.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

da waren wir offensichtlich fast zeitgleich. Ja, das Handbuch irritiert mich hier - aber auch bei anderen Funktionen.

Wenn da von "Drücken" gesprochen wird, ist das m.E. nicht ganz eindeutig. Wenn die Funktion dann außerdem sogar anders ist als beschrieben, weiß ich als schlichter Benutzer nicht mehr so recht weiter.

Da ich jetzt aber gelernt habe, wie ich die Funktion ein- und ausschalten kann fehlt mir nur noch die Erkenntnis, wie ich den letzten Zustand speichern kann, um das morgentliche hin- und herziehen (drücken lt. BAL) des Hebels umgehen kann.

Mein Fahrzeug ist seit einer Woche zugelassen und zumindest das Navi hat den neuesten SW-Stand. Das andere weiß ich nicht abzufragen.

"Eigentlich" sollte alles neu sein - Handbuch, SW-Stand und Fahrzeug.

Danke für deine Mühe

Gruß Wolfgang

Stine!

Damit es beim Rausfahren aus der Garage nicht zum täglichen Ritual wird, stelle ich den Wagen immer im Standlicht ab. Kann mir nicht vorstellen dass das ständige kurze An und Aus besonders gesund für die Xenons ist.

Tagsüber habe ich damit die LEDs an (leider dukler als im Automatikmodus, was aber logisch ist) und bei einem Tunnel schalte ich halt manuell as Abblendlicht an. Die Automatik nutze ich nur nachts um das Kurvenlicht etc. zu nutzen.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von stine1991

Da ich jetzt aber gelernt habe, wie ich die Funktion ein- und ausschalten kann fehlt mir nur noch die Erkenntnis, wie ich den letzten Zustand speichern kann

Hab es eben mal ausprobiert... Verhalten ist so wie von dir beschrieben, die Einstellung wird nicht länger "behalten" als die Fahrt dauert. Laut Handbuch muss man dazu auch nichts tun. Kann natürlich sein das es falsch beschrieben ist....

MfG BlackTM

P.S.: Abschalten lässt sich das System allerdings nicht einfach. Entweder man verliert die Elektrochromatikfunktion (Spiegelabdunkelung) vollständig oder muss größeren Umbau in Kauf nehmen.

Die Sicherung ist die gleiche wie die des Flexride. Ohne CAN funktioniert die Elektrochromatik nicht (Rückwärtsgang). Selbst Austausch gegen den einfacheren Innenspiegel (nur Elektrochromatik) ist nicht ohne weiteres möglich (Kabelsatz muss geändert werden, damit der Rückwärtsgang den Spiegel wieder aufhellt und die Batterie nicht geleert wird).

am 1. Juni 2010 um 10:17

Servus,

das wie im Handbuch beschriebene Verfahren ist blödsinn mit drücken und ziehen für aktivieren und deaktivieren!!

Hab meins irgendwie unbewußt ausgeschalten und bekomme es nicht wieder an!

Wenn ich mein Auto gestartet habe war im Mitteldisplay zu sehen Automatisches Fernlicht eingeschaltet!! Und die grüne Kontrolleuchte mit dem A hat dauerhaft geleuchtet im Amaturenbrett!!

Jetzt steht da nur Automatisches Fahrlicht eingeschaltet im Mitteldisplay!! Und die grüne Kontrolleuchte leuchtet nicht mehr! Dafür diese andere grüne Lampe die ausssieht wie eine Sonne!!

Hab alles versucht mit hin und her drücken usw. bin langsam fertig und genervt!!

Kann mir irgendjemand helfen bitte bitte!!

Hallo,

ich habe kürzlich ein Update für den FA bekommen. Jetzt merkt er sich die letzte Einstellung über Zündung aus.

Ansonsten schaltet der aktive Assistent sich aus, wenn ich ihn durch manuelles Abblenden überstimme. Einschalten durch Aufblenden und sofort ein zweites mal drücken, Quasi Aufblenden als "Doppelklick". Dann erscheint als Rückmeldung das Lichtsysmbol mit dem "A" im Armaturenbrett. Lichthupe, während aufgeblendet ist, blendet ab und schaltet den Asisstenten ebenfalls aus.

Gruß, Michael

Bei mir schaltet sich der Fernlichtassistent auch wieder ein wenn ich die Nebelscheinwerfer ein-/ ausschalte :o

am 1. Juni 2010 um 13:27

Zitat:

 

Ansonsten schaltet der aktive Assistent sich aus, wenn ich ihn durch manuelles Abblenden überstimme. Einschalten durch Aufblenden und sofort ein zweites mal drücken, Quasi Aufblenden als "Doppelklick". Dann erscheint als Rückmeldung das Lichtsysmbol mit dem "A" im Armaturenbrett. Lichthupe, während aufgeblendet ist, blendet ab und schaltet den Asisstenten ebenfalls aus!

Zitat:

 

Tut mir leid hab irgendwie leider nichts verstanden!

Was muss ich aufblenden und doppelt machen?

Kannst du mir das nochmal ausführlicher beschreiben?! Bitte!

Danke LA05

Ich muss das Ding hier nochmal aus der Versenkung holen...

Habe heute Nachmittag meinen Insignia abgeholt und sofort den Fernlichtassisten ausgeschaltet... nur geht der immer wieder an wenn ich das Auto neu starte... EZ 07/09

Gibts da irgend ne Hilfe oder bin ich zu blöd?

Zitat:

Original geschrieben von NetMare

Ich muss das Ding hier nochmal aus der Versenkung holen...

Habe heute Nachmittag meinen Insignia abgeholt und sofort den Fernlichtassisten ausgeschaltet... nur geht der immer wieder an wenn ich das Auto neu starte... EZ 07/09

Gibts da irgend ne Hilfe oder bin ich zu blöd?

Hallo ! Dafür gibt es ein Update. Habe das Update für meinen Insignia (EZ 03/09) auf Nachfrage vor zwei Wochen bekommen. Wenn ich den Assi jetzt abschalte, bleibt er auch deaktiviert. Man kann den Assi aber jederzeit wieder Manuell aktivieren.

Gruß, Stefan

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fernlichtassistent bei AFL+ ausschaltbar?