AFL+ Leuchweite zu hoch eingestellt - Erfahrungen?
Hallo zusammen.
Komme gerade von einer Fahrt über Belgien und Frankreich nach UK und wieder nach Deutschland zurück.
Im Dunkeln auf der Autobahn wurde ich mehrfach von vorausfahrenden Fahrzeugen per Nebelschlussleuchte aufmerksam gemacht mein Fernlicht doch bitte auszuschalten. Ich hatte allerdings nur den Automatikmodus (Fernlichtassistent Aus!) und somit Abblendlicht an.
In England dann sogar von der Polizei ausgebremst mit wildem gestikulieren bis ich dan als die neben mir fuhren das Fernlicht dann mal angemacht habe um zu zeigen, dass alles normal eingeschaltet ist. Wow, ich war das Spektakel schlechthin. Die Englische 'Begeisterung' für das AFL+ kann eigendlich auch nicht am falschen Lichtkegel liegen, da das eigendlich nur auf der Landstrasse bei entgegenkommenden Verkehr stören. Im Bordcomputer kann man sich ja die aktuelle Geschwindigkeit in mph anzeigen lassen aber kann man auch den Lichtkegel irgendwo auf 'Fahren auf der falschen Fahrbahnseite' einstellen?
Ich muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass ich das Licht auch ziemlich hoch eingestellt finde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein FOH hat mir schon gesagt man könne die Scheinwerfer auch bei AFL+ justieren. Muss ich dann mal machen lassen. Das Licht scheint die Vorderleute echt zu stören.
Gruss und Danke für Eure Berichte.
78 Antworten
So muß mich mal wieder melden.
Das Update (eigentlich nur ein neues Kalibrierfile) ist eingespielt, anschließend mußte noch der Neigungssensor neu kalibriert werden, das AFL arbeitet jetzt so, wie es soll. Keine Blendungen des Gegenverkehrs mehr.
Ich habe das Update auch einspielen lassen nun kommt es mir so vor als wenn der Lichtkegel viel zu tief ist ??? Ich sehe jetzt die Knickkanten des Abblendlichtes direkt 10 Meter vor dem Auto und das Autobahnlicht scheint auch nicht mehr zu funktionieren ? Der Kegel verändert die Form nicht mehr nach vorne ....
Nach dem Update muss die Werkstatt die Scheinwerfer neu einstellen. Achtung: Lichtschalter darf dabei nicht auf AUTO stehen! Dank funktioniert dein Licht auch wieder wie es soll.