AFL = AFL+?
Hi,
irgendwie werd ich nicht schlauer, ich hab nu schon ewig im Forum gestöbert und auch bei google.
Mal steht da... AFL hat die 9 Funktionen (Stadt,Land, Autobahn...etc.) Bei anderen steht wieder klar AFL+ hat das. Ist AFL = AFL+? Bzw. wo ist genau der Unterschied?
Ich hab ein Opel Insignia 1.8 Baujahr 2010 mit AFL, der Verkäufer meinte auch ich hab das alles, nur irgendwie ist mir hier nach dem einen oder anderen Beitrag auch aufgefallen, dass ich eig. beim Fahren immer nur das Abbiegelicht besonders sehe... aber Fernlicht schaltet sich nie an...und auch sehe ich nie ein Unterschied ob ich 30km/h 50km/h oder 130km/h fahre.
Habe ich also doch kein AFL?(AFL+)? Wenn nicht, kann man das nachrüsten?Bzw. bringt das viel? Oder kann ich das irgendwie einschalten?
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stefan.gts
FALSCH !!!! Der Lichtschalter MUSS auf Automatik stehen, ansonsten kann und wird der Fernlichtassi NICHT funktionieren.Zitat:
Original geschrieben von eder1971
Um die Fernlichtautomatik einzuschalten muß aber das Licht eingeschaltet sein.
Also Licht an (nicht Automatik) dann den Blinkerhebel 2x nach vor und dann siehst du die Symbole schon aufleuchten.
Stimmt, und die erweiterten Lichtfunktionen (Spielstraßenlicht etc.) sind mit Lichtschalter auf "an" auch deaktiviert.
MfG BlackTM
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stefan.gts
@ GM-Fan06Finde ich gut das ich hier nicht der Einzige bin, der den Fernlichtassi gefährlich findet. Dachte schon, ich würde an einer Fernlichtassiparanoia leiden 😁
Verstehe auch nicht wirklich wozu man einen Fernlichtassi eigentlich braucht.
Den Fernlichthebel zu bedienen ist nun wirklich nicht schwer. Zumal man beim Insignia den Fernlichthebel auch locker mit einem Finger bedienen kann. Lange Finger natürlich vorausgesetzt 😉
Aber ansonsten bin ich vom AFL+ begeistert.Gruß, Stefan
Ich habe auch den Fernlichtassi aber habe ihn auch noch nie benutzt weil ich dieser funktion nicht traue....😉
weil ich selber weis wie es ist nachts geblendet zu werden und wie sehr das nervt ....
Gruss
@stefan.gts,
100% Deiner Meinung, 40 Jahre bediene ich das Fernlicht selbst😁, also sollte ich das auch in Zukunft schaffen. Was AFL+ angeht, bin ich gleichfalls begeistert.
"Jede Automatik(Assistent) hat durchaus seine Berechtigung, sollte aber in jedem Fall abschaltbar sein, falls es zu Problemen kommt." Dieser Spruch stammt nicht von mir, sondern von einen meiner "Lehrmeister".
Gruß GM-Fan06
Also ich bin vor kurzem das erste Mal 80km auf der Landstrasse (kurvenreich und hügelig) mit dem Fernlichtassi gefahren und bin von der Zuverlässigkeit überrascht und begeistert. Hat auch nicht schneller oder langsamer reagiert als ich geschaltet hätte und nicht eine Fehlschaltung bei Gegenverkehr, hat eher zu viel abgeblendet. Auch die Situation mit Vordermann wurde erkannt und sicher abgeblendet.
Fazit meinerseits : Im Gegensatz zur Tunnelautomatik funzt der Fernlichtassi perfekt.
Also ich habs nochmal ausprobiert und es klappt doch 🙂
Ich wollt ja wie gesagt auch nur wissen ob ich mitn Insignia 100% AFL+ habe und nicht nur AFL (ohne den 9 funktionen).
Und da ich den Fernlichtassi hab, hab ich 100% AFL+ 🙂
War mir nur so unsicher weil ich immer ueberall AFL+ gelesen habe...und dann auf irgendeiner seite... AFL = nur Kurvenlicht + Abbiegelicht, da dachte ich schon ich hab nur das -.-
Danke für die Beiträge 😉