AEX warm, sägender Leerlauf

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich habe mich schon durch die Sufu gequält habe aber keine 100%ige Übereinstimmung mit meinem Problem gefunden:

Motor hat kalt eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1200Upm, warm sägt der Motor zwischen 650Rpm - 1000Rpm. Gewechselt wurde Kurbelgehäuseentlüftung. DK wurde gereinigt. Leider immer noch kein unterschied.

Achja, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte geht der Motor fast aus. Fängt sich aber immer.

CL, 180000Km, AEX, CZK.

Grüße
Julien

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Julien141

Habe jetzt die Sonde kurz geprüft bekomme auf meim MM nur 0,43 Angezeigt ohne sichtbaren Schwankungen (ist leider auch nur Digital)

Sorry...Festwert 430mV bedeutet unmißverständlich eine Defekte L.-Sonde...d.h. Neu....🙂

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Ja tüv wird bestimmt möglich sein...aber keine AU ...und die ist bestandteil der Tüv prüfung

Wieso sollte es da probleme mit der au geben?

Jetzt muss ich mich nach langer Zeit nochmal melden. Habe nun herausgefunden, dass wenn ich ohne Verbraucher fahre (sprich Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer) der Motor eine perfekte LL Drezahl hat. Warte ich nachts bei Regen an einer Ampel (Licht an, Scheibenwischer an), sägt der Motor extrem, er ist dann immer kurz vorm Ausgehen fängt sich aber wieder. Kann ich mich darauf verlassen, dass das 100%ig die Drosselklappe ist?

Zitat:

Habe nun herausgefunden, dass wenn ich ohne Verbraucher fahre (sprich Abblendlicht, Blinker, Scheibenwischer) der Motor eine perfekte LL Drezahl hat. Warte ich nachts bei Regen an einer Ampel (Licht an, Scheibenwischer an), sägt der Motor extrem, er ist dann immer kurz vorm Ausgehen fängt sich aber wieder. Kann ich mich darauf verlassen, dass das 100%ig die Drosselklappe ist?

Das ist normal denn wenn du verbraucher anschaltest fängt die lima an zu laden, somit läßt sich natürlich die lima schwerer drehen da sie strom erzeugt, das senkt die drehzahl des motors, was der leerlaufregler versucht mit mehr drosselklappenstellung auszugleichen..

Da deine drosselklappe ein schuss hat kann sie die leerlaufdrehzahl nicht stabil halten => sägender leerlauf