AEX warm, sägender Leerlauf
Hallo,
ich habe mich schon durch die Sufu gequält habe aber keine 100%ige Übereinstimmung mit meinem Problem gefunden:
Motor hat kalt eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1200Upm, warm sägt der Motor zwischen 650Rpm - 1000Rpm. Gewechselt wurde Kurbelgehäuseentlüftung. DK wurde gereinigt. Leider immer noch kein unterschied.
Achja, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte geht der Motor fast aus. Fängt sich aber immer.
CL, 180000Km, AEX, CZK.
Grüße
Julien
34 Antworten
Unterdruckschlauch vom Luftfilter und zum Drosselklappenansteller vermutlich porös, den austauschen, ist Meterware
Zitat:
Original geschrieben von Cartoon1970
Unterdruckschlauch vom Luftfilter und zum Drosselklappenansteller vermutlich porös, den austauschen, ist Meterware
Wenn er da einen hätte könnte es daran liegen.
Hat er aber nicht.
@TE; laß den Fehlerspeicher auslesen
und die DK neu anlernen.
Hallo,
also ich hab mir jetzt bei VW den BKV Schlauch geholt (30€ das bissl Gummi mit Ventil). Ich hatte in einen anderen Thread gelesen das der Betroffene das Bremspedal im Leerlauf schnell hintereinander Drückte und dann die Leerlaufdrehzahl perfekt gehalten wurde. Bei mir ist es exakt genau so.
Trotzdem noch DK anlernen?
Fehlerspeicher wollte ich sowieso mal Auslesen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Julien141
Trotzdem noch DK anlernen?
Unbedingt!
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So,
neuer Schlauch ist drinn. Der Motor läuft spürbar ruhiger. Dann bin ich zu VW, wegen der DK. Ein Meister ist mit mir zum Golf gegangen und hat mit seim VAG-COM versucht die DK an zu lernen. Leider ging das nicht die DK hat keinen Mucks von sich gegeben. Als der Meister dann 98 eingegeben hat konnte man ein ganz kurzes klacken hören. Das wäre aber auch schon. Drehzahl schwankt jetzt immer Zwischen 700-800.
Kann ich noch irgendwas machen?
Das hört sich nicht gerade Billig an, mist!
Kann ich denn nichts anderes Versuchen vill Batterie abklemmen? Resetet sich nicht auch dann die DK?
Zitat:
Original geschrieben von Julien141
Kann ich denn nichts anderes Versuchen vill Batterie abklemmen? Resetet sich nicht auch dann die DK?
Nein,dann müsste sie wieder neu angelernt werden.
Wenn der Leerlauf bei 700-800U/min liegt ist doch beim
AEX alles in Butter.
Höher oder niedriger soll er doch gar nicht sein.
Das der Leerlauf ab und an etwas schwankt ist nicht weiter
schlimm solange das nur kurz der Fall ist.
Die Drehzahl ist so schon sehr gut, nur halt das sägen ist immer noch vorhanden zwar nur max 50Rpm aber bei manchen Stopps sinds halt auch mal fast 200-300Rpm. Das ist dann schon im Innenraum sehr unangenehm und ich glaub nicht das dies Spritsparend ist.
Zitat:
Original geschrieben von Julien141
ich glaub nicht das dies Spritsparend ist.
Das ist sicher kein Grund zur Sorge!
Den Verbrauch wird das sägen sicher am allerwenigsten beeinflussen.
Solange sich die Drehzahl wieder einpendelt mußt du dir keinen Kopf machen.
Ok dann werd ich das einfach mal auf das Alter des Autos schieben und mir keine Sorgen machen, Danke!
Muss nochmal was nachfragen:
Beim Beschleunigen (Vollgas), ruckelt der Motor 1-2mal (max halbe Sek.) und zieht dann geschmeidig durch.
Normal oder auf die "doofe" DK zurückzuführen?
Zitat:
Original geschrieben von Julien141
oder auf die "doofe" DK zurückzuführen?
Eher auf Zündkabel und/oder Zündkerzenstecker...😉
Verteiler wurde getauscht. (laut Verkäufer. Eine alte in neuer Verpackung lag beim Bordwerkzeug.)
Zündkabel werd ich morgen mal überprüfen, falls Defekt kann ich mir dann auch bei eBay welche holen? (meine jetzt nicht die allerteueresten) oder muss ich mir, dann die Kabel gleich 2mal Kaufen das ich 1000km komme 🙂?