Äußere Unterscheidung zwischen A3 3.2 quattro und 2.0 TFSI quattro

Audi A3 8P

Von hinten sehen sie ja durch den jeweils etwas tiefer hängenden Auspuff und sichtbaren Quattrokasten identisch aus. Da bleiben wohl nur die vorderen, größeren Bremsscheiben des 3.2er - oder hab ich was vergessen?
Gruß
_______
8P 3.2 DSG

27 Antworten

ja die sehen meinen aber schon ziemlich ähnlich.
Ich hab nämlich auch hinten innenblüftete....

3.2 und TFSI quattro sind äusserlich nur an den größeren Bremsen des 3.2 zu unterscheiden. Auspuff und sonstige Merkmale (Batteriefach im Heck) sind äquivalent.

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

ja die sehen meinen aber schon ziemlich ähnlich.
Ich hab nämlich auch hinten innenblüftete....

die Scheiben könnten gleich sein, jedoch sollte das Sattelsystem unterschiedlich sein

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

die Scheiben könnten gleich sein, jedoch sollte das Sattelsystem unterschiedlich sein

ja das kann sein,,,

aber im Straßenverkehr ist dies wahrscheinlich nicht erkennbar.

Und man sollte schon ein Kenner sein um überhaupt den Unterschied zu bemerken.

Ähnliche Themen

ja das siehst wenn nur im stand

Warum hat der TFSI den Batteriekasten neben dem Auspuff, wenn die Batterie im Motorraum ist?

Ich dachte ja zuerst, der Kasten würde für den quattro - Antrieb benötigt.

Gruß

Anscheinend sind die Bodengruppen identisch!
würde mich mal interessieren ob beim 2.0TDI Quattro auch dieser schwarze kasten sitzt.
Dann wäre es wohl eindeutig das Audi nur eine Quattro Bodengruppe baut, egal welcher Motor eingesetzt wird.

Je nach dem welchen Platz ein Motor beansprucht von der Bauweise her, reicht es nicht mehr für die Batterie vorne. Von daher gibt es durchaus Modelle ohne quattro die hinten die Batterie haben.

Nur der 3.2 hat die Batterie hinten, alle anderen mit Frontantrieb haben keinen Kasten und die Batterie vorne. Scheint so, als alle quattros den Kasten hinten haben.

also lasse ich jetzt den Kasten silber lackieren damit man mein sofort als 3,2er erkennt

ach nee ich hab es ja hinten dran stehen *sfg*

mein alter TFSI hatte kein Batteriekasten hinten war aber auch einer mit DSG

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Anscheinend sind die Bodengruppen identisch!
würde mich mal interessieren ob beim 2.0TDI Quattro auch dieser schwarze kasten sitzt.
Dann wäre es wohl eindeutig das Audi nur eine Quattro Bodengruppe baut, egal welcher Motor eingesetzt wird.

da ich das ja mal aus zuverlässiger quelle weiß *g* kann ich euch sagen das alle quattros die gleiche bodengruppe haben

Bei mir sitzt neben dem Endtopf auch der schwarze Kasten und ich hab
einen 2.0TDI quattro. Damit ist es also bestätigt das alle quattros die gleiche Bodengruppe haben.

Also bleiben als Unterscheidungsmerkmal - im Stand - nur die vorderen Bremsscheiben. In Fahrt zeigt sich der Unterschied, weil der TFSI ggf. immer hinterher fährt....

Gruß

Deine Antwort