Ästhetik oder Performance? 325I Coupe vs 330i

BMW 3er E90

Hallo zusammen!

Für mich stellt sich aktuell die Frage nach einem neuen Auto. Im Rahmen meines Budgets bin ich derzeit beim 325i Coupe und 330i gelandet.

Das Coupe find ich schon schöner, der 330i ist auch nicht häßlich, punktet aber im Wesentlichen durch die bessere Performance (und Praktikabilität).

Bisher konnte ich nur den 325i probefahren (gar nicht so einfach, einen größeren Benziner für eine Probefahrt hier aufzutreiben ... anscheinend werden nur noch Diesel gekauft) und war mit den Fahrleistungen im Wesentlichen zufrieden.

Dummerweise kenn ich den Leistungs-Gewöhnungseffekt nur zu gut, so dass ich deshalb zum 330i schiele. Abgesehen davon bin ich als Dieselfahrer natürlich etwas NM-verstrahlt.

Wie seht ihr die beiden Motorisierungen im Vergleich? Woran hat man auf Dauer mehr Spaß? An der netteren Optik und an üppiger Leistung?

Vom Profil her fahr ich hauptsächlich Autobahn und Landstrasse. Stadt eigentlich nur, um selbige zu verlassen :->

Grüße und schönen Sonntag
Christian

31 Antworten

Hallo Christian,

vergiss beim Versichern bloß die GAP-Deckung nicht, wenn Du den Wagen leasen solltest.
Vllt war dem OnlineRechner der E92 zu neu und deswegen die Überreizung der Nervenstränge.
Die Typklasse für den E92 330i finde ich eindeutig zu hoch (16/25), wenn man bedenkt, dass diese bei meinem neuen in der VK 24 beträgt.
Bedenke bitte, dass es evtl für den E92 weniger Prozente (siehe auch dazu andere Threads) geben könnte als für einen E90, der mit BL´s auch am Heck einigermaßen aussieht.
Ich weiss nicht, wo Du die Grenze in Deinem Budget gesetzt hast. Aber ich hab´ das monitäre Thema für mich ebenfalls gedeckelt, aber lieber auf etwas Ausstattung verzichtet als auf diesen geilen - sorry - SUPER MOTOR 😁😁😁

Erholsamen Urlaub wünscht Dir
Micha

325er ?

Ich finde du kannst beruhigt zum 325er Coupe greifen. Ich hatte ihn mal für 2 Tage,
als mein Z4 3.0i in der Werkstatt war und war überrascht das er doch recht flott war. Also ich könnte damit leben.

Hallo Micha,

in der Tat ist der Wagen zumindest für die Onlinerechner der Versicherer noch zu neu - Huk24 kennt den bspw. gar nicht. Dafür konnten dir mir aber ein wesentlich besseres Angebot für die E90 erstellen. Immerhin.

Mal ne dumme Frage: Was sind denn BL's? Ist das unter der normalen Sonderausstattung? Wo muss ich das Kreuzchen machen? ;-D

Gruß
Chrisitan

Zitat:

Original geschrieben von M;aniac2004

@markusha und Optik
Insgesamt gefällt mir das Coupé optisch besser - insbesondere Heck- und Seitenansicht - aber die Front find ich irgendwie "weichgelutscht", da wirkt die Limo markanter.

halo christian,

also ich find das coupe rundum ne ecke geiler, auch von vorn.

hier guck ma, so geil und "grimmig" mit den tagfahrlichtstandlichtringen guckt doch kein anderer e9x 🙂
http://www.bmw.de/gahp_images/gahp3_pics/1693374.jpg

BL = blackline-rückleuchten. gibt's nicht im konfigurator sondern muss halt nachgerüstet werden. bei salesafter.de gibt es die sicher günstig und einige hier im forum haben sie ja auch. sieht imho gleich viiiel besser aus damit.

aber ich würd auf jeden fall das coupe nehmen 🙂.

viele grüße, Jan

Ähnliche Themen

Hi Jan,

Joaaaa - also so in Schwarz ... das gefällt *g* Somit wird eins zumindest immer sicherer:

Es wird ein SCHWARZES Auto!

Wir nähern uns langsam ;-)

Grüße
Christian

Hallo Christian,

Jan hat Dir ja schon die zutreffende Antwort für die BL´s gegeben. Entschuldige bitte die Abkürzung.

Lasse Dir ruhig mal für beide ein Leasingangebot machen. Für mich gab es dann "leider" nur noch eine Entscheidung : E90 in schwarz ! Hab´mich an alpinweiss nicht herangetraut - ging wohl anderen vor mir auch schon sooooo ...
... wie sieht es mit Deinem Platzbedarf aus? Ich habe z.B. die Unart, die hintere linke Tür zu öffnen und erst mal meine Jacke dort abzulegen, bevor es losgeht.🙂

Apropos Versicherung : mit der HUK24 liegst Du absolut im grünen Bereich, was die Beiträge angeht, aber achte bitte auf die Unterschiede bei den Leistungen in dieser Versicherungssparte.

Gruss Micha

Hi Micha,

kein Problem mit den Abkürzungen, so lern ich sogar noch was :-)

Deine Unart hätte ich eigentlich auch, bin die letzten 5 Jahre allerdings keine 4/5 Türer mehr gefahren, da ich eh meist allein unterwegs bin. Als ich letztens den 325i Probe gefahren bin, hab ich es dann wieder genau so gemacht: Hinten links auf, Jacke und Täschken rein, und ab die Post. Praktisch ist das schon. Abgesehen davon, sind die Türen etwas kürzer, was sich beim Ein- und Aussteigen in engeren Parknischen (oder engen Garage) schon bemerkbar macht.

Unterschiede bei den Leistungen? Also ich hätte jetzt spontan die Huk24 Classic mit Schutzbrief genommen. Fehlt dann da noch was Gravierendes?

Mal was ganz anderes: Wie schnell wird der 3L Benziner warm? Lohnt da eine Sitzheizung? Beim 320d ist die bitter nötig: Spürbar mollig wirds bei dem erst, wenn man mit Knallgas über die Bahn donnert ... (gut, etwas überspitzt gesagt)

Normales Leasing würd ich gar nicht mal nehmen, nur dieses Service Leasing hört sich ganz gut an. So kann ich für drei Jahre schon mal die wartungskosten vernachlässigen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

bin ich ja froh, dass es anderen genauso geht - mit der hinteren Tür.

Du solltest bei Deiner Versicherung nicht nur auf die Deckungssummen und Beiträge achten, sondern auch auf folgende "Kleinigkeiten", die natürlich nicht immer auf jeden zutreffen :

- Marderbissschäden
- Mallorcapolice
- wie lange gilt neu für alt
- Erweiterung der Haarwildklausel
- Verzicht auf die SB bei Glasbruchschäden
- grobe Fahrlässigkeit
- Elementarschäden
- usw.usf.

Zum Serviceleasing : hatte ein Angebot um die 20,-- € mtl. Würde sich für mich nicht rechnen. Lag so bei 180,-- p.a. für meinen jetzigen E60 für die entsprechenden Servicemassnahmen. Aber vllt hatte ich nur Glück mit meinen Aufwendungen.

Sitzheizung sollte auch im 330i ein must-have sein, vor allem, wenn man Leder ordert.

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Sitzheizung sollte auch im 330i ein must-have sein, vor allem, wenn man Leder ordert.

joa sitzheizung muss man bei leder ja eh immer mitbestellen 😉. und leder muss in so ein auto imho auf jeden fall rein.

aber zu seiner ausstattung hat er noch nichts geschrieben oder?

gruß, Jan

Bei mir gibts nur Teilleder ;-)
Bin kein Fan kompletter Lederausstattung.

Wenn ich die Wartungskosten für meinen 320d zusammen rechne, dürfte ich auch locker unter 240 Euro im Jahr kommen. Werde das morgen mal ins Gespräch bringen, da der Verkäufer ziemlich begeistert von diesem Service Leasing tat.

Grüße
Christian

Hallo Jan,

ich hätte zum Thema : Leder den Konjunktiv verwenden sollen - sorry !!! 🙂
War ein wenig voreilig und habe gedacht, dass er Leder auf alle Fälle bestellt ...

... hallo Christian,

Teilleder : d´accord !!! 😁

Gruss Micha

Ganz klar das Coupe 😉

Kein Frage: COUPÈ natürlich!

@ArminF39 : Du hast ja auch den grossen Motor drin ?!

... nichts gegen den super formschönen E92, aber bitte nicht mit 160 kW.
Dann lieber doch den E90 mit 190 kW 😁
Wann kommt eigentlich der 200er in den E90 ???

In welche Richtung wird sich wohl M;aniac2004 entscheiden, wenn man bedenkt, dass er meist über Land fährt ?!

Hallo Christian,

frag´ doch mal foxkill. Er stand vor einer ähnlichen Entscheidung - motorentechnisch ...

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

@ArminF39 : Du hast ja auch den grossen Motor drin ?!

Yip, habe ich 🙂 und ich bin zu Zeit ein sehr glücklicher Mann 🙂

Da aber meiner meiner Meinung nach das Coupé mit keinem Motor aus der zur Verfügung stehenden Motorenpalette untermotorisiert ist, und ich den E90 auch nicht nehmen würde, wenn ich ihn zum selben Preis mit dem 10Zyl. aus dem M5 genommen hätte... (Bitte nicht persönlich nehmen, mein persönlicher Geschmack, und Geschmäcker sind verschieden. Und der E90 mit seinem seltsamen Heck gefällt mir überhauptgarnicht)

Also, wenn mich jemand in diesem Fall nach meiner Meinung bzgl. Ästhetik oder Performance fragt, lautet die Antwort

Ästhetik 🙂

Deine Antwort