ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aero-Paket inkl. Heckspoiler TüV?

Aero-Paket inkl. Heckspoiler TüV?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. April 2023 um 19:34

Hallo zusammen

Ich möchte gerne das Aero Paket mit Heckspoiler an meinem A180 AMG Line anbringen, das meiste davon Original Teile. Meine Frage ist, müsste ich die Teile ins Ausweis eintragen lassen bzw. damit zur TÜV?

Hat schon jemand den Aero Frontsplitter + Heckspoiler machen lassen und Probleme gehabt beim TÜV?

Für den Frontgrill und A35 Diffusor braucht man meines Wissens kein ABE oder sonst was. Wie es aber mit den anderen Teilen aussieht, würde ich gerne mehr wissen.

Danke schon im Voraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 1. April 2023 um 20:50

Zitat:

@maxxiii schrieb am 1. April 2023 um 21:34:35 Uhr:

Hallo zusammen

Ich möchte gerne das Aero Paket mit Heckspoiler an meinem A180 AMG Line anbringen, das meiste davon Original Teile. Meine Frage ist, müsste ich die Teile ins Ausweis eintragen lassen bzw. damit zur TÜV?

Hat schon jemand den Aero Frontsplitter + Heckspoiler machen lassen und Probleme gehabt beim TÜV?

Für den Frontgrill und A35 Diffusor braucht man meines Wissens kein ABE oder sonst was. Wie es aber mit den anderen Teilen aussieht, würde ich gerne mehr wissen.

Danke schon im Voraus.

Wenn es nicht original an genau dieser Fahrzeugversion verbaut ist, ist es nicht zulässig, da es eine technische Änderung ist. Das Fahrzeug wurde so genehmigt, wie es halt ist. Das braucht eine Einzelabnahme, wenn es denn fest montiert ist.

Wer das jetzt genau spontan weiß, ob das für genau das Modell original ist oder nicht, ist etwas anderes...

Ich habe an meiner A220 Limo einen Heckspoiler vom A35 als Original-Teil. Bei Kunzmann stand, dass das eintragungsfrei ist und nicht abgenommen werden muss.

Selbst wenn er nicht OG wäre, wer soll das kontrollieren, sieht ja 1zu1 gleich aus. Man führt da ja keine Papiere mit sich...

Problematisch ist es eher die Dinger fachgerecht zu montieren. Wenn es dann bei nem Unfall zu Problemen kommt, könnte das für dich nachteilig werden. Ich lese hier immer wieder, dass die Aero Flaps beim Fahren abfliegen und sie sich nicht wirklich anbringen lassen am Non-AMG Modell.

Der Spoiler, zumindest die kleine Abrisskante, ist kein Problem, die wird ab Werk auch nur mit 3M geklebt.

Zitat:

@OlisS schrieb am 3. April. 2023 um 17:17:22 Uhr:

Ich lese hier immer wieder, dass die Aero Flaps beim Fahren abfliegen und sie sich nicht wirklich anbringen lassen am Non-AMG Modell.

Es gibt schon einen Grund warum MB diese am Fahrzeug festschraubt. Danach hat man aber Löcher. So wird lieber nur geklebt und die Dinger fliegen weg.

Zitat:

@OlisS schrieb am 3. April 2023 um 17:17:22 Uhr:

Ich habe an meiner A220 Limo einen Heckspoiler vom A35 als Original-Teil. Bei Kunzmann stand, dass das eintragungsfrei ist und nicht abgenommen werden muss.

Das steht bei Kunzmann so aber nicht. Aktuell steht dort für den Heckflügel und Heckspoiler:

Zitat:

Einzelabnahme durch eine anerkannte technische Prüforganisation erforderlich. Einbau durch eine Fachwerkstatt wird empfohlen. Bei Fragen steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.

Zitat:

@Halema schrieb am 3. April 2023 um 18:45:32 Uhr:

Zitat:

@OlisS schrieb am 3. April. 2023 um 17:17:22 Uhr:

Ich lese hier immer wieder, dass die Aero Flaps beim Fahren abfliegen und sie sich nicht wirklich anbringen lassen am Non-AMG Modell.

Es gibt schon einen Grund warum MB diese am Fahrzeug festschraubt. Danach hat man aber Löcher. So wird lieber nur geklebt und die Dinger fliegen weg.

Zitat:

@Halema schrieb am 3. April 2023 um 18:45:32 Uhr:

Zitat:

@OlisS schrieb am 3. April 2023 um 17:17:22 Uhr:

Ich habe an meiner A220 Limo einen Heckspoiler vom A35 als Original-Teil. Bei Kunzmann stand, dass das eintragungsfrei ist und nicht abgenommen werden muss.

Das steht bei Kunzmann so aber nicht. Aktuell steht dort für den Heckflügel und Heckspoiler:

Zitat:

@Halema schrieb am 3. April 2023 um 18:45:32 Uhr:

Zitat:

Einzelabnahme durch eine anerkannte technische Prüforganisation erforderlich. Einbau durch eine Fachwerkstatt wird empfohlen. Bei Fragen steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.

Bei meiner Abrisskante stand 2019 da, dass keine Abnahme notwendig ist, weil eine allgemeine Freigabe für diese Teile vorliegt. Der Spoiler ist ja am A35/A45 allgemein zugelassen. Der Eintrag der da jetzt steht, existierte damals nicht.

Das ist das gleiche, als würde ich mir Original MB Felgen kaufen und müsste die dann noch einmal abnehmen lassen, klingt für mich komisch.

Frag halt einfach dort nach

@OlisS Du kannst auch keine beliebigen AMG-Felgen an einen W177 schrauben, nur weil die für A35/A45 passen. Es ist eine Ausstattung, die für dein Modell nicht ab Werk verbaut wird. Entsprechend ist eine Abnahme notwendig.

Hoffe du hast aber etwas schriftliches vom Hersteller oder Händler für die damalige Zusage. Ansonsten könntest du Probleme bekommen.

Eine Abnahme geht auch schnell. Gutachter wird halt sehen, dass das für die AMG-Modelle geht und wird das kurz durchwinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Aero-Paket inkl. Heckspoiler TüV?