Ärgerlich: kleine Schraube verursacht fast 500 € Kosten

BMW X5 E70

Hallo Freunde des großen X,
gestern Abend kam meine Freundin von einer kurzen Einkaufsfahrt nach Hause und berichtete, dass im Display eine Warnung aufgeleuchtet hätte. Konditioniert auf das allseits beliebte Batterieproblem dachte ich, es würde sich um die berüchtigte Warnung bezüglich der Batteriespannung handeln. Nachdem ich die Fehlermeldung überprüft hatte, stellte sich raus, dass es die RDC war. Daraufhin führte ich eine Sichtkontrolle der Reifen durch, konnte aber rein gar nichts feststellen. Weil ich gestern keine Lust mehr dazu hatte, bin ich heute morgen zur nächste Tankstelle geschlichen, um den Druck zu überprüfen. Das Ergebnis: 3x 2,4 bar und einmal 0,9 bar (ausgerechnet Hinterachse)...aha, die RDC hatte mich nicht belogen, aber ich musste wirklich schon genauer hinschauen, um den Druckabfall am Reifen überhaupt zu sehen. Den Reifen habe ich dann nochmal auf Druck gebracht und machte ich mich auf zum 🙂. Weil der aber ein paar Kilometer weit weg residiert, druckte ich mir zu Hause schnell einen DIN A4-Zettel zum Anbringen an der Heckscheibe aus, auf dass der nachfolgende Verkehr gewarnt wäre, dass ich mit maximal 80 km/h durch die Landschaft cruisen kann (besonders wichtig für die einspurigen Überholverbotszonen unserer Bundesstraßen...die Leute werden in unserer schnelllebigen Zeit ja so schnell ungeduldig🙄). Beim Händler angekommen, war der Übeltäter schnell ausgemacht. Eine Spaxschraube hat es sich im Reifen gemütlich gemacht...der Mechaniker teilte mir mit: "da ist nix mehr zu machen, neuer Reifen." Kostenpunkt: 492 €. Mir ist klar, dass Reifen für den X nicht günstig sind, aber trotzdem hätte ich den Reifen lieber in xtausend Kilometer auf Grund von Verschleiß getauscht, anstatt jetzt schon wegen einer blöden Schraube. 10 Jahre lang keine Reifenpanne und jetzt versaut mir schon zum zweiten Mal in 6 Monaten eine Schraube den Tag 😠
Naja, irgendwie musste ich mir jetzt mal den Frust des Tages von der Seele schreiben...

Gruß
Eric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Sag mal bitte warum stellst Du nicht Fotos von Deinem Dicken hier rein,
konnte bis jetzt leider noch nichts entdecken!

LG
Astrid

Hallo Astrid,

wahrscheinlich habe ich bisher noch keine Fotos reingestellt, weil der Dicke eigentlich nicht aus der Masse der Dicken herausragt...schwarz, Sportpaket, sattelbraunes Leder...ein Durchschnittstyp🙂 Ahja, und dann ist da noch ein Haken: ich habe bisher gar keine Bilder von meinem Wagen gemacht. Erklärend muss ich dazu sagen, dass ich den Wagen anfangs sehr pragmatisch betrachtet habe...wir brauchten ein Familienauto und dafür musste mein M3 dran glauben, da hatte der X anfangs ein schweres Standing. Ich habe vorerst auch das E70-Forum links liegen gelassen und mich erst später hier eingelesen. Bei allem, was ich bisher hier so verfolgt habe, kann ich behaupten, dass dies absolut das Forum des guten Geschmacks, begleitet von Humor und Hilfestellung, ist. Inzwischen sehe ich auch meinen Dicken mit anderen Augen, besonders weil ich bisher von den meisten Problemen, die hier beschrieben werden, verschont geblieben bin.

Wenns am Wochenende bei uns wettermäßig passt, mache ich gerne ein paar Fotos und stelle sie in den Thread "Neue Dicke".

Gruß
Eric

30 weitere Antworten
30 Antworten

hallo eric,

SHIT HAPPENS 🙁

das mit den spaxschrauben kenne ich genau so. sehr ärgerlich. da wäre man gerne in den USA, wo es für so was kostenlos einen neuen reifen gibt 😉

gruss

sven

Hallo Eric,

mein Beileid. Hatte vor 3 Jahren mal so eien Serie, drei Reifen in 2 Monaten. Seither ist glücklicherweise wieder Ruhe...

Gruß Björn

ToiToiToi..............
Bei mir waren es auch Schrauben, Nägel u.s.w. insgesammt so an die 6-8Mal........
Seit ich Auto fahre ....
Aus gutem Grund, habe ich mir meinen kompletten Satz 19Zöller Sommerreifen, von meinem letzten
Reifentausch im Keller gelegt.
Erst hab ich mir überlegt, ob ich sie in die Bucht stellen soll, aber bei 600.- bis 700.- für alle 4 Stück,
denke ich sie liegen im Keller ganz gut, oder?
Ich drück dir, und uns allen, die Daumen, dass keinerlei Reifenschäden mehr folgen!

Danke für eure Anteilnahme🙂 Ich muss zugeben, dass ich mit der leisen, irrationalen Hoffnung zum Händler gefahren bin, dass man mir beruhigend die Hand auf die Schulter legt und sagt: "Machen Sie sich keine Sorgen, Bridgestone hat eine Garantie für seine Reifen im ersten Jahr, falls genaus so etwas passiert!" Naja, stattdessen legte man mir wortlos und etwas verlegen den Zettel mit dem Reifenpreis vor die Nase...
Keine Ahnung, wie es statistisch aussieht, aber ich hoffe mit meinen zwei Schrauben in relativ kurzer Zeit, habe ich erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Gruß
Eric