ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ärger mit Jekill & Hyde Klappenauspuff. Wer noch??

Ärger mit Jekill & Hyde Klappenauspuff. Wer noch??

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 14. September 2016 um 21:09

Ärger mit Jekill & Hyde Klappenauspuff. Wer Noch??

Habe an meiner Fatboy Bj 1995 vor ca. 3 Jahren eine Jekill & Hyde Klappenauspuffanlage montiert, Laufleistung ca 15 T km.

Nach der letzten Ausfahrt ließen sich die Klappen nicht mehr umschalten, als ich nachsehen wollte, fiel die Umlenkrolle schon auf den Hof. Anlage demontiert, nach nutzlosem Telefonat mit Jekill & Hyde, die Anlage zum Freundlichen zum Einschicken gebracht. Antwort von Jekill & Hyde: Den einen Topf würden sie auf Garantie reparieren, der 2. Topf ist keine Garantie und kostet 450,-€. Für mich ist unverständlich dass bei dem gleichen Fehler ein Topf auf Garantie ist und der 2. bezahlt werden soll.

In meinen Augen ist die Konstruktion Umlenkrolle/Klappen fragwürdig. Die Verbindung „Klappe zu Umlenkrolle“ wird nur über ein 4mm Schräubchen gehalten (ständige Wärmeausdehnung) keine Seitenführung beim Klappendrehen, da Aufnahme der Umlenkrolle sehr viel Spiel hat. Das 4mm Schräubchen ist durch verschweißen mit der Umlenkrolle vor Verdrehen gesichert ( für die Ewigkeit) aber auf der anderen Seite soll das 4mm Gewinde alles halten, Ergebnis: Es reißt aus, und läßt sich nicht mehr demontieren .

Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der Einzige bin, bei dem dieser Fehler aufgetreten ist, hat vielleicht von Euch auch schon einmal einer dieses Problem gehabt?

Siehe Bilder von Umlenkrolle und Töpfen.

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß Jerry09

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 14. September 2016 um 23:31:38 Uhr:

..

Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum nur ein Topf auf Garantie gemacht wird. Auf die Begründung wäre ich mal gespannt.

....

Den einen Topf bewertet wohl Mr. Jekill, den anderen Mr. Hyde....

SCNR

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Schwachstelle ist, dass die Umlenkrolle nur auf einer Seite gehalten wird. Auf der Aussenseite müsste diese auch noch geführt werden. Wäre leicht zu machen. Einfach eine zusätzliche Halteplatte auf die vorhandene (leider aber im Bereich der Umlenkrolle ausgeschnittene) Platte darüber schrauben. Das würde die Umlenkrolle wesentlich stabiler machen.

Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum nur ein Topf auf Garantie gemacht wird. Auf die Begründung wäre ich mal gespannt.

Ich würde mich von denen am Arsch lecken lassen und die Anlage selbst optimieren. Ein guter Schlosser bekommt sowas hin. Man sieht das auch nicht, weils eh auf der Innenseite ist.

Wer hat die Schrauben verschweißt?

Wie hast du die Anlage gefahren, im Auto Modus, sprich die Anlage musste viel Regeln?

In Bild 3 sieht es so aus als wäre da links geschweißt worden?

Die Umlenkrolle, wie der Topf im Bereich der Umlenkrolle (Bild 3/4) sehen sehr schmutzig aus, als wären da Auspuffgase ausgetreten.

War die Anlage neu oder gebraucht?

Ich stelle später mal Bilder meiner Umlenkrolle/Topf ein, die sehen top aus.

Meine Jekill ist von 2010, also eine der ersten Anlagen. Bei dieser wurden die Umlenkrollen, wie von dir gezeigt, mit den Inbusschrauben gehalten, ohne verschweißt zu sein. Nachdem ich zufällig von einem Update in Sachen Umlenkrollenbefestigung erfahren hatte, habe ich bei Jekill angerufen und von einer Schweißlösung oder einer Schraunblösung (SKT-Schraube mit Sicherungsblech) erfahren. Ich habe dann die Schraublösung mit Sicherungsblech bei mir verbaut. Obwohl ich keine Probleme damit hatte und habe. Auch sonst läuft die Anlage völlig Problemlos, lediglich ein Zug ist bei mir zu Anfang gerissen, da ich diesen nicht richtig eingestellt hatte. Das war noch zu Zeiten, wo Jekill Anlagen direkt an Endeverbraucher verkauft hat und die Anlage "nur" einen Servo hatte und man den Zug noch selbst Verbauen/Einstellen musste.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 14. September 2016 um 23:31:38 Uhr:

..

Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum nur ein Topf auf Garantie gemacht wird. Auf die Begründung wäre ich mal gespannt.

....

Den einen Topf bewertet wohl Mr. Jekill, den anderen Mr. Hyde....

SCNR

"Den einen Topf bewertet wohl Mr. Jekill, den anderen Mr. Hyde...."

-------------

So wird´s wohl sein. :D

Ähnlich wird´s in der Fertigung laufen.

Also nach 3 Jahren schon 15.000 km mit einer Harley ist auch außergewöhnlich viel :-)

Die meisten schaffen das nicht mal nach 10 Jahren. Für solch hohe Laufleistungen in kurzer Zeit ist die J&H Auspuffanlage nicht ausgelegt.

Und überhaupt: Warum betätigst Du die Klappe auch so oft ? Die muss doch nur bei Verkehrskontrollen geschlossen werden.

Themenstarteram 15. September 2016 um 7:49

Hallo bestesht,

zu Deinen Fragen:

1.)Wer hat die Schrauben verschweißt?

Die Umlenkrollen sind original von Jekill & Hyde verschweißt.

2.)Wie hast du die Anlage gefahren, im Auto Modus, sprich die Anlage musste viel Regeln?

Die Anlage ist nur im manuellen Modus gefahren worden,"starten Klappen auf". Auto Modus ist gar nicht angeschlossen, Bj 95 hat noch keinen elektronischen Tacho.

3.)In Bild 3 sieht es so aus als wäre da links geschweißt worden?

Es sind beide Umlenkrollen gleich verschweißt worden.

4.)Die Umlenkrolle, wie der Topf im Bereich der Umlenkrolle (Bild 3/4) sehen sehr schmutzig aus, als wären da Auspuffgase ausgetreten.

Die Töpfe sind im Bereich der Umlenkrollen undicht, habe ich auch erst nach der Demontage gesehen.

5.)War die Anlage neu oder gebraucht?

Die Anlage war neu und ist vom Freundlichen montiert worden.

Gruß Jerry09

Zitat:

@Sportyeagle schrieb am 15. September 2016 um 09:33:59 Uhr:

Also nach 3 Jahren schon 15.000 km .... Für solch hohe Laufleistungen in kurzer Zeit ist die J&H Auspuffanlage nicht ausgelegt.

Wie kommst Du darauf? Händler? Erfahrungen mit mehreren Anlagen?

Habe nach zwei Jahren etwas über 21.000 km mit einer J&H drauf und keinerlei technische Probleme gehabt (1 x Nachbesserung der Pulverbeschichtung)

Gruß Brus

Zitat:

@Sportyeagle schrieb am 15. September 2016 um 09:33:59 Uhr:

Also nach 3 Jahren schon 15.000 km mit einer Harley ist auch außergewöhnlich viel :-)

Achtung: SARKASMUSALARM!

Ja sorry, war Sarkasmus. Habe die Smileys vergessen. Sollte kein Statement gegen V&H sein.

so wies scheint waren da noch die alten umlenkrollen bzw adapter verbaut. die Händler bekamen von jekill umrüstungskits für die kunden um das zu aktuallisieren. Die meisten Händler haben das ihren Kunden auch gezielt mitgeteilt.Deiner nicht?? Oder wars kein offizieller Harleyhändler?

Ich fahr aktuell seit 20000km automatik ohne probs.beim bike vorher warens ach soviel. hatte diesbezüglich nie Probleme.solltest evtl mehr automatik fahren :-)

Themenstarteram 15. September 2016 um 20:38

Hallo,

von einen Umrüstkit ist mir nichts bekannt. Frage mich warum Jekill & Hyde mir jetzt kein Umrüstkit anbietet wenn es sowas gibt.

Gruß Jerry09

Themenstarteram 18. September 2016 um 14:22

Hi,

ich werde den Vorschlag von Jungbiker befolgen und die Töpfe selber reparieren.

Das Verhalten von J&H kann ich nicht nachvollziehen und habe deshalb die Töpfe ohne Reparatur von J&H zurückgerufen. Noch Unverständlicher wenn es tatsächlich, wie Skullheimer sagt, von J&H eine Umrüstkit für die Töpfe gibt, um die Schwachstelle zu optimieren.

Gruß Jerry09

Zitat:

Hallo,

von einen Umrüstkit ist mir nichts bekannt. Frage mich warum Jekill & Hyde mir jetzt kein Umrüstkit anbietet wenn es sowas gibt.

 

Gruß Jerry09

Ja, habe gerade meine BO vom Service geholt. Seit einem Jahr gingen die Klappen erst nach 5 min. Fahrt auf, als würde die Software die Batteriespannung kontrollieren und diese im Stand durch einen Kriechstrom langsam abbauen (obwohl meine BO immer am Ladegerät hängt). Auf den Service hin hatte ich das reklamiert. Prompt kommt ein Anruf vom Freundlichen, beide Stellmotoren seien defekt und J & H würde 50% auf einen Ersatz (inkl. neues Kabel und Chip) „gewähren“. Ich zuerst abgelehnt, da alles funktionierte, halt nur mit zeitl. Verzögerung. Jetzt mit dem Ersatz gibt’s nur noch einen Modus: Auf-Zu. Der dynamische Modus wurde „wegen zu vieler Probleme“ und „illegal“ aus dem Programm gestrichen. Hat jemand von Euch etwas ähnliches erfahren?

Umgekehrt:

Der dyn. Modus ist der legale Modus.

Klappen ganz auf = Werkstattmodus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ärger mit Jekill & Hyde Klappenauspuff. Wer noch??