ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ärger mit der elektrischen Heckklappe

Ärger mit der elektrischen Heckklappe

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 18:19

Hi allseits,

ich fahre meinen F48 (2016) oft mit Anhänger. Beim Werkeln an der Anhängerkupplung kommt es leider öfter vor, dass sich die elektrische Heckklappe animiert fühlt. Ich habe sie bereits einige Male an den Kopf bekommen. Und nein, ich achte peinlichst darauf, nicht mit meinen Füßen unter der Stoßstange langzuwischen. Einige Male stand ich sogar weit hinter (!) dem Auto, und war dabei, das Stützrad am Hänger zu kurbeln, als die Klappe auf- oder zuging. Immerhin bin ich inzwischen darauf konditioniert, auf den Warnpieper zu hören und sofort zur Seite zu hechten, wenn er ertönt. Beim ersten Mal wusste ich noch nicht, was er will, und bekam die Klappe prompt auf den Hinterkopf. Kleiner Denkanstoß :-)

Als erstes habe ich versucht herauszufinden, wo eigentlich der Sensor sitzt, ich dachte, ich klebe ihn ab, und schaue, ob mir danach etwas fehlt. Ich habe mich unter die hintere Stoßstange gelegt und den Unterboden penibel abgesucht, aber ich fand nichts, was nach einem Sensor aussieht. Wo genau sitzt der Sensor?

Dann, als mir klar wurde, dass ich die Klappe irgendwie mit den Füßen auslösen kann, wollte ich die Funktion hin und wieder auch nützen. Hin und wieder klappt es, wenn ich mit einem Fuß quer zum Wagen unter der Stoßstange entlang wische. Manchmal reicht ein Wisch, manchmal muss ich hin und zurück wischen, meistens aber kann ich herumzappeln wie ich will, es tut sich gar nichts.

Kann mich jemand erleuchten? Wie muss ich diese Funktion bedienen, dass ich mehr gewollte als ungewollte Auslösungen der Heckklappe bekomme? Gibt es vielleicht unerwartete Querverbindungen, z.B. zum Schließzustand der Zentralverriegelung? Wo sitzt der Sensor? Nach welchem Prinzip arbeitet er? Kann man das Ganze ggf. auch einfach per Konfiguration ausknipsen, wenn es einem mehr Scherereien macht als Nutzen?

Fragen über Fragen, und im Voraus schon danke für eure Zeit und eure Infos,

Armin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leg den Schlüssel beiseite, dann geht die Klappe auch nicht ungewollt auf

am 19. Oktober 2023 um 22:13

Die Betätigung der Heckklappe per Fuß("kick") ist ein Dauerbrenner - hier eine kleine Auswahl:

https://www.motor-talk.de/.../...etigung-durch-fussgeste-t7268885.html

https://www.motor-talk.de/.../...lappe-unberechenbar-t6291758.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...matische-heckklappe-t5881648.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...as-ist-murks-thread-t5813246.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...kklappe-geht-nicht-mehr-t6932317.html

https://www.motor-talk.de/.../x1-xdrive-25e-t6839806.html?...

https://www.motor-talk.de/.../resuemee-t6689504.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...s-an-allen-4-tueren-t6616662.html?...

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:41

Zitat:

@MichaelN schrieb am 19. October 2023 um 21:46:43 Uhr:

Leg den Schlüssel beiseite, dann geht die Klappe auch nicht ungewollt auf

Im Ernst jetzt? Das kanns doch nicht sein.

Am Ende ziehe ich zum Anhängen einen Helm an? Kann ihn ja gleich neben den Unterlegkeilen an den Hänger schrauben.

Armin

 

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:44

Zitat:

@motor_talking schrieb am 20. October 2023 um 00:13:31 Uhr:

Die Betätigung der Heckklappe per Fuß("kick") ist ein Dauerbrenner - hier eine kleine Auswahl:

Herzlichen Dank für den Lesestoff :-) Immerhin scheint es, dass ich mich nicht zu blöd anstelle. Ich lese das Ganze mal durch an einem verregneten Abend, mal sehen, ob ich darin etwas Nützliches finde.

Danke!

Armin

Verstehe dein Problem nicht.

Wenn du mit Schlüssel in der Hose hinterm Auto rumfummelst, geht zwangsläufig die Heckklappe halt auf.

Wenn du den Schlüssel außer Reichweite legst, halt nicht.

Zitat:

@ArminLinder schrieb am 20. October 2023 um 09:41:53 Uhr:

Im Ernst jetzt? Das kanns doch nicht sein.

Am Ende ziehe ich zum Anhängen einen Helm an? Kann ihn ja gleich neben den Unterlegkeilen an den Hänger schrauben.

Armin

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 7:57

Sensorik hat, meiner bescheidenen Meinung nach, entweder in den Standardfällen zuverlässig zu funktionieren, oder überhaupt nicht im Auto zu sein. Gar nicht da ist mir lieber als "notorisch unzuverlässig". Wenns also nicht zu fixen ist: ausbauen oder ausknipsen.

Den Schlüssel aus der Hand legen halte ich angesichts meiner altersbedingten Zerstreutheit für eine ganz schlechte Idee.

Ich schließe messerscharf, Du bist kein Anhänger-Fahrer. Das Anhängen eines Hängers ist kein "rumfummeln", sondern "bestimmungsgemäßer Gebrauch der Hängerkupplung". Ich fahre meinen Hänger ca. 2 Mal die Woche, und schätze es gar nicht, wenn mir mein Auto, das ich im Übrigen heiß liebe, jedes Mal mit einem Klaps an den Kopf droht.

Nochmal:

 

Wenn der Schlüssel vom Fahrzeug erfasst wird und der Sensor hinten eine Bewegung unter der Heckklappe erfasst, dann geht die Klappe auf.

 

Das Fahrzeug kann nicht erkennen, ob das ein kickender Fuß oder eine Hand bei einer üblichen Bewegung zum Ankuppeln eines Anhängers ist.

 

Das hat nix mit unzureichender Sensorik zu tun.

 

Du kannst auch mal im Menü zu Türen/Schlüssel schauen, ob du die Komfortöffnung der Heckklappe deaktivieren kannst.

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 8:14

Zitat:

@Xentres schrieb am 20. October 2023 um 10:07:45 Uhr:

Nochmal:

Wenn der Schlüssel vom Fahrzeug erfasst wird und der Sensor hinten eine Bewegung unter der Heckklappe erfasst, dann geht die Klappe auf.

...

Du kannst auch mal im Menü zu Türen/Schlüssel schauen, ob du die Komfortöffnung der Heckklappe deaktivieren kannst.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, da war der restliche Lesestoff nützlicher. Die meisten hatten das umgekehrte Problem: der Sensor löst wohl nicht bei jeder beliebigen Bewegung aus. Wenn ich mal raus habe, welche Bewegungen er als nicht passend interpretiert, kann ich möglicherweise meine Gewohnheiten, wo ich beim Anhängen stehe und wo ich hinfasse anpassen.

Und umgekehrt, wenn ich die Öffnung zuverlässig hinbekomme wenn ich sie mal brauche, ärgert sie mich nicht mehr so.

Beides zusammen wäre ideal.

Wissen ist Macht.

Armin.

Ja, der Komfortzugang der Heckklappe ist ein großes Mysterium.

 

Die einen wollen ihn nutzen, bekommen ihn aber nicht aktiviert, bei anderen aktiviert er sich ungewollt.

 

Viel Erfolg.

Zitat:

@ArminLinder schrieb am 20. October 2023 um 09:41:53 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 19. October 2023 um 21:46:43 Uhr:

Leg den Schlüssel beiseite, dann geht die Klappe auch nicht ungewollt auf

Im Ernst jetzt? Das kanns doch nicht sein.

Am Ende ziehe ich zum Anhängen einen Helm an? Kann ihn ja gleich neben den Unterlegkeilen an den Hänger schrauben.

bei dem Niveau bin ich raus

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 9:27

Okay, erste Erkenntnisse.

Aus den Texten lese ich, dass die meisten Erfolg haben, wenn sie in der Wagenmitte einen "Kick" unter den Wagen machen.

Gleich mal getestet.

Die Öffnung geht zuverlässig, wenn ich auf der rechten Wagenseite, also im Bereich zwischen der Anhängerkupplung und dem Auspuffrohr, einen "Kick" an oder unter die Stoßstange mache. Am besten geht es nahe an der Mitte. 10 Versuche, 10 Mal Erfolg. Die sensible Zone reicht von unter der Stoßstange hoch bis etwa da hin wo die Trennlinie zwischen dem weißen und dem schwarzen Dekor an der Stoßstange verläuft. Weiter oben ist der Sensor blind.

Links von der Mitte des Wagens geht es hin und wieder, "Wischen" geht gar nicht. Meine Theorie derzeit: der Sensor sitzt etwas rechts von der Wagenmitte, und wenn die Anhängerkupplung gesteckt ist, macht sie die linke Seite "blind". Muss ich testen, wenn ich die AHK mal ab habe. Ebenso ob ich Fehlauslösungen beim Stecken der AHK irgendwie vermeiden kann.

Arbeitstheorie: wenn ich mir angewöhne, beim Anhängen auf die linke Seite zu gehen, wo sich ohnehin die AHK-Elektrosteckdose befindet, sollte es keine Fehlauslösungen mehr geben. Und beim Stecken und Abschließen der AKH alle Bewegungen vermeiden, die sich als "Kick" missverstehen lassen.

Dann: meine Kinder waren natürlich Feuer und Flamme wegen dem "Zaubertrick", und wollten es selber auch probieren. Kleine Kinderfüße werden deutlich schlechter erkannt, obwohl sie eigentlich alles richtig gemacht haben, scheiterten etwa die Hälfte der Erkennungen. Große Füße sind also im Vorteil. Ich denke, ein schmaler Frauenfuß im schmalen Designerschuh wird vielleicht ähnliche Schwierigkeiten haben.

Widerlegtes Gerücht: "Hinderniserkennung" hat meine Klappe definitiv keine, oder sie funktioniert nicht zuverlässig. Ich habe einen großen Grasfangsack direkt hinter die Heckklappe gestellt, die Klappe rammt ihn ungerüht weg, egal ob auf oder zu. Ob man also am Wagen steht oder sich entfernt spielt vermutlich keine Rolle.

Das Öffnen und Schließen habe ich jetzt also - dank eurer Hilfe - im Griff.

Mal eine Weile testen, ob die Theorie der Praxis stand hält, ich berichte in einigen Wochen.

Armin

Hat da jemand nun einen Drittaccount???

Die Komfortöffnung der Heckklappe hat 2 Sensoren. Beide bestehen aus einem längeren Band. Muss also sowas wie eine Felderkennung sein (gibts ja auch als unsichtbare PDCs). Das eine Feld erkennt Bewegungen bzw Feldveränderungen unterm Fahrzeug und das andere bis zu 1,5m hinter dem Fahrzeug. Wird etwas hinter dem Fahreug erkannt und zeitgleich kurzzeitig unter dem Fahrzeug und anschließend eine Änderung hinterm Fahrzeug (Schritt zurück) geht die Klappe auf.

Sensor abstecken führt vermutlich zu einem Fehler aber kannst du ja mal

ausprobieren. Der Stecker ist direkt hinter dem untersten Plastikteil der Stoßstange (ohne drunter legen siehst den nicht)

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 9:55

Das nenne ich mal nützlichen Input!

Ganz passt es nicht zu meinen Beobachtungen, aber es ergänzt sich alles ziemlich gut. Wenns eine Felderkennung ist, und das macht Sinn, erkennt sie nur elektrisch leitende Körper, deswegen beachtet sie den Stoff-Grasfangsack nicht.

Wäre das alleine aber richtig, gäbe es mein Problem mit den Fehlauslösungen und der Kopfnuss beim Anhängen nicht. Es muss also Bedingungen geben, unter denen sie meine 95kg übersieht, obwohl ich mich unmittelbar hinter dem Wagen befinde. Vielleicht der Einfluss der (metallenen) AHK?

Der größte Unterschied: der bei meinem Wagen deutliche Unterschied zwischen rechts und links von der Mitte ist nicht erklärt. SItzt der Sensor außermittig?

Die BMW Heckklappen sind bekannt dafür, gnadenlos gegen Hindernisse zu donnern.

 

Da gibt es auch beim 4er Gran Coupé immer wieder Geschichten mit der großen Heckklappe und ihrem weiten Aufschwingbereich in Tiefgaragen.

 

Bei weichen Hindernissen stoppt sie halt dann, es gibt keinen Schaden.

 

Bei Beton oder Putz sieht das halt anders aus.

 

Die Heckklappe meines X1 hing auch schonmal im Garagentor, weil Madame nicht weit genug in die Garage gefahren war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ärger mit der elektrischen Heckklappe