Änderungsjahr 2016 - Code 806
Hallo,
habe mitbekommen, dass das Änderungsjahr ab Anfang Juni produziert wird.
Jedoch irritiert mich der Code 805 (Änderungsjahr 2015) auf meiner Bestellbestätigung.
Meine C-Klasse ist für die Produktion in der 3. Dekade im Juni geplant.
Wird sich der Code noch automatisch ändern?
Und welche Änderungen wünscht ihr euch, oder welche Änderungen werden definitiv kommen?
Lg EG
Beste Antwort im Thema
Das neue Modelljahr soll ab erste Dekade Juni 2015 vom Band laufen und ist am Code 806 erkennbar, soweit so richtig.
Es wird keine (!) erkennbaren Änderungen geben und auch keine extremen Ausstattungsneuerungen geben.
Neue SAs sind:
- Endrohrblenden für Vierzylinder unterhalb C300 (außer AMG Line) gegen Aufpreis in jeder Line
- Adaptiver Fernlicht-Assistent (ermöglicht kein dauerhaftes fahren mit Fernlicht!) für LED HP Scheinwerfer
- Zierteile Esche braun offenporig für Avantgarde und AMG Line
- Multifunktionslenkrad in Holz-Leder Ausführung nur mit Zierelement Wurzelnuss braun glänzend (kein AMG Line)
- Multifunktionslenkrad beheizt (bei AMG Line automatisch Lenkrad aus Avantgarde)
Chromendrohrblenden entfallen künftig unterhalb des C300 (außer bei AMG) und sind nur über SA lieferbar.
Und viele viele weitere SA-Kombinationsänderungen... z.B. Pompadourtaschen an den Vordersitzrücklehnen nur noch i.V.m. Anblagepaket. Ausstiegsleuchten in den Türen nur noch mit Ambientebeleuchtung etc. pp.
Gibt also keinen Grund traurig zu sein wenn es "nur" ein 805 ist... 🙂
BTW: 9G-tronic nicht vor ME W213... und gerade die AMGs brauchen keine 9 Fahrstufen... Ansichtssache!
484 Antworten
Stichwort ist hier wohl ein einfließender Einsatz zum SAT-Tag im Juni durch aufbrauch von Altteilen. Alternativ dazu stehen technisch Änderungen die zwingend ab einem gewissen SAT-Tag einsetzten müssen.
Hallo Zusammen,
erst einmal finde ich super, dass mit dem Wechsel bei manchen Motoren die CO2 Werte gesenkt wurden - bsp. 250 d 4 Matic von 131 auf 129. Damit bekommen manche Leute dieses Modell in die Firmenwagengrenzen 🙂. Danke MB!
Zudem gibt es für mich mit dem Live Traffic im Garmin ebenfalls positive Neuerungen. Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, dann dass in dem wunderschönen (!) Interieur der sehr unschöne dicke Rahmen um die LCD-Monitore verkleinert wird 😉
Kann es sein, dass der Konfigurator gerade permanent geändert wird? Ich hatte gestern Abend "Teil-LED" angezeigt bekommen und war sehr verwundert, dass dies hier noch nicht themtisiert wurde 🙂.
Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 8. April 2015 um 14:25:25 Uhr:
Zitat:
Wenn MB nun einseitig etwas ändern will, musst du das nicht mitmachen.
Spätestens wenn du andeutest dann doch lieber woanders deinen PKW zu kaufen wird kein downgrade mehr stattfinden.
Ging mir mit der 360Grad Kamera ähnlich, erst als ich darauf hinwies das der Vertrag ja mit der Nichtlieferbarkeit nichtig geworden ist, gab es entgegenkommen.
Im CH-Kaufvertrag steht in der AGBs:
Nicht erhebliche, zumutbare Aenderungen gegenüber dem im Vertrag beschriebenen Fahrzeug bezgl. Form, Farbton oder Lieferumfang bleiben vorbehalten.
Ist der Wegfall der analogen Uhr nun zumutbar oder nicht? Für mich klar NICHT zumutbar.
Zitat:
@helalwi schrieb am 8. April 2015 um 22:33:07 Uhr:
Im CH-Kaufvertrag steht in der AGBs:Zitat:
@Ex-Nokia schrieb am 8. April 2015 um 14:25:25 Uhr:
Nicht erhebliche, zumutbare Aenderungen gegenüber dem im Vertrag beschriebenen Fahrzeug bezgl. Form, Farbton oder Lieferumfang bleiben vorbehalten.
Ist der Wegfall der analogen Uhr nun zumutbar oder nicht? Für mich klar NICHT zumutbar.
Naja...
Ein Richter wird das wohl anders sehen. Ab wann ist eine Änderung denn dann Deiner Meinung nach zumutbar? Nur, wenn sie zu Deinen Gunsten ausfällt?
Ähnliche Themen
Versteht jemand den jetzt ausgewiesenen Mehrverbrauch/Minderverbrauch in der BR806 zur BR 805?
Beispiel:
C 300 h T-Modell: 99g/3,8l
C 300 bluetec Hybrid T-Modell: 94g/3,6l
Zitat:
@x2Q schrieb am 9. April 2015 um 00:17:50 Uhr:
Versteht jemand den jetzt ausgewiesenen Mehrverbrauch/Minderverbrauch in der BR806 zur BR 805?Beispiel:
C 300 h T-Modell: 99g/3,8l
C 300 bluetec Hybrid T-Modell: 94g/3,6l
Woher hast du diese Info? Tatsache ist, dass die neuen Diesel beispielsweise nicht mehr Bluetech heissen: Ob bei Diesel der Verbrauch anders ist, weiss ich nicht: Auf der MB Website sind die neuen Modelle (zB 160er) drin, nicht aber auf dem Rest der Site. Da muss man wohl noch ein Paar Tage warten??
Beispiel:
alt: C 250 BlueTEC 4MATIC Limusine
neu: C 250 d 4MATIC Limusine
Auf Grund von Aenderungen an der Konfiguration habe ich einen neuen Vertrag, in dem das Modell neu so drin steht. Der Verkäufer hat mich auch darauf hingewiesen, als ich nach der Analoguhr fragte (von letzterer wusste er noch nichts)
Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 8. April 2015 um 23:00:44 Uhr:
Naja...Zitat:
Ein Richter wird das wohl anders sehen. Ab wann ist eine Änderung denn dann Deiner Meinung nach zumutbar? Nur, wenn sie zu Deinen Gunsten ausfällt?
In Oldenburg hat ein Händler einen 100.000 € Lexus ohne den bestellten Aschenbecher ausgeliefert.
Lt. aktuellem Gerichtsurteil musste er ihn zurück nehmen.
Zitat:
Naja...Zitat:
Naja...
Ist es denn zumutbar wenn eine Vereinbarung nachträglich zu Ungunsten abgeändert wird? Zumal aus welchem Grunde wird abgeaendert? Im Sinne technischen Fortschritts oder zur Gewinnoptimierung? Ich denke hierzu wird kein Richter benötigt werden. Einfach den Verkäufer auf das Empfinden aufmerksam machen, das man auf dieses zugesagte Ausstattungsmerkmal wert legt. Ich bin sicher er findet eine Lösung. Die Teile haben eine Nummer und es gibt sie nach wie vor.
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 9. April 2015 um 07:53:07 Uhr:
In Oldenburg hat ein Händler einen 100.000 € Lexus ohne den bestellten Aschenbecher ausgeliefert.Zitat:
Naja...
Lt. aktuellem Gerichtsurteil musste er ihn zurück nehmen.
wen es interessiert hier eine allgemeine Fundstelle
http://www.spiegel.de/.../...n-muss-lexus-zuruecknehmen-a-1023805.htmlhttp://app.olg-ol.niedersachsen.de/.../presseanzeigen.php4?...In Sachen Analoguhr in der Mittelkonsole wird man wohl von zumutbar ausgehen.
Zum einen nicht ausdrücklich! vereinbart, nur im Rahmen der bisherigen allgemeinen Ausstattungsvarianten ("unter fernerliefen"😉;
zum anderen die Uhrzeit ist weiter im KI oder "Tabletaufsatz" im Auto jederzeit verfügbar, zu dem ist an der Analoguhr keine weitere Funktion geknüpft.
Ja, komm jetzt. Hilf mir doch. Ich will diese Uhr.
Aber keine Sorge. Ich werde sie bekommen.
Da man nicht weiss wie so etwas ausgeht, bestell ein anderes Zierteil und du bist auf der sicheren Seite. Vielleicht gibt dir dein Verkäufer etwas dazu. Frag einfach dort nach.
Zitat:
@helalwi schrieb am 9. April 2015 um 17:20:17 Uhr:
Ja, komm jetzt. Hilf mir doch. Ich will diese Uhr.
Hat Dir ueberhaupt schon jemand offiziell gesagt, dass Du sie nicht bekommst? Normalerweise ist Mercedes eher grosszuegig, wenn SAs zwischen Bestellung und Auslieferung "kastriert" werden.
Davon abgesehen: Gefaellt Dir Linde hellbraun wirklich?
Alle Wünschelruten und Glaskugelbemühungen sind uninteressant, es zählt einzig und alleine die Auftragsbestätigung und die wird bei Lieferung im Juni demnächst abgeändert von deinem Verkäufer dir übermittelt werden... wenn dort nichts von Analoguhr aufgeführt wird, dann ist sie a) nicht verbaut und b) besteht kein rechtlicher Anspruch darauf, völlig irrelevant was da mal irgendwann vor Wochen bestellt wurde.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 9. April 2015 um 18:29:07 Uhr:
Alle Wünschelruten und Glaskugelbemühungen sind uninteressant, es zählt einzig und alleine die Auftragsbestätigung und die wird bei Lieferung im Juni demnächst abgeändert von deinem Verkäufer dir übermittelt werden... wenn dort nichts von Analoguhr aufgeführt wird, dann ist sie a) nicht verbaut und b) besteht kein rechtlicher Anspruch darauf, völlig irrelevant was da mal irgendwann vor Wochen bestellt wurde.
In dieser allgemeinen Form ist eine solche Aussage einfach nicht korrekt. (siehe z.B. Urteil oben)
Auch DB hat einmal "irgendwann vor Wochen" die Bestellung bestätigt und ist damit einen bindenden Vertrag eingegangen, der nicht einfach einseitig geändert werden kann. Dies ist nur in engen Grenzen im Hinblick auf die AGB´s möglich. Aber auch solche AGB dürfen nicht einseitig zu Lasten des anderen Vertragspartner gehen, denn dann sind sie unwirksam. Es gibt vielfältige Gründe, die zur Unwirksamkeit bzw. Nichtgeltung von AGB führen und eine entsprechend reichhaltige Rechtsprechung hierzu. Hier stellt sich die Frage, ob es sich bei den einzelnen SA um eine nicht erhebliche, zumutbare Änderung gegenüber dem im Vertrag beschriebenen Fahrzeug bzgl. Form, Farbton oder Lieferumfang handelt, dessen Änderung vorbehalten bleiben. Was man bei der Analoguhr wohl bejahen kann. Es sei denn es handelt sich um eine belegbare (d.h. beweisbare) konkrete Individualabrede. Was wohl ehr nicht der Fall sein dürfte 😁
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 9. April 2015 um 18:29:07 Uhr:
???😕
Hoffentlich will Mercedes dann nicht helalwi einen Actros oder ne Unimog-Kehrmaschine verkaufen 😁
... sag mal weiss dort eigentlich jemand was du hier manchmal schreibst?