Änderungsjahr 2016 - Code 806

Mercedes C-Klasse

Hallo,
habe mitbekommen, dass das Änderungsjahr ab Anfang Juni produziert wird.
Jedoch irritiert mich der Code 805 (Änderungsjahr 2015) auf meiner Bestellbestätigung.
Meine C-Klasse ist für die Produktion in der 3. Dekade im Juni geplant.
Wird sich der Code noch automatisch ändern?
Und welche Änderungen wünscht ihr euch, oder welche Änderungen werden definitiv kommen?

Lg EG

Beste Antwort im Thema

Das neue Modelljahr soll ab erste Dekade Juni 2015 vom Band laufen und ist am Code 806 erkennbar, soweit so richtig.

Es wird keine (!) erkennbaren Änderungen geben und auch keine extremen Ausstattungsneuerungen geben.
Neue SAs sind:

- Endrohrblenden für Vierzylinder unterhalb C300 (außer AMG Line) gegen Aufpreis in jeder Line
- Adaptiver Fernlicht-Assistent (ermöglicht kein dauerhaftes fahren mit Fernlicht!) für LED HP Scheinwerfer
- Zierteile Esche braun offenporig für Avantgarde und AMG Line
- Multifunktionslenkrad in Holz-Leder Ausführung nur mit Zierelement Wurzelnuss braun glänzend (kein AMG Line)
- Multifunktionslenkrad beheizt (bei AMG Line automatisch Lenkrad aus Avantgarde)

Chromendrohrblenden entfallen künftig unterhalb des C300 (außer bei AMG) und sind nur über SA lieferbar.

Und viele viele weitere SA-Kombinationsänderungen... z.B. Pompadourtaschen an den Vordersitzrücklehnen nur noch i.V.m. Anblagepaket. Ausstiegsleuchten in den Türen nur noch mit Ambientebeleuchtung etc. pp.

Gibt also keinen Grund traurig zu sein wenn es "nur" ein 805 ist... 🙂

BTW: 9G-tronic nicht vor ME W213... und gerade die AMGs brauchen keine 9 Fahrstufen... Ansichtssache!

484 weitere Antworten
484 Antworten

Stört sich hier niemand an den Verschlechterungen?

-entfall Analoguhr bei Exklusive und line Struktur hell
-entfall Chrom hinten am Stoßfänger seitlich
-entfall Chrom um Lautsprecher bei Zierteil Alu
-entfall silberne Lüftungsdüsen bei AMG Line und Zierteil Alu
-Mackeup Leuchten nicht mehr Serie
-Kartentaschen nicht mehr Serie
-beleuchtete Einstiegsschienen nur noch mit Ambientebeleuchtung
...

ich finde genau diese Details machen einen Mercedes aus. Einfach traurig.

Zitat:

@FT90 schrieb am 7. April 2015 um 19:35:52 Uhr:

...

Stimmt!

Früher wurde von Modelljahr zu Modelljahr die Ausstattung aufgewertet.

Heute geht es wie beim Euro: Abwertung!

Aber früher hatten wir ja auch noch ´nen Kaiser und nicht so viele Kosten-Controller bzw. Umsatzoptimierer 😉

Da ich allerdings eh´ fast alle Ausstattungspakete nehmen würde, fällt es bei mir nicht so ins Gewicht.

Zitat:

@big wackel schrieb am 7. April 2015 um 18:28:43 Uhr:

Dazu muss ich sagen,mein Verkäufer war ein absolutes AS! Trotzdem ich mich über Wochen eingelesen hatte ,auch im Net, wusste der mehr als ich in den Details. Spitzenmann,ist bei der NL DD und sitzt in Ottendorf-Okr. Was der P.M. hier ablässt ist Geschwätz. Gruß bw

Meinen - ehemaligen - Verkäufer (nun Betreuer) würde ich nun nicht als AS im Sinne eines wandelnden Lexicons bezeichnen (*). Aber er hat schlussendlich zu allen meinen bisherigen Fragen eine Antwort geliefert.

*: Bei der heutigen Modellvielfalt und dem Einfallsreichtum des Produktmanagements (Preislisten, Pakete, Sondermodelle) erwarte ich das gar nicht mehr.

Grüße,
AB

Tja, Daimler will bzw. muss seine Rendite steigern - deshalb gibt es oft zum neuen Modelljahr Entfeinerungen, weshalb es nicht unbedingt erstrebenswert ist, auf ein neues Modelljahr zu warten.

Beim W205 war das jedoch meiner Meinung nach von Anfang an Kalkül: Zur Markteinführung wird ein hochattraktives, detailverliebtes Produkt präsentiert, welches dann im Zuge von Modellpflegemaßnahmen kostenoptimiert wird (Wertanalyse). Der W205 verkauft sich offensichtlich (zu) gut, weshalb sich Mercedes derartige Änderungen/Abwertungen erlauben kann.

Ähnliche Themen

Auch früher wurden immer wieder (heimlich) viele Details in der laufenden Serie wieder entfernt um die Rendite der Baureihe zu steigern.
Das ist kein Phänomen der vergangenen Jahre und schon gar keine Situation die nur bei Mercedes vorherrscht.

Also immer schön bei den Tatsachen bleiben!

Mercedes passt sich hier einfach mehr dem Wettbewerb an (siehe z.B. vor Jahre der SA Code 875 - beheizte Scheibenwaschanlage)... warum sollte Mercedes das alles kostenfrei dem Kunden schenken wenn es der Wettbewerb auch nicht macht? Das ist in meinen Augen das einzige was man heutzutage Mercedes vorwerfen könnte bzw. kann.

Die Blinker in den Außenspiegeln werde ich wohl direkt bei meinem Wagen nachrüsten... #godarker 😁

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 7. April 2015 um 21:33:17 Uhr:

Der W205 verkauft sich offensichtlich (zu) gut, weshalb sich Mercedes derartige Änderungen/Abwertungen erlauben kann.

In Bremen -> Drei-Schicht-Betrieb

In Tuscaloosa -> Zwei-Schicht-Betrieb

In East-London -> Zwei-Schicht-Betrieb

Und trotzdem kommt man derzeit mit der Nachfrage nicht hinterher... 🙂

Das war bei Mercedes eigentlich schon immer so:

Markteinführung: viele nette Kleinigkeiten Serie
Mit jedem neuen Modelljahr: schleichende Entfeinerung bei gleichzeitig für den Kunden ungünstigeren Sonderausstattungs-Kombinationsmöglichkeiten
Modellpflege: neue Optik, neue Sonderausstattungen, dafür heftiger Kahlschlag bei der Serienausstattung.

Das hat Tradition.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 6. April 2015 um 08:52:07 Uhr:

Anbei neueste Infos von MB-Passion:

. Frei bestellbar ist nun das designo Interieur in platinweiß bzw. schwarz, der adaptive Fernlicht-Assistent ist nun auch mit LED Scheinwerfern orderbar. In den Interieur-Lines AMG und AVANTGARDE ist nun das Zierteil Esche braun (offenporig) bestellbar. Das Multifunktionslenkrad in Holz/Leder ist nur mit Zierteil Holz/Wurzelnuss braun glänzend erhältlich.

Ich Finder das (noch)nicht im Konfigurator :?

- Designo weiß Interieur ? Bzw. in schwarz?

LG mic

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. April 2015 um 22:38:05 Uhr:

Auch früher wurden immer wieder (heimlich) viele Details in der laufenden Serie wieder entfernt um die Rendite der Baureihe zu steigern.
Das ist kein Phänomen der vergangenen Jahre und schon gar keine Situation die nur bei Mercedes vorherrscht.

Mercedes passt sich hier einfach mehr dem Wettbewerb an (siehe z.B. vor Jahre der SA Code 875 - beheizte Scheibenwaschanlage)... warum sollte Mercedes das alles kostenfrei dem Kunden schenken wenn es der Wettbewerb auch nicht macht? Das ist in meinen Augen das einzige was man heutzutage Mercedes vorwerfen könnte bzw. kann.

seit wann VERSCHENKT Mercedes etwas????😠

Ist der Grundpreis den ich bezahle eine "freiwillige Leistung"? Bekomme ich das Grundmodell umsonst?

Wo bei welcher NL - da muss ich hin🙄

Auch diese Bestandteile sind in der Kalkulation - verschenkt wird gar nix.

Im übrigen ein dürftiges Argument- weil es der Wettbewerb auch macht.

Muss ich etwas machen, weil es andere auch machen ????

Zitat:

@don40 schrieb am 8. April 2015 um 00:46:28 Uhr:

Im übrigen ein dürftiges Argument- weil es der Wettbewerb auch macht.
Muss ich etwas machen, weil es andere auch machen ????

Leider heutzutage ja... denn warum sonst wurde Mercedes in den vergangenen Jahren gar als Übernahmekandidat (!!) gehandelt? Weil die Rendite pro Fahrzeug nicht stimmte... BMW und Audi verdien(t)en mehr pro verkauften Fahrzeug.

(was im Umkehrschluss natürlich auch heißt/hieß, dass Mercedes einfach mehr wert war/ist bei nahezu gleichem Einstand)

Ein Basismodell ist heute umkämpfter denn je, deshalb streicht man gerade hier etwas heraus, finde ich in Ordnung. Niemand wird gezwungen eine neue C-Klasse ohne SAs zu kaufen. Und wenn nun das Argument des eigenen begrenzten Budgets kommt, dann muss man sich einfach auch fragen ob man sich eine C-Klasse überhaupt leisten kann oder sollte. Gibt ja auch noch brauchbare Modelle darunter!

Für mich z.B. würde sich aktuell mit der neuen Preisliste nichts ändern, nicht am Kaufpreis und nicht an der Ausstattung... einzig die Pompadourtaschen würde fehlen bzw. müsste ich nun das Ablagenpaket hinzuordern und der große Tank würde fehlen (50 statt 66 Liter).

Mercedes ist auch nur ein Kaufmann, wer wäre das denn nicht?

Zitat:

@FT90 schrieb am 7. April 2015 um 19:35:52 Uhr:

...

Stören mich persönlich nicht, denn:

1.) Fast jeder nimmt das Innenraumlicht-Paket

2.) Das Ablagepaket ist nicht gerade besonders teuer und wenn man es haben will, einfach dazu bestellen

3.) Die Zierringe bei dem Aluzierteilen fallen nicht auf

4.) Einstiegsschienen beleuchtet waren schon immer nur bei der Ambientebeleuchtung dabei, du meinst die roten Einstiegsleuchten in den Türen

5.) Wer Analoguhr, Chromzierteile und silberne Lüftungsdüsen unbedingt möchte muss ein anderes Zierteil bestellen. Zumal auch der Preis für die Exclusive Line Int. aufgrund dem Wegfall der Analoguhr angepasst wurde.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. April 2015 um 22:38:05 Uhr:

Die Entfeinerung hat prinzipiell erst mit dem W204 begonnen, als per Markteinführung der serienmäßige Tempomat wegfiel.

Beim W202 oder W203 wurde zum neuen Modelljahr meist aufgewertet: Beim W202 gab es nach einem Jahr serienmäßige Fondkopfstützen sowie einen Beifahrerairbag - und serienmäßige elektrische Fensterheber vorn nebst Produktaufwertung sind bereits zwei Jahre nach Einführung in die Produktion eingeflossen.

Der W203 wurde ebenfalls stetig aufgewertet.

Es ist doch vollkommen egal ob jetzt ein paar Hunderter Mehrkosten entstehen oder nicht. Grade beim Neuwagenkauf sollte man doch immer auf eine gute Ausstattung achten. Da mach ich doch lieber mehr Kreuze als sie wegzulassen. 🙂

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich trotz bestelltem Innenraumlicht Paket am Schluss auf die Leuchten in den Türen verzichten muss. Liefertermin wäre Juli.

Zitat:

@creiko schrieb am 8. April 2015 um 09:35:44 Uhr:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich trotz bestelltem Innenraumlicht Paket am Schluss auf die Leuchten in den Türen verzichten muss. Liefertermin wäre Juli.

Wenn der Termin bei Juli geblieben ist ja!

Klärung(Aktueller Lieferstatus und Sa's) beim Freundlichen ist von Nöten wenn Du keine Überraschung möchtest!

Vorfreudegruß

Zitat:

@creiko schrieb am 8. April 2015 um 09:35:44 Uhr:

Die Leuchten in den Türen waren aber beim ILPaket immer dabei. Auch beim 204er. Ich denke das wird so bleiben,oder glaubst Du das gibt eine separate SA? Gruß bw

Deine Antwort