1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Änderungsabnahme beim TÜV

Änderungsabnahme beim TÜV

Audi TT RS 8S

Moinsen,

sagt mal wie is die aktuelle Lage wenn ich zum TÜV will, um eine Änderungsabnahme machen zu lassen, zahle ich dann für jedes veränderte Teil, oder is es ein Komplettpreis?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

aber was passiert denn, wenn es auffällt? Kann dann der TÜVler meinen Wagen stilllegen und mich nicht mehr weglassen bzw. ich bekomme z.B. einen Monat Zeit, um die Eintragungen zu erledigen?😰 Überlege gerade, dass ich meine HU und AU in der Werkstatt zur Inspektion im Oktober mitmachen lasse. EIn Kollege meinte, dass er mit seinem getunten HONDA CRX bisher keine Probleme hatte, weil die TÜVler in den Wrekstätten nicht so genau hin schauen, als wenn man direkt zum TÜV fährt? Gibt es eigentlich bzgl. meines Problems ienen Unterschied zw. DEKRA und TÜV? Dürfen DEKRA Leute auch stilllegen?

drin???

Also Autos stillegen dürfen wir beide nicht. Das darf nur die Zulassungsstelle. Aber wir dürfen Autos verkehrsunsicher schreiben und die HU-Plakette abkratzen. Das passiert aber auch nur bei einer unmittelbaren Gefährdung für den Straßenverkehr (z.B. Bremsleitung geplatzt etc.). In deinem Falle wird man das Auto sicher nicht wegen nem anderen ATL verkehrsunsicher schreiben. Das schlimmste was passieren kann ist, daß du erhebliche Mängel kriegst. Dann musst du diese Mängel sofort beheben (ohne schuldhafte Verzögerung - so der Gesetzestext) und hast dann 4 Wochen Zeit zur Wiedervorführung.

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Das schlimmste was passieren kann ist, daß du erhebliche Mängel kriegst. Dann musst du diese Mängel sofort beheben (ohne schuldhafte Verzögerung - so der Gesetzestext) und hast dann 4 Wochen Zeit zur Wiedervorführung.

Also zurückbauen auf K03!! 😁

...oder eintragen lassen... 😉

also nehmen wir mal an, der schlimmste Fall tritt ein, und ich bekomme ein Zeitfenster von 4 Wochen, um den Wagen wieder vorzuführen: würde es reichen, wenn ich mit ner Eintragung wieder komme, die einen Satz wie "Umbau auf K04 Lader und passenden Krümmer" beinhaltet? Es gibt Tuner, die die K04 Umbauten so eintragen lassen!

Ja sicher. Denn in dem Fall wäre der Umbau ja abgenommen und genehmigt. Mal davon abgesehen, dass derjenige, der die Eintragung macht, auch gleich die HU abschließend vollziehen bzw. die Plakette erteilen könnte. Denn wer darf eintragen? Genau! Derjenige, der auch die Plaketten verteilt... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Ja sicher. Denn in dem Fall wäre der Umbau ja abgenommen und genehmigt. Mal davon abgesehen, dass derjenige, der die Eintragung macht, auch gleich die HU abschließend vollziehen bzw. die Plakette erteilen könnte. Denn wer darf eintragen? Genau! Derjenige, der auch die Plaketten verteilt... 😉

Exactement !

Deine Antwort