ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Änderungen zum schnelleren Fahrverbot sollen rückgängig gemacht werden.

Änderungen zum schnelleren Fahrverbot sollen rückgängig gemacht werden.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 16:34

Ein großer Sieg für die Vernunft steht ins Haus.

Verkehrsminister Scheuer verhandelt mit den Bundesländern über die Entschärfung des vor 3 Wochen in Kraft getretenen Bußgeldkatalogs in Bezug auf die Fahrverbote.

https://www.t-online.de/.../...ertere-strafen-rueckgaengig-machen.html

Beste Antwort im Thema

Gerade in den Nachrichten gesehen :

Fahrverbote sollen wieder bei Überschreitungen ab 31km/h innerorts und 41km/h außerorts gelten. Prima weiterhin freie Fahrt für die absichtlich zu schnell Fahrer.

Ein wenig mehr Vernunft hätte so manchem im Gasfuß nötig getan.

Ich war absolut für die verschärfte Version.

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Mai 2020 um 20:56:39 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Mai 2020 um 20:51:45 Uhr:

Fahr mal im Baustellenbereich auf der BAB genau die Geschwindigkeit, die erlaubt ist. Kannst dabei den Motor ausmachen, gibt genug, die dich schieben möchten.

Ja, aber um diese Bereiche bis +20 gibt es ja nicht.

Jenseites der 100 in einer Baustelle bin ich eigentlich nur unterwegs, wenn sonst keiner in der Nähe ist vor oder hinter mir. Aber dann ist auch bei 115 Ende. Und dann auch nur in Baustellen die ich kenne.

115 in den Baustellen, die idR auf 80 oder 60 beschränkt sind?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:01

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 15. Mai 2020 um 20:59:46 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Mai 2020 um 20:56:39 Uhr:

 

Ja, aber um diese Bereiche bis +20 gibt es ja nicht.

Jenseites der 100 in einer Baustelle bin ich eigentlich nur unterwegs, wenn sonst keiner in der Nähe ist vor oder hinter mir. Aber dann ist auch bei 115 Ende. Und dann auch nur in Baustellen die ich kenne.

115 in den Baustellen, die idR auf 80 oder 60 beschränkt sind?

in den 80ern

Mein Führerschein war bereits wenige Tage nach bestandener Prüfung wieder weg - der Prüfer hat leider festgestellt, dass ich noch keine 18 war.

Dieses "hinter einem anderen" auf der Bundesstraße zu Überholen lasse ich grundsätzlich sein. Den "Knalleffekt" hatte ich vor Jahren bereits. Der erste sah, dass das erste Fahrzeug der überholten lockeren Kolonne links abbiegen wollte und huschte in die Lücke. Und ich dem Abbieger ins Heck.

In geschlossener Ortschaft zu schnell? Um mir im Falle des Unfalles dann anhören zu müssen, dass bei erlaubter Geschwindigkeit der Unfall vermeidbar gewesen wäre?

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Mai 2020 um 21:01:28 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 15. Mai 2020 um 20:59:46 Uhr:

 

 

115 in den Baustellen, die idR auf 80 oder 60 beschränkt sind?

in den 80ern

Das ist lange verjährt ...

Zitat:

@8848 schrieb am 15. Mai 2020 um 20:25:35 Uhr:

@freewindqlb schrieb am 15. Mai 2020 um 20:21:26 Uhr:

 

Woher weißt Du, dass die 120 ohne Grund stehen?

 

Weil er dort gerne schneller fährt, meint seine Privat-StVo, dass die 120 grundlos sind.

Nenn doch einen Grund.

Mitten in der Pampa, 3 spurig, Fahrbahn top. Da könnte jedes Fahrzeug BBH fahren.

Nein da ist kein Wald, keine Stadt nix.

 

Andere Stelle 100erte Kilometer A2 alles begrenzt, auf einmal kommt das Schild für das angrenzende Bundesland, dann kannst 100 km ohne Begrenzung fahren. Gleicher Asphalt, gleiche Autobahn, alle Spuren identisch. Nur das auf der vorherigen alle 20km diese Assi Feuerwerks Blitzer stehen.

 

Ich möchte es verstehen, ich fahre dort nicht gerne schneller. Sinnlose Unterstellung.

 

Es gibt bei uns Autobahnen, 2 spurig, schlechte Fahrbahn, Beton, da kannst ballern. Gefährlich, weil ständig 89 km/h Pkw die LKW mit 93 km/h überholen müssen.

 

Da sollte begrenzt sein, und von mir aus auch blitzen.

Montag auf der A31 - einspurige Baustelle mit 80iger Begrenzung. Einige Meter nach dem Baustellenende - 60iger Begrenzung. Weit und breit kein Grund dafür ersichtlich, auch nach einigen km nicht.

Auch schön.

Bei uns macht die Stadt 1x im Jahr eine Hauptverkehrsader zur Weihnachtszeit zu einer 30er Begrenzung.(für 4 Wochen)

1800 geblitzte die erste Woche! Alles Raser. Viele fahren wie immer knapp über 50. Will man genau solche Leute um den Führerschein bringen?

Das ist doch der völlig falsche Ansatz.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Mai 2020 um 21:52:40 Uhr:

Montag auf der A31 - einspurige Baustelle mit 80iger Begrenzung. Einige Meter nach dem Baustellenende - 60iger Begrenzung. Weit und breit kein Grund dafür ersichtlich, auch nach einigen km nicht.

Du meinst also die Limits werden aus Willkür gesetzt um uns zu ärgern ?

Oder meinst du, du bist nicht in der Lage zu erkennen warum ein Limit Gesetz wurde ?

Und sorry, eigentlich habe ich gar keine Lust zu forschen warum da welches Limit steht, das steht da und gut ist. Meine Gedanken gehen andere Wege.

Und die Zeit die ich unterwegs bin ist auch immer fast identisch, ich kenne meine Strecken. Das liegt vllt. auch daran das ich selten unter Zeitdruck unterwegs bin, ich plane da immer sehr großzügig.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. Mai 2020 um 22:1:07 Uhr:

Und sorry, eigentlich habe ich gar keine Lust zu forschen warum da welches Limit steht, das steht da und gut ist. Meine Gedanken gehen andere Wege.

Wozu schreibst du dann hier?

 

Ich hinterfrage sehr oft Dinge, welche (vielleicht auch auf den ersten Blick) nicht plausibel sind.

Keiner ist perfekt. Auch Straßenbau oder Behörden machen Mist.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:05

Zitat:

Das liegt vllt. auch daran das ich selten unter Zeitdruck unterwegs bin, ich plane da immer sehr großzügig.

Das finde ich immer ein sehr schwaches Argument.

Schnelles Fahren hat nicht immer was mit Zeitdruck zu tun.

Dieses Limit wurde jedenfalls ohne jeden Grund dort gesetzt. Baustelle längst vorbei, keine weitere Baustelle weit und breit, Fahrbahn in Ordnung und auch nicht gestern erst erneuert, keine Gefahrenquelle weit und breit. Verkehrsaufkommen nahe Null.

Okay, auf Glatteis hab ich jetzt nicht geachtet, musste mich aufs Fahren konzentrieren.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. Mai 2020 um 22:00:57 Uhr:

Auch schön.

Bei uns macht die Stadt 1x im Jahr eine Hauptverkehrsader zur Weihnachtszeit zu einer 30er Begrenzung.(für 4 Wochen)

1800 geblitzte die erste Woche! Alles Raser. Viele fahren wie immer knapp über 50. Will man genau solche Leute um den Führerschein bringen?

Das ist doch der völlig falsche Ansatz.

Also alles Leute die überhaupt nicht mehr wahr nehmen was da für Schilder stehen ? Gewohnheitsfahrer, die nur ihre eine kurze Strecke kennen.

Oder was willst du sagen ?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 15. Mai 2020 um 22:9:28 Uhr:

Also alles Leute die überhaupt nicht mehr wahr nehmen was da für Schilder stehen ? Gewohnheitsfahrer, die nur ihre eine kurze Strecke kennen.

Oder was willst du sagen ?

Genau.

Diese (viele) Fahrer müssten dann ihren Führerschein abgeben.

 

Nun ist die Frage, ist denn so eine Maßnahme das Ziel ? Würdest du persönlich auch so entscheiden, wenn du in der Behörde sitzt?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. Mai 2020 um 21:37:48 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 15. Mai 2020 um 20:25:35 Uhr:

@freewindqlb schrieb am 15. Mai 2020 um 20:21:26 Uhr:

 

Woher weißt Du, dass die 120 ohne Grund stehen?

 

Weil er dort gerne schneller fährt, meint seine Privat-StVo, dass die 120 grundlos sind.

Nenn doch einen Grund.

Für Dich nicht erkennbare Fahrbahnschäden, Naturschutzgründe, Versuche der BASt.

Gibt sicher noch ein paar.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Mai 2020 um 21:52:40 Uhr:

Montag auf der A31 - einspurige Baustelle mit 80iger Begrenzung. Einige Meter nach dem Baustellenende - 60iger Begrenzung. Weit und breit kein Grund dafür ersichtlich, auch nach einigen km nicht.

Komisch, über solche Sachen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Meinetwegen kann da auch 30 stehen und ich werde mich dran halten. Fahre maximal plus 10km/h auf der AB schneller als vorgeschrieben. Der Lohn für diese "Mühe": nur einmal geblitzt worden in 32 Jahren. War damals mit 19. 2 Punkte und um die 100 DM. Hab damals entschieden, mein Geld lieber für sinnvollere Sachen auszugeben. Meinetwegen können die die Strafen verzehnfachen!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Änderungen zum schnelleren Fahrverbot sollen rückgängig gemacht werden.