Änderungen neues Modelljahr Sommer 2018

Mercedes E-Klasse S213

Hallo,

ich kehre nach einem kurzen Ausflug zum 530d Touring reumütig ins E-Klasse Lager zurück.
Hatte vor dem neuen 5er einen der ersten S213 und zuvor einen S212 MOPF. Wegen der hier viel diskutierten Unzulänglichkeiten im S213 (langsames und veraltetes COMAND, Türscharniere, schlechter Radioempfang) wollte ich mal den neuen 5er ausprobieren, der übrigens alle diese Dinge wirklich besser macht. Nur leider macht meiner die Kernaufgabe eines Autos überhaupt nicht gut: er fährt nicht sauber geradeaus. Die Lenkung ist eine Katastrophe. Damit bin ich nicht alleine. Wen es interessiert, kann im 5er Forum unter „Windanfälligkeit“ oder „Erfahrung Probefahrt“ nachlesen. Es ist super anstrengend, eine längere Strecke mit diesem Wagen zu fahren.
Kurzum: mein 5er geht zurück und ich darf einen neuen Firmenwagen bestellen.

Nun ist die Wartezeit wegen Widescreen ja relativ lang und vor Sommer wird die E-Klasse eh nicht geliefert.
Im letzten Sommer gabs ja mit Modelljahr 808 einige signifikante Verbesserung vor allem bzgl. Geschwindigkeit COMAND.
Ist denn schon bekannt, was im neuen Modelljahr (wie heißt das dann? 809?) geändert wird?
Und ab wann das neue Modelljahr kommt?
Ist der Tag der Bestellung oder der Tag der Produktion ausschlaggebend dafür, ob ich schon das neue Modelljahr bekomme?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Von dem allem mal angesehen: Die Tempomatsteuerung im Lenkrad ist ergonomisch ein Rückschritt und wohl dem Umstand geschuldet, dass man potentielle Markenwechsler von VW/Audi und BMW mit dem unterschiedlichen Bedienkonzept nicht vergraulen möchte. Schade. Der Tempomathebel und dessen Bedienung war in der Autoindustrie einmalig genial und intuitiv einfach.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@hhkarl schrieb am 28. März 2018 um 18:29:33 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 22. März 2018 um 10:00:33 Uhr:

Hallo,

ich kehre nach einem kurzen Ausflug zum 530d Touring reumütig ins E-Klasse Lager zurück.
Hatte vor dem neuen 5er einen der ersten S213 und zuvor einen S212 MOPF. Wegen der hier viel diskutierten Unzulänglichkeiten im S213 (langsames und veraltetes COMAND, Türscharniere, schlechter Radioempfang) wollte ich mal den neuen 5er ausprobieren, der übrigens alle diese Dinge wirklich besser macht. Nur leider macht meiner die Kernaufgabe eines Autos überhaupt nicht gut: er fährt nicht sauber geradeaus. Die Lenkung ist eine Katastrophe. Damit bin ich nicht alleine. Wen es interessiert, kann im 5er Forum unter „Windanfälligkeit“ oder „Erfahrung Probefahrt“ nachlesen. Es ist super anstrengend, eine längere Strecke mit diesem Wagen zu fahren.
Kurzum: mein 5er geht zurück und ich darf einen neuen Firmenwagen bestellen.

Nun ist die Wartezeit wegen Widescreen ja relativ lang und vor Sommer wird die E-Klasse eh nicht geliefert.
Im letzten Sommer gabs ja mit Modelljahr 808 einige signifikante Verbesserung vor allem bzgl. Geschwindigkeit COMAND.
Ist denn schon bekannt, was im neuen Modelljahr (wie heißt das dann? 809?) geändert wird?
Und ab wann das neue Modelljahr kommt?
Ist der Tag der Bestellung oder der Tag der Produktion ausschlaggebend dafür, ob ich schon das neue Modelljahr bekomme?

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich habe eben mit meinem Händler telefoniert, der i.d.R. ganz gut informiert ist, da er für unsere Fa. für die gesamte Versorgung mit Mercedes Dienstwagen zuständig ist.

Mein Wagen wird, auf Grund der Widescreen Problematik ca. 2-3 Monate später als ursprünglich geplant ausgeliefert. Der anvisierte Produktionsstart ist Aktuell für Ende Mai geplant. Somit müsste, wenn es dabei bleibt, die Auslieferung nach ca. 5-10 Tagen möglich sein. Auf nachfragen hat er mir definitiv bestätigt, dass ich das Modell 809 erhalten werde. Dies zur allgemeinen Info. Jetzt meine Frage:

Gibt es eine Übersicht, vielleicht sogar hier im Forum (ich habe leider keine gefunden) aus der man die die Upgrades bzw. die Änderungen zu den Modellenreihen davor vergleichen kann?

Ich hoffe ich konnte mit meinen aktuellen Infos helfen und freue mich auf Rückmeldungen zu meiner Frage:

Gruß

Holger

Bist Du sicher? Laut AMG bekommt mein E63 S AMG noch den "alten" Motor ohne Partikelfilter, da die Motorenproduktion erst

im Laufe des Monats Juni 2018

umgestellt wird (Originalaussage AMG nach Anfrage durch mich!).

Mein Fahrzeug ist für die Produktion Anfang Mai eingeplant (erste 10 Tage), die Mercedes Me App zeigt bereits eine Planung ab 27.03.2018 an, so dass die Produktion vermutlich schon Ende April losgehen wird.

Kann es sein, dass Mercedes das Modelljahr auf 2019 umstellt aber weiterhin noch ein paar Wochen die "alten" Motoren verbaut werden? Erscheint mir irgendwie nicht schlüssig.

Ich glaube also eher, dass Du, wie ich, einen 808 erhalten wirst. Es sei denn die Motoren sind unabhängig vom Modelljahr, was ja sein kann.

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 28. März 2018 um 20:02:03 Uhr:

Meine NL hat sich gestern dazu erkundigt und mir folgende Info gemailt:
Ab 3.4. sind die Änderungen im MJ 809 bekannt und auch ab dann ist das MJ 809 bestellbar.
Auslieferung 809 erfolgt ab Juni.
Da schneller als Juni bei Bestellung nächster Woche eh nicht geliefert wird, bekommt jeder, der jetzt bestellt, schon das neue MJ.
Nächsten Dienstag rufe ich wieder in der NL an und hoffe dann die Info über die Änderungen vom 809 zu erfahren.

@ehemalsa4 und? Gibt es Neuigkeiten?
Meine NL zuckt sich nicht... :-/

Zitat:

@manatee schrieb am 3. April 2018 um 17:36:27 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 28. März 2018 um 20:02:03 Uhr:

Meine NL hat sich gestern dazu erkundigt und mir folgende Info gemailt:
Ab 3.4. sind die Änderungen im MJ 809 bekannt und auch ab dann ist das MJ 809 bestellbar.
Auslieferung 809 erfolgt ab Juni.
Da schneller als Juni bei Bestellung nächster Woche eh nicht geliefert wird, bekommt jeder, der jetzt bestellt, schon das neue MJ.
Nächsten Dienstag rufe ich wieder in der NL an und hoffe dann die Info über die Änderungen vom 809 zu erfahren.

@ehemalsa4 und? Gibt es Neuigkeiten?
Meine NL zuckt sich nicht... :-/

Haben sich gemeldet, dass sie leider noch keine Info bekommen haben und mich auf „im Laufe der Woche“ vertröstet.

Heute schon 12.4 und immer noch keine Infos?
Ausser das die Motoren nach Norm mehr verbrauchen und 6d sind?