Änderungen Modelljahr 2010 ab KW 45/2009

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

da wir jetzt klar über die Änderungen MJ 2010 ab KW 22 sind, wäre es interessant zu wissen, was sich ab KW45 (oder 47) noch beim Passat tut. Mein Händler meinte, es würde ab dann der (m.E. gruselige) Grill vom Golf VI verbaut. Für mich eigentlich ein Grund, von einer Neubestellung abzusehen. Kann das jemand bestätigen bzw. weiß überhaupt jemand was konkretes hierzu?

Beste Grüße, unettel

Beste Antwort im Thema

Hee, ich bin franzose, man kann nicht alles perfekt reden!

180 weitere Antworten
180 Antworten

ich habe nie behauptet, dass ich infos dazu hätte. mir gehts nur auf den keks, dass jeder besser informiert ist als der andere. letztendlich wird sich der ganze thread als mumpitz herausstellen (wie viele andere threads auch, die aufgrund glaskugel weisheiten oder ominöser infos vom 🙂 eröffnet wurden). aber lassen wir das jetzt, die hoffnung stirbt zuletzt!Hast du keine Shift-Taste?

Zur KW 45 wird der 2.0 TDI BlueMotion Technology durch den 1.6 TDI BlueMotion Technology ersetzt.
Er ist 650 € teurer als der 2.0 TDI ohne BlueMotion Technology.
Die VW Umweltprämie plus gibt es übrigens nur für Modelle, die bis KW 44 gebaut werden könnten (unabhängig von der tatsächlichen Kapazität).

Ein großes Facelift (analog Golf VI) wird erst im Sommer/Herbst 2010 kommen.

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Die VW Umweltprämie plus gibt es übrigens nur für Modelle, die bis KW 44 gebaut werden könnten (unabhängig von der tatsächlichen Kapazität).

Hallo touri1977,

wenn du damit die Sonderprämie

(Beim Passat zurzeit 4000€)

meinst, die VW dazu gibt wenn ein Auto verschrottet wird, glaube ich dass du irrst.

Ich habe am 21.07 bestellt und mein Wagen soll in KW 44 fertig sein. 3 Wochen später gibt es die Sonderprämie aber immer noch.

Ich denke dass es die Sonderprämie für alle gibt, welche bis zum 31.08. bestellen. Bei diesen Termin bin ich mir aber nicht sicher, meine aber so etwas von meinem 🙂 gehört zu haben.

Gruß lpgpassi

Zitat:

Original geschrieben von lpgpassi

wenn du damit die Sonderprämie (Beim Passat zurzeit 4000€) meinst, die VW dazu gibt wenn ein Auto verschrottet wird, glaube ich dass du irrst.

Die meine ich.

Es geht auch nicht darum in welcher KW das Auto tatsächlich gebaut wird, sondern darum, wann es gebaut werden könnte (wenn VW ausreichend Kapazität hätte).

Ist VW Schuld, dass das Auto nach der 44. KW gebaut wird, gibt es die Prämie.

Liegt es am Kunden, weil er Dinge bestellt, die erst ab der 45. KW lieferbar sind, gibt es keine Prämie.

Meines Wissesn gilt die 44. KW-Grenze weiterhin, trotz Verlängerung der Umweltprämie plus bis Ende September und Abnahme bis Ende Juni 2010.

Ähnliche Themen

Mmh, dass ist ja mal eine Diskussion wert.
Du meinst, ich gehe als braver Autokäufer zum Freundlichen kaufe einen Wagen, die Sonderprämie wird vereinbart und alles wird per schriftlichen Kaufvertrag festgehalten.
Natürlich bestellt der Kunde irgendwelche Dinge aus der Zubehörliste.
Sollte es sich nun ergeben dass besagte Dinge nicht bis zur 45 KW geliefert werden können (weist man den Kunden dann überhaupt darauf hin?) soll auf einmal ein schriftlicher Vertrag, mit einem zu zahlenden Endpreis, hinfällig sein?
Der Kunde soll jetzt 4000€ mehr bezahlen?
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Sag doch mal wo du das her hast.
Auf der VW Homepage ist auch im Kleingedruckten nichts dazu vermerkt.

Gruß lpgpassi

das wäre aber ein PR-Gau, denn seit heute (KW33) ist der 1.6 Bluemotion ja im Konfigurator und damit bestellbar.

bei meinem Vermittler ist die VW-Umweltprämie+ derzeit bis 27.8. eingeschlossen.

Also ich habe jetzt die Konfig gedruckt:

Comfortline, RCD310, VW-Sound, Business, Frontscheibe beheizt, hinten dunkler, Lederlenkrad

macht 31265 -4000 -(*zensiert*)

Zitat:

Original geschrieben von tomtigerxxl

[/quote

ich habe nie behauptet, dass ich infos dazu hätte. mir gehts nur auf den keks, dass jeder besser informiert ist als der andere. letztendlich wird sich der ganze thread als mumpitz herausstellen (wie viele andere threads auch, die aufgrund glaskugel weisheiten oder ominöser infos vom 🙂 eröffnet wurden). aber lassen wir das jetzt, die hoffnung stirbt zuletzt!
[/quote

Hast du keine Shift-Taste?

hast du nichts sinnvolleres beizutragen?

Hier kann man die genauen Bedingungen der Umweltprämie plus nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675243

Zitat:

Wir garantieren Planungssicherheit, die Aufträge bei dieser Aktion zu berücksichtigen, sofern sie mit Wunschwoche 44/2009 oder kleiner mit Lieferstatus D innerhalb des Aktionszeitraums eingegeben wurden und sofern die Punkte 3.1 und 3.2 erfüllt sind.

1.6 TDI ist aber automatisch Wunschwoche 45/2009 oder größer (da erst ab 45. KW lieferbar)

Alle anderen Motoren sind mit Wunschwoche 44/2009 oder kleiner bestellbar (mit Ausnahme des ausverkauften 2.0 TDI BMT).

Dass die tatsächliche Auslieferung wegen Kapazitätsengpässen später stattfindet, spielt keine Rolle.

Für alle Konfiguartionen nach dieser Preisliste ist die Umweltprämie plus möglich:
http://www.volkswagen.de/.../technik-preise_passat.pdf
Der 1.6 TDI ist dort nicht enthalten.

das Dokument ist Stand 31.7.09, habe ich schon ein paar Tage in gedruckter Form liegen.

Da war der 1.6 TDI noch nicht freigegeben.

Aber das Lustigste ist, JETZT ist er aus dem Konfigurator wieder verschwunden!

An VW, falls ihr mitlest:

wenn ich jetzt einen Motor bestellen muß, der 6,1L Benzin verbraucht, dann fahre ich jetzt lieber ganz schnell zu Peugeot:

Der 4007er Vorführwagen von 4/09 (LP=39500) mit 14000km für 24000 ist noch da.
156PS Diesel m. 7,2L ergibt momentan noch die gleichen KM-Spritkosten.
Nur Reifenverschleiß ist höher und Versicherung teurer.
Aber mehr Fun!

Oder ich verzichte auf das Rockford-Fosgate 850W-Soundupgrade und Bluetooth-FSP und nehme für 23000 den
anderen von 5/09 mit 4400km.

Was meint ihr ?

Zitat:

Original geschrieben von touri1977

Zitat:

wenn du damit die Sonderprämie (Beim Passat zurzeit 4000€) meinst, die VW dazu gibt wenn ein Auto verschrottet wird, glaube ich dass du irrst.
Die meine ich.
Es geht auch nicht darum in welcher KW das Auto tatsächlich gebaut wird, sondern darum, wann es gebaut werden könnte (wenn VW ausreichend Kapazität hätte).
Ist VW Schuld, dass das Auto nach der 44. KW gebaut wird, gibt es die Prämie.
Liegt es am Kunden, weil er Dinge bestellt, die erst ab der 45. KW lieferbar sind, gibt es keine Prämie.

Meines Wissesn gilt die 44. KW-Grenze weiterhin, trotz Verlängerung der Umweltprämie plus bis Ende September und Abnahme bis Ende Juni 2010.

Hab mal bei vw angrufen, und es wurde mir gesagt auschlagebend ist die Bestellung beim Händler bis 31.08 wann das auto produziert wird spielt keine rolle, deswegen ja auch die verlängerung der Zulassung bis 30.06.2009, alles ander wäre doch auch purer Schwachsinn...

Zitat:

Original geschrieben von joesoft

Ich habe mal gerade nachgeschaut. Bei mir lässt sich der 1.6 TDI Blue Motion noch auswählen.

@touri1977
habe mir das Dokument mal durchgelesen. Wie alle juristischen Schriftstücke find ich auch dieses verwirrend. So wie ich das lese, aber ich kann mich da irren, wird jetzt jedem die KW 44 verkauft um die Sonderprämie an den Mann zu bringen, geliefert wird dann aber irgendwann danach?
Klär mich doch mal auf.
Gruß lpgpassi

stimmt, da isser wieder!
-> VW liest wirklich mit, meine Drohunng mit Peugeot hat schnell gewirkt ;-)

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von joesoft

Ich habe mal gerade nachgeschaut. Bei mir lässt sich der 1.6 TDI Blue Motion noch auswählen.

@touri1977
habe mir das Dokument mal durchgelesen. Wie alle juristischen Schriftstücke find ich auch dieses verwirrend. So wie ich das lese, aber ich kann mich da irren, wird jetzt jedem die KW 44 verkauft um die Sonderprämie an den Mann zu bringen, geliefert wird dann aber irgendwann danach?
Klär mich doch mal auf.
Gruß lpgpassi

genauso siehts aus😉

VW is ja nicht blöd, die lesen freilich mit und wissen sicher auch so, dass es viele leute gibt, die ganz heiß auf das Facelift KW45 sind..aber um dennoch ihre "alten" kisten an den Mann zu bringen, koppeln sie die 4000er prämie eben an die KW44 (unabhängig davon ob sie es tatsächlich schaffen) d.h. sie wollen nur verhindern, dass gerade jetzt ende august noch viele die prämie "absahnen" wollen und sich dann aber als wunschwoche die kw50 eintragen lassen😮

m.E. ist dieses Dokument die absolut sichere Bestätigung, dass es entweder ein facelift oder gravierende Verbesserungen (wie die übernahme der Klima aus dem CC) geben wird😕

VW interessiert die paar Motor-Talker überhaupt nicht! Schon gar nicht versuchen die, "alte" Modelle an den Mann zu bringen. In der KW 22/2010 ist auch der künftige "Neue" wieder alt.

Der Passat ist für VW ein Auto für die Firmenflotte. Und deren Bestellung wiederum hängt ab von Leasingverträgen und Finanzen. Die warten nicht ab, was sich ab KW 45 alles tut.

Die breite Masse an Verkehrsteilnehmern kann bspw. noch nicht mal den Unterschied zwischen altem und gelifteten Touran oder Touareg ausmachen.

jaklar..hört sich vernünftig an..aber a bissl was denken die sich schon bei der Festsetzung ihrer termine, hab heute jedenfalls meinen🙂 informiert, dass meine Wunschwoche nun doch vor der KW44 sein soll😁

Deine Antwort