ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019

Änderungen Focus ab April 2019

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. April 2019 um 8:08

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag Änderungen zusammentragen, welche ab April beim Focus in Kraft treten.

Alle Angaben beziehen sich auf andere Beiträge und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

1. Wegfall der 2ten Kofferraumbeleuchtung

2. Wegfall der Keyless Sensoren in den hinteren Türen

3. kein Interaktives Fahrwerk mehr möglich ( ab Mai)

4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich

habt ihr weitere Änderungen, dann her damit

Beste Antwort im Thema

Was mir bei solchen Postings immer durch den Kopf geht:

Ich habe den Eindruck, daß einige hier zu hohe Erwartungen an das Auto haben. Ja, das Marketing verspricht das Blaue vom Himmel. Das macht Marketing aber immer, und bei jeder Automarke. Den Level an Perfektionismus, den einige hier allerdings zu erwarten scheinen gibt es nicht mal im deutlich teureren Premium-Segment. Daß heißt nicht, daß es beim Focus keine Kritikpunkte gibt, aber wenn man mal mit einem etwas realistischeren Blick an die Sache rangeht, schrumpfen so einige der hier im Forum so groß diskutierten Probleme dann doch deutlich zusammen.

Z.b. die "rostigen Antriebswellen": das war im MK3 schon so (und dort unproblematisch), genauso wie es auch andere Hersteller so verbauen. Die Antriebswelle ist so massiv, da macht etwa Oberflächenrost überhaupt nix.

Oder "die Delle vom Ellbogen": sowas nennt man Gebrauchsspuren. Wenn man softe Oberflächen haben will, und diese dann punktuell belastet, dann wirds da mittelfristig Spuren geben. Wie überraschend: auch das hatte mein MK3 schon... und Hartplastik will man ja nicht.

Über die Spuren vom Gurtschloß an der Mittelkonsole kann man sich aufregen, wenn man unbedingt will. Muß man aber nicht. Der Mk3 hatte dort ein Filzpad, welches sich (welche Überraschung) nach vergleichsweise kurzer Zeit (ich habs bei mir nach ca. 1,5 Jahren erstmalig gesehen, aber ich schaue halt auch nicht ständig das Gurtschloß an) ablöst, und dann gibts sowieso wieder Spuren an der Mittelkonsole.

Alles in allem gilt für mich: das Auto macht sehr viel richtig: Platz im Innenraum, Fahrwerk, Optik, Komfort, Preis, so daß man (meiner Meinung) die eine oder andere nicht 100% perfekte Detaillösung durchaus in Kauf nehmen kann. Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, 100%-Lösungen rundum kann man zwar designen, die will dann aber keiner bezahlen.

821 weitere Antworten
Ähnliche Themen
821 Antworten

By the way, fällt mir gerade so ein. Am unseren Camper, Basis Renault Master Kastenwagen, kann ich offiziell einstellen, 1 Tastendruck nur Fahrertür auf, zweiter Tastendruck alle anderen samt Kofferraum. Super oder?

Toll. Was mir gerade dazu einfällt: Beim Focus kann ich auch programmieren, das nur die Fahrertür öffnet. Und wenn man dann alleine unterwegs ist, bleiben die anderen Türen geschlossen. Ist fast dasselbe wie Autolock, nur dass die Fahrertür offen bleibt und im Notfall der Fahrer gerettet werden kann. Trotzdem letztlich sinnlose Diskussion.

Wenn das beim mk4 auch geht, dann ist es doch super. Wusste ich zb nicht. Über den BC?

Zitat:

@hoschiking schrieb am 21. Juni 2019 um 18:32:07 Uhr:

Wenn das beim mk4 auch geht, dann ist es doch super. Wusste ich zb nicht. Über den BC?

Ja

Zitat:

@DOmondi schrieb am 21. Juni 2019 um 18:28:19 Uhr:

Toll. Was mir gerade dazu einfällt: Beim Focus kann ich auch programmieren, das nur die Fahrertür öffnet. Und wenn man dann alleine unterwegs ist, bleiben die anderen Türen geschlossen. Ist fast dasselbe wie Autolock, nur dass die Fahrertür offen bleibt und im Notfall der Fahrer gerettet werden kann. Trotzdem letztlich sinnlose Diskussion.

Na dann war es doch keine sinnlose Diskussion, du hast sogar, wenn auch ungewollt, einen guten Beitrag geleistet ;)

Es wäre zumindest eine Möglichkeit das fehlende Autolock zu umgehen

Das ist mal ein Service.

Danke :)

Bloß einmal längere Zeit Südfrankreich oder Spanien fahren, dann weiß man wozu diese Einstellung gut ist. Selbst bei kleinen Asiaten (Hyundai I10) fehlen diese Möglichkeit nicht.

Dann Kauf dir einen.

Zitat:

@mastermaxx schrieb am 23. Juni 2019 um 08:41:58 Uhr:

Bloß einmal längere Zeit Südfrankreich oder Spanien fahren, dann weiß man wozu diese Einstellung gut ist. Selbst bei kleinen Asiaten (Hyundai I10) fehlen diese Möglichkeit nicht.

Ich frag mich ja,warum man bei einem Hersteller ein Fahrzeug kauft und dann nur am Rummosern ist.

Das ist nunmal die Aufgabe eines Trolls...

Bei meinem MK3 konnte ich bei Fernbedienung noch die Fenster auf und zu machen. Das geht jetzt nicht mehr ? jemand ne Ahnung wie man das konfigurieren kann?

Erst abschließen und dann nochmal drücken und festhalten. Dann klappt es.

Zitat:

@mastermaxx schrieb am 23. Juni 2019 um 08:41:58 Uhr:

Bloß einmal längere Zeit Südfrankreich oder Spanien fahren, dann weiß man wozu diese Einstellung gut ist. Selbst bei kleinen Asiaten (Hyundai I10) fehlen diese Möglichkeit nicht.

Für das Geld was deine Mühle bringt kannst du dir locker zwei Hyundai i10 kaufen. Dann hast du deine Ruhe, und wir auch. Winwin Situation würde ich sagen.

Ich habe heute erfahren, dass mein Focus erst im August gebaut wird. Ist schon bekannt, welche Änderungen/Einsparungenes ab Ende Juli (Ende der Werksferien) gibt? Nicht, dass ich gleich doppelt Abstriche machen darf. Oder gibt es zur Abwechslung mal eine schöne Aufwertung? Ich hin gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019