Änderungen Focus ab April 2019

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag Änderungen zusammentragen, welche ab April beim Focus in Kraft treten.

Alle Angaben beziehen sich auf andere Beiträge und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

1. Wegfall der 2ten Kofferraumbeleuchtung
2. Wegfall der Keyless Sensoren in den hinteren Türen
3. kein Interaktives Fahrwerk mehr möglich ( ab Mai)
4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich

habt ihr weitere Änderungen, dann her damit

Beste Antwort im Thema

Was mir bei solchen Postings immer durch den Kopf geht:

Ich habe den Eindruck, daß einige hier zu hohe Erwartungen an das Auto haben. Ja, das Marketing verspricht das Blaue vom Himmel. Das macht Marketing aber immer, und bei jeder Automarke. Den Level an Perfektionismus, den einige hier allerdings zu erwarten scheinen gibt es nicht mal im deutlich teureren Premium-Segment. Daß heißt nicht, daß es beim Focus keine Kritikpunkte gibt, aber wenn man mal mit einem etwas realistischeren Blick an die Sache rangeht, schrumpfen so einige der hier im Forum so groß diskutierten Probleme dann doch deutlich zusammen.

Z.b. die "rostigen Antriebswellen": das war im MK3 schon so (und dort unproblematisch), genauso wie es auch andere Hersteller so verbauen. Die Antriebswelle ist so massiv, da macht etwa Oberflächenrost überhaupt nix.
Oder "die Delle vom Ellbogen": sowas nennt man Gebrauchsspuren. Wenn man softe Oberflächen haben will, und diese dann punktuell belastet, dann wirds da mittelfristig Spuren geben. Wie überraschend: auch das hatte mein MK3 schon... und Hartplastik will man ja nicht.
Über die Spuren vom Gurtschloß an der Mittelkonsole kann man sich aufregen, wenn man unbedingt will. Muß man aber nicht. Der Mk3 hatte dort ein Filzpad, welches sich (welche Überraschung) nach vergleichsweise kurzer Zeit (ich habs bei mir nach ca. 1,5 Jahren erstmalig gesehen, aber ich schaue halt auch nicht ständig das Gurtschloß an) ablöst, und dann gibts sowieso wieder Spuren an der Mittelkonsole.

Alles in allem gilt für mich: das Auto macht sehr viel richtig: Platz im Innenraum, Fahrwerk, Optik, Komfort, Preis, so daß man (meiner Meinung) die eine oder andere nicht 100% perfekte Detaillösung durchaus in Kauf nehmen kann. Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, 100%-Lösungen rundum kann man zwar designen, die will dann aber keiner bezahlen.

821 weitere Antworten
821 Antworten

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 5. Mai 2019 um 15:59:19 Uhr:

Hab jetzt mal noch ne Aussage von einem Werksmitarbeiter von Saarlouis. Das Kontrastpaket beim Stline bekommt jeder der es vorher bestellt hat. Es steht auch noch bei jedem in der Bestellung bzw Produktionsausstattung der Autos drin.
Gruß

Dito. Erwähnte ich bereits einige Postings früher. Händlerinfo

Zitat:

@NobilityAT schrieb am 5. Mai 2019 um 20:43:42 Uhr:

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 5. Mai 2019 um 15:59:19 Uhr:

Hab jetzt mal noch ne Aussage von einem Werksmitarbeiter von Saarlouis. Das Kontrastpaket beim Stline bekommt jeder der es vorher bestellt hat. Es steht auch noch bei jedem in der Bestellung bzw Produktionsausstattung der Autos drin.
Gruß

Könnte ich das mal von meinem Interaktivem Fahrwerk auch sagen🙁

Zitat:

@lully777 schrieb am 5. Mai 2019 um 20:47:37 Uhr:

Zitat:

@NobilityAT schrieb am 5. Mai 2019 um 20:43:42 Uhr:

Könnte ich das mal von meinem Interaktivem Fahrwerk auch sagen🙁

:-( du armer Tropf. Ich weiß eure Empörung und Verbittertheit zu schätzen und wie hier bereits vielerseits
Diskutiert ist’s einfach eine Frechheit was Ford sich da leistet. Hopp oder Trop Prinzip. Eh Verlust geschrieben im Vorjahr- da wird’s wohl auf weitere Stornos nicht mehr darauf ankommen wie es scheint.
Die Zufriedenheit der Kunden liegt ja beim Händler und nicht am Werk. Der darf sich dann das ganze irgendwie aus dem A.... Ziehen. Was wir zu bemängeln und kritisieren haben. Klaro, ich hab auch nicht jederzeit 33tsd Euro (Österreichpreis ST-Line, 182 Ps Autom. ohne Panoramadach/Standheizung, inkl Elektro. Ahk.) zu verspekulieren in solchen Fall, nicht zu kriegen was man dafür gekauft hat. Leider gibt es ja keine vorab Kaufverträge sondern nur den einen gültigen. Was dann manches an Einbußen etwas erschwert. Und „you get what u pay“ Prinzip zählt da nicht da wir uns ja für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse entschieden haben und nichts aus der Premiumklasse. Dort gälte das selbe Prinzip das Preis - Leistung stimmen solle und nicht einfach etwas weltweit beworben wird, die Welt aufhorcht und staunt, und dann Monate später eher enttäuscht davon ist. Weil...: hat das Auto nicht dies und das drinnen??? Hihi...ja hatte es, der erster Zyklus.. später wurde zu den selben Preisen abgespeckt...
Ebenso traurig das Infos nur so 50/50 sind was Änderungen betrifft und exakte genaue Infos nicht gennant werden(können)
Wozu Keyless ordern wenn’s dann nur teilweise geht..? Dann kannst das ja gleich weg lassen...
Und es ist wie bei anderen Autos vor dem Ford (ist mein 13. Ford, neben Mazda Golf Suzuki Renault Fiat. Mein Mk1 Tunier (bj 2001 vor FL) wurde mit 290tsd km und 16 Jahren in meinem Besitz, weiter verkauft und fährt heute noch) da freut man sich nun alles Keyless zu erhalten...und voila...jetzt weiß ich nicht einmal was da geht an den hinteren Türen beim Tunier...nur entriegeln oder gar nichts mehr...
Damit darf sich aber der Händler dann ärgern, denn wenn’s Auto nicht passt mit den Änderungen dann bleibst dort stehen und der Händler darauf sitzen. Geht nicht...doch doch..vertraglich festgehalten.
Mag sein das ich pingelig bin, wie andere hier auch, aber so einen Riesen Kofferraum dann ein funzerl Licht darin? Das eine Licht hat mein Fiesta auch drinnen und nicht einmal dort langt dieses Glühobst. Und eben die anderen Dinge die da sind. Man muss nicht nehmen was man kriegt, wenn anders geordert.
Hoffe du kannst ohne dem interaktivem Fahrwerk leben... bin nur 30 km damit gefahren, aber merkte leider aufgrund guter Straße keinen Unterschied im Gegensatz zum Titanium mit normalen Fahrwerk. Vielleicht bei groben Lenkmanövern (wie wennst einem Hindernis ausweichst) - dort meinte ich etwas mehr Standhaftigkeit zu fühlen. Kann auch täuschen.
Aber egal...langer Text...aber vielleicht ists ein Tropfen auf dem heißen Stein Deine Enttäuschung etwas zu lindern. Glg

Hallo in die Runde,

ich lese hier auch schon eine Weile mit, da ich den neuen Focus als Dienstwagen im Visier habe.
Die letzte Preiserhöhung lässt mich aber allerdings stark zweifeln...
Meine ursprüngliche Konfiguration (C&C Turnier 1.5 Ecoblue) ist jetzt knapp 1000 EUR teurer geworden!!!
D. h. auch für mich als Firmenwagennutzer, da der Mehrpreis vom Nutzer selbst zu tragen ist.
Es ist schon frech von Ford, an Details einzusparen und gleichzeitig die Preise zu erhöhen!!!

Grundpreis 200 EUR mehr
chromablau 35 EUR mehr
Designpaket 1 500 EUR mehr (!!!)
Technologiepaket 1 100 EUR mehr
...

Gruß