1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Änderungen ab Produktion 11/2020 aufgrund neuer Abgasnorm

Änderungen ab Produktion 11/2020 aufgrund neuer Abgasnorm

Mercedes V-Klasse 447

Da offensichtlich einige Verkäufer keine Info dazu geben/haben, hier die Änderung aufgrund Umstellung von Euro 6d Temp auf Euro 6d (Final) ab 11/2020:

- Vito/Activity: Code Q22, Anhängerkupplung Kugelkopf fest, steht nicht mehr zur Verfügung. Alternativ kann die abnehmbare AHK, Code Q50, gewählt werden
- Code RR6, Reserverad mit Wagenheber, nur noch in Verbindung mit den folgenden Felgen:
Code R1N, Leichtmetallräder 7,0Jx17 5-Doppelspeich.-Design
Code R1P, Leichtmetallräder 7,5Jx18, 5-Speichen-Design
Code RS7, Stahlräder 6,5 J x 17
- Reduzierung der Leistung des Motors MU8 um 2kW auf zukünftig 174 kW (237 PS)
- Mit der Umstellung der Abgasnorm wird der Heckstoßfänger für alle betroffenen Fahrzeuge optisch angepasst. Dies gilt auch für die Fahrzeuge mit der AMG Line, Code PS2. Der spezielle Heckstoßfänger der AMG Line entfällt in dem Zusammenhang
- Aktiver Parkassistent entfällt (hat aber nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern EU Recht)

Gruß
Befner

Beste Antwort im Thema

Da offensichtlich einige Verkäufer keine Info dazu geben/haben, hier die Änderung aufgrund Umstellung von Euro 6d Temp auf Euro 6d (Final) ab 11/2020:

- Vito/Activity: Code Q22, Anhängerkupplung Kugelkopf fest, steht nicht mehr zur Verfügung. Alternativ kann die abnehmbare AHK, Code Q50, gewählt werden
- Code RR6, Reserverad mit Wagenheber, nur noch in Verbindung mit den folgenden Felgen:
Code R1N, Leichtmetallräder 7,0Jx17 5-Doppelspeich.-Design
Code R1P, Leichtmetallräder 7,5Jx18, 5-Speichen-Design
Code RS7, Stahlräder 6,5 J x 17
- Reduzierung der Leistung des Motors MU8 um 2kW auf zukünftig 174 kW (237 PS)
- Mit der Umstellung der Abgasnorm wird der Heckstoßfänger für alle betroffenen Fahrzeuge optisch angepasst. Dies gilt auch für die Fahrzeuge mit der AMG Line, Code PS2. Der spezielle Heckstoßfänger der AMG Line entfällt in dem Zusammenhang
- Aktiver Parkassistent entfällt (hat aber nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern EU Recht)

Gruß
Befner

82 weitere Antworten
82 Antworten

der Diffusor unten ist anders bei der AMG Stoßstange.

Siehe Anhang...
AMG Heckstoßfänger gibt es gar nicht mehr (außer EQV mit Design Exterieur Paket).

Gruß
Befner

Aenderung-heckstossfaenger

aber ein Reserverad läßt sich wieder kofigurieren?

habe gerade meine Konfi aufgerufen (mit AMG Paket und somit 19"😉 und da ging es jetzt wieder ein Reserverad dazuzunehmen.
Auflastung 3,2t wäre dann sogar kostenneutral.
Kann auch Fehler im Konfi sein?

Ist ein Fehler im Konfigurator, bei 19" gibt es definitiv kein Reserverad.

Gruß
Befner

Unser Liefertemin wurde wohl wegen der anstehenden Umstellung auf EURO d6 von Dezember auf voraussichtlich Februar verschoben. Uns wurde gesagt im Dezember und Januar wird keine V Klasse mehr produziert. Das Kraftfahrzeugbundesamt käme mit der Testung nach EURO d6 nicht mehr hinterher (?) Ist da was dran? Ging es anderen ähnlich mit Produktion im Dezember?

Jaja, das geht mittlerweile jeden Herbst so.
Nachdem die EU und das KBA das WLTP-Monstrum erfunden haben, ist die Anzahl und der Aufwand an Prüfungen quasi explodiert. Die Hersteller haben das mittlerweile relativ gut im Griff, nur Behörde bleibt halt Behörde.

Aber naja, wir in Deutschland sollten sowieso nicht mehr an diesen alten Technologien und dem Auto festhalten, wenn man manche Zeitgenossen so hört. Unser BIP kommt bestimmt einmal ganz aus rein regenerativen Energien und die Oma besuchen wir in 500 km Entfernung sauber mit dem E-Bike. Sorry für soviel Off-Topic.

Zitat:

Unser Liefertemin wurde wohl wegen der anstehenden Umstellung auf EURO d6 von Dezember auf voraussichtlich Februar verschoben. Uns wurde gesagt im Dezember und Januar wird keine V Klasse mehr produziert. Das Kraftfahrzeugbundesamt käme mit der Testung nach EURO d6 nicht mehr hinterher (?) Ist da was dran? Ging es anderen ähnlich mit Produktion im Dezember?

Deckt sich mit den Infos von meinem Händler. Mein neuer Bolide hat letzte Woche alle Werkstest bestanden und muss jetzt noch den Weg nach Deutschland finden. Übrigens laut den Aussagen noch mit 6d temp. Mir wurde gesagt, dass die Auslieferungen nach neuer Norm in den März verschoben wurden. Befner kann da bestimmt noch nähere Infos geben.

mein MPH soll Ende Februar beim Händler sein, wurde mir auf Nachfrage heute mitgeteilt, mit Euro 6 final 237 PS

Ich bin verwundert, ich dachte meiner hätte bereits die aktuellste Abgasnorm mit Euro 6d und ist mit 176 kW = 239 PS eingetragen.

Zitat:

@911-50 schrieb am 11. November 2020 um 00:35:10 Uhr:

Ich bin verwundert, ich dachte meiner hätte bereits die aktuellste Abgasnorm mit Euro 6d und ist mit 176 kW = 239 PS eingetragen.

noch aktuell, ab Januar gibts Euro 6 d final und nicht mehr temp.

Euro 6d Temp: 239 PS
Neu: Euro 6d: 237 PS

Gruß
Befner

Zitat:

@911-50 schrieb am 11. November 2020 um 00:35:10 Uhr:

Das ist richtig. Im Dezember und Januar werden keine V-Klasse/Vito mit PKW Zulassung produziert, Marco Polo aufgrund der Aufbauzeit gibt´s durchgehend.

Ab Februar 2021 werden die 190PS und 237PS Variante dann mit Euro 6d gefertigt. Voraussichtlich ab März kommen dann die kleineren Leistungsstufen hinzu,

Gruß
Befner

Zitat:

@MozziMo schrieb am 10. November 2020 um 18:24:18 Uhr:

Ich habe vor einer guten Woche die Info bekommen, dass unser MPH auf Produktion November vorgezogen wird (vorher Dezember). Da es schon einige Male hin und her ging, gebe ich aber nicht viel darauf. Falls es tatsächlich so kommt, vermutete ich, dass es am ehesten noch mit der Airmatic zusammenhängt, vom Datum passt es genau mit der Bestellfreigabe überein. D. h. bestellte Fahrzeuge die vorher gebaut werden sollten und nach Freigabe noch die Airmatic hinzugefügt bekommen haben, sind einfach nach hinten gerutscht. Kann mich aber auch irren und es liegt tatsächlich an der Abgasnorm.

In der aktuellsten Auftragsbestätigung steht bei mir immer noch Euro 6d Temp. Ist für mich aber auch zweitrangig, ein Umweltengel wird der Diesel so oder so nicht mehr.

Deine Antwort