Änderungen ab Produktion 11/2020 aufgrund neuer Abgasnorm
Da offensichtlich einige Verkäufer keine Info dazu geben/haben, hier die Änderung aufgrund Umstellung von Euro 6d Temp auf Euro 6d (Final) ab 11/2020:
- Vito/Activity: Code Q22, Anhängerkupplung Kugelkopf fest, steht nicht mehr zur Verfügung. Alternativ kann die abnehmbare AHK, Code Q50, gewählt werden
- Code RR6, Reserverad mit Wagenheber, nur noch in Verbindung mit den folgenden Felgen:
Code R1N, Leichtmetallräder 7,0Jx17 5-Doppelspeich.-Design
Code R1P, Leichtmetallräder 7,5Jx18, 5-Speichen-Design
Code RS7, Stahlräder 6,5 J x 17
- Reduzierung der Leistung des Motors MU8 um 2kW auf zukünftig 174 kW (237 PS)
- Mit der Umstellung der Abgasnorm wird der Heckstoßfänger für alle betroffenen Fahrzeuge optisch angepasst. Dies gilt auch für die Fahrzeuge mit der AMG Line, Code PS2. Der spezielle Heckstoßfänger der AMG Line entfällt in dem Zusammenhang
- Aktiver Parkassistent entfällt (hat aber nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern EU Recht)
Gruß
Befner
Beste Antwort im Thema
Da offensichtlich einige Verkäufer keine Info dazu geben/haben, hier die Änderung aufgrund Umstellung von Euro 6d Temp auf Euro 6d (Final) ab 11/2020:
- Vito/Activity: Code Q22, Anhängerkupplung Kugelkopf fest, steht nicht mehr zur Verfügung. Alternativ kann die abnehmbare AHK, Code Q50, gewählt werden
- Code RR6, Reserverad mit Wagenheber, nur noch in Verbindung mit den folgenden Felgen:
- Mit der Umstellung der Abgasnorm wird der Heckstoßfänger für alle betroffenen Fahrzeuge optisch angepasst. Dies gilt auch für die Fahrzeuge mit der AMG Line, Code PS2. Der spezielle Heckstoßfänger der AMG Line entfällt in dem Zusammenhang
- Aktiver Parkassistent entfällt (hat aber nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern EU Recht)
Gruß
Befner
82 Antworten
Zitat:
@Befner schrieb am 4. September 2020 um 17:58:09 Uhr:
Ja, darf aber erst nach Erstzulassung geschehen. Der verkaufende Händler darf vor der Erstzulassung nicht einmal ein Angebot für Zubehör abgeben. Vielen Dank EU, für diese wundervollen Änderungen.Gruß
Befner
Zitat:
@Befner schrieb am 4. September 2020 um 17:58:09 Uhr:
Zitat:
@Kunktator schrieb am 4. September 2020 um 13:02:49 Uhr:
Macht man sich ggf. der Steuerhinterziehung strafbar, wenn man Sich erst eine V-Klasse mit 17“ oder 18“ Felgen und Reserverad ordert, und sich anschließend 19“ AMG Felgen aufzieht?Gruss
Kunktator
Warum verstehe ich das einfach gerade nicht ??? 🙂)))
Wieso Steuerhinterziehung?
Sorry für meine Dummheit 😉
Große Reifen = höheren Rollwiderstand = CO2 steigt = Zoll freut sich
Zusatzaustattung = mehr Gewicht = CO2 Steigt = Zoll feiert dich
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 4. September 2020 um 18:24:47 Uhr:
Wichtig ist, das das Fahrzeug bei der Erstzulassung den aktuellen Gegebenheiten entspricht. Was danach passiert... egal... und wenn du nachträglich AHK, Andere Räder und Reserverad anbaust, dann ist das so.Wobei man bei der AHK auch schon echt aufpassen muss, ob überhaupt Anhängelasten in den Papieren sind. Bei anderen Fahrzeugen zumindest...
Egal bis zur Polizeikontrolle oder nächsten TÜV....
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 4. September 2020 um 22:17:47 Uhr:
Große Reifen = höheren Rollwiderstand = CO2 steigt = Zoll freut sichZusatzaustattung = mehr Gewicht = CO2 Steigt = Zoll feiert dich
Das zulässige Gesamtgewicht zählt und nicht was ich mitschleppe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HZ543 schrieb am 5. September 2020 um 06:50:44 Uhr:
Zitat:
Große Reifen = höheren Rollwiderstand = CO2 steigt = Zoll freut sichZusatzaustattung = mehr Gewicht = CO2 Steigt = Zoll feiert dich
Das zulässige Gesamtgewicht zählt und nicht was ich mitschleppe.
Das gilt aber nur bei einer LKW- oder Wohnmobilzulassung. Bei PKW zählen die WLTP-CO2-Emissionen bei Erstzulassung, also das ab Werk ausgestattete Fahrzeug. Werden nach EZ größere Räder oder CO2-erhöhende Zusatzausstattungen hinzugefügt, hat das keine Auswirkungen mehr auf die KFZ-Besteuerung.
Daher: - 17" ab Werk und Umrüstung nach EZ auf 19" oder andere Zusatzausstattung: niedrigere KFZ-Steuer
- gleiches Fahrzeug, aber ab Werk schon mit 19" und entsprechender Zusatzaustattung: höhere KFZ-Steuer
Genau bzw. Eben teilweise aktuell gar nicht so Baubar.
Gibt es eine code und preis für die neue option "luftfederung"
Zitat:
@thomasbang schrieb am 5. September 2020 um 09:24:16 Uhr:
Nein, die gibts ja noch gar nicht für die V-Klasse.
Gruß
Befner
Zitat:
@thomasbang schrieb am 5. September 2020 um 09:24:16 Uhr:
- - -
CA4 lautet der Code + der Kompressor wird im Motorraum verbaut!
Gruss
Kunktator
Zitat:
Vielen Dank für die Aufklärung....
Man man man was für eine tolle Art der Besteuerung ...
Die lassen sich aber auch immer was neues einfallen....
Hahaha
Wenn ich mit 89kg ein pkw kaufe und fresse mich fett auf 180kg hab ich auch mehr Rollwiderstand 😉
Das kommt dann in den nächsten 5 Jahren auf uns zu Hahahaha
Zitat:
@Logan1978 schrieb am 5. September 2020 um 16:05:03 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank für die Aufklärung....
Man man man was für eine tolle Art der Besteuerung ...
Die lassen sich aber auch immer was neues einfallen....
Hahaha
Wenn ich mit 89kg ein pkw kaufe und fresse mich fett auf 180kg hab ich auch mehr Rollwiderstand 😉
Das kommt dann in den nächsten 5 Jahren auf uns zu Hahahaha
Du kannst auch 250kg zu nehmen das wird kein Einfluss auf die Zertifizierung bzw. Besteuerung mehr haben wenn das Fahrzeug zugelassen wurde. Nach Zulassung kannst du vieles ändern bzw. nachrüsten.
Zudem wären deine 250kg nicht fest installiert damit auch unrelevant.
Ich weiß , das war ja nur ne Ergänzung was in Zukunft mit uns passieren könnte um noch mehr steuern abzukassieren 😉)))
mein händler sagte, dass der Park-Assist nur bei unlackierten Stoßstangen wegfällt. bei den lackierten ist er drinn ??? (Vito tourer)
da ich meinen vorangegangenen Beitrag nicht mehr editieren (?) kann, hier eine Korrektur:
Ich habe den Park-Assist (autom. Einparkhilfe) mit den rückseitigen Parksensoren (Piepser) verwechselt.
Also klar ist, dass der Park-Assist ersatzlos wegfällt und die Piepser nur noch in der Variante "lackierte Stoßstangen" erhältlich sind.
Fan4Van
Zitat:
@Befner schrieb am 3. September 2020 um 17:54:11 Uhr:
Da offensichtlich einige Verkäufer keine Info dazu geben/haben, hier die Änderung aufgrund Umstellung von Euro 6d Temp auf Euro 6d (Final) ab 11/2020:- Vito/Activity: Code Q22, Anhängerkupplung Kugelkopf fest, steht nicht mehr zur Verfügung. Alternativ kann die abnehmbare AHK, Code Q50, gewählt werden
- Aktiver Parkassistent entfällt (hat aber nichts mit der Abgasnorm zu tun, sondern EU Recht)Gruß
Befner
Konnte schon jemand, anhand der Konfigurators, die abgeändere Stossstange hinten erkennen? Ich sehe keinen Unterschied....