Änderung Parkassistent mit Änderungsjahr 20/2?
Hallo zusammen,
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Kann mir jemand sagen was das genau für den aktiven Parkassistenten in der A Klasse / im Cla bedeutet?
Beste Antwort im Thema
Moin,
mit den verbauten Sensor-Kit wird es wohl keine Freischaltung mehr geben dürfen. Bei einem Modellwechsel oder möglicherweise auch Facelift, kommt dann ein moderneres Sensor-Kit zum Einsatz und damit darf man wieder längs einparken.
Die Regelung tritt im April 2021 in Kraft. Deshalb geht das 20/2 in Serie.
Gruß Ulli
106 Antworten
Ohne hier Erfahrungen mit solchen Änderungen zu haben, würde ich dies in jedem Fall rechtlich prüfen lassen. Es gab ja bestimmt rechtzeitig vorab eine Auftragsbestätigung, in welcher sämtliche Vertragsbestandteile, insbesondere Laufzeit, monatliche Rate, ggf. Anzahlung und alle weiteren Finanzierungsbedingungen aufgeführt sind, oder?
Das ist doch relativ Simpel. Wenn zum Zeitpunkt der Bestellung das Parkpaket diese Funktionalität beschreibt, können Sie es nicht einfach steichen und du hast recht auf Nachbesserung bzw. Schadensersatz.
Gute Nachrichten bei mir: Heute hat mein Auto die Endabnahme.
Was meint ihr: Ist das schon Modelljahr 20/2 oder noch das 20/1?
Hattest du eine Änderung der Auftragsbestätigung erhalten? Wenn nicht gehe ich davon aus, dass du noch das Modelljahr 20/1 erhalten wirst.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nabbit schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:45:17 Uhr:
Hattest du eine Änderung der Auftragsbestätigung erhalten? Wenn nicht gehe ich davon aus, dass du noch das Modelljahr 20/1 erhalten wirst.
Meiner hatte am 30.11. Endabnahme und ist 20/2. Ich habe die Änderung der Auftragsbestätigung erhalten. Da war jedoch nur der Spurwechselassistent nicht mehr aufgeführt. Die Längsparkfunktion des Aktiven Parkassistenten ist darin ja nicht aufgeführt. So leicht kann sich das MB nicht machen. Außerdem habe ich das gleich bei der Erhalt der geänderten AB an meinen Freundlichen adressiert um eine Lösung zu finden. Er meinte damals dass wir erstmal abwarten sollten da der Wagen ja noch nicht gebaut sei und man noch nicht weiß in welches Änderungsjahr mein Auto fällt.
Steht das im Kaufvertrag:
Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.
mfg
Uli
Zitat:
Steht das im Kaufvertrag:
Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.
mfg
Uli
Naja zumutbar ist alles - gegen Geld 🙂
Worauf muss ich den achten bei der Auftragsbestätigung?
Zitat:
@volbrene schrieb am 7. Dezember 2020 um 14:58:10 Uhr:
Worauf muss ich den achten bei der Auftragsbestätigung?
Hast Du 2 AB bekommen? Also eine nach der Bestellung und danach noch eine? Hast Du das Fahrassistenz-Paket bestellt? Falls ja müsste der Spurwechselassistent in Deiner ersten AB aufgeführt sein. Der wurde dann ggf. später in der „überarbeiteten“ AB entfernt. Was den Parkassistent betrifft so kann man aus der AB keine Änderung entnehmen. Das steht ja nix bzgl. des Funktionsumfangs.
Jap. Meine erste Auftragsbestätigung hatte den Spurwechsel Assistenten. Jetzt nicht mehr.
Dann hast Du sicher auch das ÄJ 20/2.
Also rechtlich sollte man da was machen können. Es steht ja in der ersten AB drin. Sollte jeder Anwalt leicht Geld verdienen können.
Sollte der Wechsel nicht erst in der zweiten Dezember Woche durchgeführt werden?
Ein Witz das jetzt sogar Fahrzeuge von November bereits das neue Modelljahr haben.
Zitat:
@appluhu schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:29:30 Uhr:
Sollte der Wechsel nicht erst in der zweiten Dezember Woche durchgeführt werden?
Ein Witz das jetzt sogar Fahrzeuge von November bereits das neue Modelljahr haben.
Das finde ich auch. Mein GLA wurde am 30.11. fertig und hat bereits ÄJ 20/2. Echt nicht zu fassen. Wie soll man in so eine Marke Vertrauen haben? Die verarschen die Kunden nach Strich und Faden. Änderungen werden gemacht vor entsprechender Veröffentlichung neuer Preislisten und in einer Häufigkeit dass es einem die Nackenhaare aufstellt. Sorry da fehlt mir als Erstbesteller eines Mercedes echt das Verständnis.
Also mein Verkäufer darf sich warm anziehen, wenn meiner ebenfalls unter das Änderungsjahr 20/2 fallen sollte.
Aber warten wir mal ab.