20 Zoll
Hallo zusammen,
Ich bin am überlegen mir für mein A35 Facelift BJ. 2023 ; 20 Zoll Felgen zu kaufen. Hat da eventuell jemand schon Erfahrung gesammelt ob das wirklich passt? Ich hatte nämlich mal gelesen das 20 Zoll nicht wirklich passen würden wegen dem Bremssattel.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
Eigentlich sollte eine größere Felge mit mehr Platz doch eher passen als eine kleinere, wenn es um die Bremssättel geht.
Ich habe mich übrigens nach langem hin und her direkt mit MB und was nun passt und was nicht und was von MB freigegeben ist und was nicht, schließlich doch für Original-Felgen entschieden. Aber auch da gibt es wohl für den A35 nochmal Spezialausführungen der Felgen, die ich haben wollte mit einer ET von 33,5. Vielleicht lebe ich hinterm Mond, aber davor sind mir nur ganzzahlige ETs untergekommen.
Zitat:
@_lf schrieb am 21. März 2025 um 21:06:49 Uhr:
Ich hatte nämlich mal gelesen das 20 Zoll nicht wirklich passen würden wegen dem Bremssattel.
Das kann nicht stimmen. Wenn 18“ passen, dann auch 20“. Du musst halt schauen, ob es welche mit ABE/ECE gibt oder ob eine Einzelabnahme notwendig ist. Es kann aber selbstverständlich sein, dass es auch mal 20“ Felgen geben wird, die wegen der Bremse nicht passen. Es wird aber auch einige geben, die passen.
Ich würde bei 19“ bleiben.
Ob die Felge am Bremssattel freigängig ist oder nicht hängt primär mit dem Design der Felgen bzw dem Felgenstern zusammen. Deshalb lässt sich das auch nicht durch die techn. Daten wie Größe, Breite oder Einpresstiefe definieren, ob die Felge am Bremssattel freigängig ist. Du solltest also darauf achten, dass die Felge für deinen A35 freigegeben (ABE oder Gutachten) ist, dann klappts auch mit der Freigängigkeit am Bremssattel.
8.00x20 ET 35
Oder
8.50x20 ET 35
sollten mit 245/30 Reifen problemlos möglich sein!
Aber 20" musst du immer Eintragen lassen!
Am einfachsten ist es du gehst auf einen der zahlreichen Felgen Online Shops gibst da die Fahrzeuge Daten ein hier kannst oft die Felgen gleich an dem Fahrzeuge ansehen...
Zitat:
8.00x20 ET 35Oder8.50x20 ET 35sollten mit 245/30 Reifen problemlos möglich sein!Aber 20" musst du immer Eintragen lassen!Am einfachsten ist es du gehst auf einen der zahlreichen Felgen Online Shops gibst da die Fahrzeuge Daten ein hier kannst oft die Felgen gleich an dem Fahrzeuge ansehen...
Ja ansehen schon aber heißt aber nicht das es unbedingt klappt ?? ich habe mir schon etliche Felgen angeguckt und gedacht joaaa das sieht gut aus aber habe Angst das es halt nicht passt. Naja am besten ist es denke ich direkt zum Händler zu gehen und vor Ort alles zu testen.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Wenn die Felgen eine Freigabe für deinen A35 haben, passen sie auch auf die Bremsanlage. Für den A35 gibt es nur eine Bremsanlage, da gibt es keine Varianten.
Wenn man sich das ein wenig einfacher machen möchte. 19“ Felgen mit ABE suchen und schauen, ob es diese auch in 20“ mit gleicher ET gibt. Form ist nahezu gleich.