Änderung Abstimmung DSG beim S3
Hallo zusammen
Ich habe bei meinem S3 das Problem, dass ich gerne einen "Halb-Sport-Modus" bzw. abgeschwächten S-Modus hätte, da mir D oftmals zu untertourig (z.B. 50km/h im 5. bis 6. Gang), S aber zu hochtourig (50km/h im 2. Gang) ist.
Im Prinzip würde ich den D-Modus gerne so belassen wie er ist und den S-Modus abschwächen, da ich diesen im Originalzustand nie brauche. Optimal wäre für mich in etwa eine solche Abstimmung:
30km/h: 2. Gang
50km/h: 3. Gang
60km/h: 4. Gang
80km/h: 5. Gang
ab 100km/h: 6. Gang
Ist es möglich dem S-Modus ein solches Verhalten "anzutrainieren" bzw. wie fest passt sich das DSG / die S-Tronic dem eigenen Stil an, wenn man mittels Schaltwippen immer wieder nachkorrigiert?
Können allenfalls Tuninganbieter die Softwareabstimmung des S-Modus ändern, ohne Leistungssteigerung / Chiptuning?
15 Antworten
Zitat:
Die Gedenksekunde von D -> R und umgekehrt hat mein S3 auch und hatte mein A3 8P auch, Stand der Technik denke ich.
Gruss
Mete
ich denk, es kommt daher, dass wenn du im 1sten Gang bist, die DSG den 2ten Gang eingelegt hat, und nicht den Rückgang, daher muss dann extra in R geschaltet werden.
Zum Thema: nein die S lernt nicht. wenn ich ganz chill im D fahre, danach in S schaltet und selbst dann chill fahren will, schaltet der Kram kurz vorm Motorplatzer etc. es ist absolut peinlich so rumzufahren, selbst auf ner Landstrasse wo ich sportlich fahren will, ist der Modus absolut total fehl am Platz. S -> M und gut. Wenn man wieder zurück zu D will, am besten dann wenn man eh stark bremsen muss 😉