ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ADY macht mich wahnsinnig

ADY macht mich wahnsinnig

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 17:19

Hi Jungs...

 

ich hatte heute wieder einmal eine Begegnung mit einem ADY Motor.

Der Motor an sich spring an läuft im Standgas einwandfrei und jo.

 

Fahren ist mit dem Ding dagegen unmöglich.

Geb ich im Stand Gas ca. 2500UPM macht er Fehlzündungen wie bekloppt und geb ich ca. 1mm mehr Gas geht er sofort auf über 3000Upm und schüttelt sich wie die sau.

Vollgas regelt er bei 5500UPM ab.

 

Fehlerspeicher half mir auch nicht.

Da steht ab und zu mal 00515 Hallgeber (G40) - Signal ausserhalb der Tolleranz!

Allerdings macht er die gleichen Späße wenn ich den Hallgeber einfach abziehe.

Das Ding hat einfach keinen sauberen lauf und rennt bei 5500 in den Begrenzer.

Keine Ahnung warum.

 

Vielleicht kann mir da ja mal wer nen Tipp geben. THX im Vorraus !

Ähnliche Themen
31 Antworten

Er ist wohl im Notlauf,da kannst du den abzihen wie du willst,hat in dem Moment keinen Einfluss drauf.

Werde mal wenn ich gelegenheit finde mich mit dem Code auseinandersetzen,wäre auch mal schön wenn du ein FEEdback aus deinen Sachen geben würdest!

Was ist aus deiner ABS-Sache geworden??

to be continue.....

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 18:47

Oh ah so...

 

Hab nen neues Kabelstück auf der Beifahrerseite eingesetzt.

4cm hinterm Sensor abgeschnitten, neues Stück eingelötet und es geht wieder 1A.

 

Hmm Frage iss warum Notlauf ? Im Fehlerspeicher steht ab und zu mal die Hallgeber Sache. Aber auch wenn da steht: Kein Fehler gefunen iss bei 5500 schluss und das Ding läuft wie Huf

am 8. Dezember 2007 um 18:51

Hochstromkabel schrott. Da ging manches auf Kurzschluss..... eben auch die Sensorik....

Gleiches Prob beim Kollegen.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 18:54

Welches Kabel meinst du Jakker ?

Er rennt in den Begrenzer(5000-5500Upm) weil er halt im Notlauf ist,das ist eine ganz normale Massnahme der Motorsteuerung;)

Steuerzeiten stimmen?Verteiler ist auch Fest?Kabel durchgemessen auf Schluss?

Kontakierung I.O. der Stecker am Hallgeber/MSG?

Kam das von einem Tag auf den anderen?Oder wurde da an dem Motor was gemacht?Wieviel hat er gelaufen?

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 19:25

Laufleistung 204.000KM

Gemacht: Zahnriemen (Do it your self ohne mich)

Verteiler: Fest / Hallgeber hat LED Test bestanden (blink blink)

Steuerzeiten sind soweit okay. Nebenwelle konnt ich nich checken

Kontaktierung 1A

Fehler kam von heut auf Morgen. Abgestellt und am nächsten Tag geht es los

Alles soweit okay .... soweit ich das beurteilen kann.

Das einzigste was gebastel iss:

Da hat einer nen Schalter unterm Lenkrad hin gebaptt der Batterie + auf Klemme 15 vom Zündtrafo legt.

Iss der Schalter beim starten nich gedrückt wird das KI dunkel ! Sprich, Batterie, Handbrems und Öl Anzeige erlischen und er springt nich an.

Ah nochwas:

Wenn ich bei 2500 UPM während er Fehlzünder macht wie bekloppt bei VAG Com auf "Grundeinstellung" drücke läuft er ziemlich ruhig, geht aber bei Gas Wegnahme aus!

verlass ich dann "Grundeinstellung" geht das gefuchse wieder los

Denke mal der Fehler kommt auch sofort wenn du den mal löschst,oder kommt er erst wieder wenn die Zündung aus und wieder angemacht wird?

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 20:14

Zündung aus ..... Zündung an.... Fehler wieder da ;)

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

.....Das einzigste was gebastel iss:

Da hat einer nen Schalter unterm Lenkrad hin gebaptt der Batterie + auf Klemme 15 vom Zündtrafo legt.

Iss der Schalter beim starten nich gedrückt wird das KI dunkel ! Sprich, Batterie, Handbrems und Öl Anzeige erlischen und er springt nich an. .....

Hallo weberli,

Das klingt aber schon bissi nach Murks was der Vorbesitzer da gemacht hat - vllt lohnt es sich ja die Sache mal genauer zu untersuchen? Bzw. WO hat er denn sonst noch derartig rumgemurkst?

Grüsse, Beere

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 22:12

Alles weitere iss Orginal. Hab extra alles gecheckt.

Denk mal das Zündschloss hat die alt bekannte Kontaktmacke !

Ich frag mich echt was mit dem Ding los ist und warum der Fehlerspeicher nix brauchbares Ausspuckt !

naja , wenn´s das Zündschloß ist, dann hätte er wohl auch ab und zu probs beim Anlassen und im Standgas. aber das funzt ja?

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 22:25

Wenn der komische Schalter umgelegt ist klappt es mit dem Anlassen.

Der Schalter macht ja nur die Zündung an :) Der verbindet 30 und 15 !

Iss der Schalter aus springt er wie gesagt nicht an und beim Starversuch geht Radio aus, Lüftung aus, KI aus... alles aus. Nur Anlasser orgelt dann.

 

Mit Schalter an kommt er sofort !

Normalerweise werden ja beim anlassen zusätzliche Verbraucher abgeschaltet um die Startspannung anzuheben.

Wenn der Typ sich nun per Schalter so einen "Ministromkreislauf" basteln musste, weil sonst sogar das KI ausgeht, dann würde ich mal auf nen gut versteckten Kabelbruch oder Kriechstrom tippen.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 23:02

Irgendwas iss da komisch.

Zündschloss iss mein Verdacht. Kommt ja öfter am 35i vor.

 

Trotzdem klärt das des Motorlauf Problem nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen