Advanced Key - Ein Sicherheitsrisiko?
Hi Gemeinde,
ich möchte Advanced Key ja nicht mehr hergeben - und bin nun zwei mal froh keinen BMW zu fahren:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22645/1.html
Könnten unsere Audis da auch ein Problem kriegen, oder sind die Jungs "besser" als die Mistwagenbauer?
67 Antworten
Kann ich schon mein Popcorn haben? 🙂
Zum Thema aber mal wieder zurück.
advanced key benutzt eine biderektionale Kommunikation. Inwieweit diese sich unterscheidet vom normalen Schlüssel, ich denke nicht viel.
Viele involvierte Steuergeräte sind gleich. Beim advanced key kann man den Wagen schliesslich genauso über Funk durch das drücken auf dem Schlüssel entriegeln und per Zündschloss starten. Das advanced sind eben die extra Sender, Schlüsselposition, Sensoren in den Türgriffen etc.
Die Diebstahwarnanlage ist übrigens genauso eingebunden als wenn mein kein advanced key hätte.
Re: advanced popcorn
Zitat:
Original geschrieben von rufux
mich würde trotzdem interessieren ob jemand dieses Szenario mal durchgespielt hat wenn der "hochentwickelte Schlüssel" im Auto bleibt und mit welchem Ergebniss?
unqualifizierte Antwort von gewissen Usern, die trotz mehrfacher "Versprechen" den Ignorebutton offenbar doch nicht finden verbitte ich mir dabei möglichst und beantrage hiermit schonmal sowas wie eine advanced Ignorelist mit einem Readprotect bei den MT Admins 😁
Ob ich zu einem Thema etwas schreibe, ist mir überlassen.
Das Szenario mit dem Schlüssel habe ich durchgespielt. Der Wagen verriegelt sich nicht von alleine. Warum sollte er auch?
Auch im "Tiefschlaf" passiert nichts.
Allerdings emfehle ich Advanced Key nur den Leuten, die mit der Bedienung des Lichtschalters nicht überfordert sind.
So, habe extra eingekauft. 10-Liter-Eimer Popcorn. Der Chips-Server wird auch gerade hochgefahren.
*Duck-und-GoldenerOktober-den-Popcorneimer-reich*
Re: Re: advanced popcorn
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Allerdings emfehle ich Advanced Key nur den Leuten, die mit der Bedienung des Lichtschalters nicht überfordert sind.
Shit.
*überschreibtischrollendvorlachenkaumhaltenkönnen*
Ähnliche Themen
wenn man das hier bei MT schon länger mitliest,
kann man einfach nicht anders, als herzhaft
loszulachen.. 😁 😁
jungs, das ist echt großes kino! *lehnezurückkipp* 🙂
(ich darf so blöd reden, schließlich habe ICH hier die
lösung gefunden! 😁 )
Re: Re: advanced popcorn
Zitat:
Ob ich zu einem Thema etwas schreibe, ist mir überlassen.
Sofern dabei nicht unterschwellig bestimmten Usern "Unwissen" vorgeworfen und damit doch nur wieder provoziert wird - jederzeit gerne. Andernfalls bitte ich darum sich diverse Satzteile einfach nur zu denken. 🙄
Gruß Jürgen
dicke Hosen und grosses Kino
ich bin mir da nun nicht so sicher ob das immer so unterhaltsam für alle MT User ist und möglicherweise erfreuen solche platten, immer gleichen Provokationen einige wenige MT Insider und deren unbedeutende Klaquere, mich langweilen sie allerdings eher...
allerdings entbehrt die Empfehlung mit dem Lichtschalter nicht einer gewissen, aber dann eher unfreiwilligen Comic, denn wenn advanced key auch nur annähernd so unzuverlässig funktioniert wie die Lichtautomatik oder diverse andere Autofunktionen im 4F, dann bin ich allerdings froh mir dieses Geld gespart zu haben 😁
aber um auch nochmal etwas zum eigentlichen Thema dieses Threads beizutragen empfehle ich unbedingt auch folgenden Artikel
das macht sich sicher sehr gut beim Stammtisch der "dicken Hosen" so ein bidirektionaler "hochentwickelter Schlüssel" im profanen Schockoladenpapier 😁 😁
Re: dicke Hosen und grosses Kino
Zitat:
[...]
aber um auch nochmal etwas zum eigentlichen Thema dieses Threads beizutragen empfehle ich unbedingt auch folgenden Artikeldas macht sich sicher sehr gut beim Stammtisch der "dicken Hosen" so ein bidirektionaler "hochentwickelter Schlüssel" im profanen Schockoladenpapier 😁 😁
Advanced Key hat überhaupt nichts mit RFID gemein. Insofern steht Dein Beitrag wie häufig in keinem Bezug zum Thema.
Aber es ist ja immer das Gleiche: Was Du nicht hast, kann nicht gut sein.
Und da Rufux kein Advanced Key hat, muss es ja Mist sein. 🙄
Der Ablauf einer Advanced-Key-Türöffnung läuft ja in etwa wie folgt ab:
Jemand berührt den Türgriff.
Auto sendet Wecksignal an den Schlüssel.
Auto sendet von vier Antennen aus ein Ortungssignal.
Der Schlüssel bestimmt anhand der Antennensignale seine Position und teilt diese dem Auto mit - samt dem dazugehörigen "Geheimcode" wie bei einer normalen Funkfernbedienungsöffnung.
Das Auto vergleicht die vom Schlüssel ermittelte Position mit der Position des berührten Türgriffs ab.
Wenn sich der Schlüssel auch wirklich bei der betreffenden Tür befindet, öffnet das Auto.
Das Gleiche läuft analog beim Motorstart ab.
Nur, dass die Schlüsselposition innerhalb des Autos sein muss.
Was die Knackbarkeit des Systems angeh, ist es genauso sicher oder unsicher wie ein Nicht-Advanced-Key-System, weil die z.B. für den Motorstart benötigten Daten die selben sind.
security by obscurity
RFID wird bei so gut wie allen elektronischen Wegfahrsperren eingesetzt nur manche nennen das Kind nicht offiziell beim Namen und der Unterschied zu "nicht advanced" Schlüsseln besteht eben genau darin, dass die nicht wie sehr richtig ausgeführt bidirektional auf bestimmten meinetwegen dann firmenspezifischen Frequenzen durch die Gegend funken, aber selbige lassen sich ja mit jedem simplen RFID Scanner schnell rausfinden, zur Entschlüsselung der gesendeten keys braucht man natürlich noch etwas mehr know how und im Falle des normalen Schlüssels eben auch den physischen Kontakt und das ist genau der kleine feine, aber natürlich sehr entscheidende Unterschied!!
p.s. nochmal ganz deutlich und letztmalig:
auf lächerliches Sandkastenniveau "ich habe was was du nicht hast" lasse ich mich erst gar nicht ein und wenn hier jemand berechtigte Kritik an technischen Systemen ständig persönlich nimmt, dann empfehle ich tatsächlich mal einen Therapeuten 😎
Zitat:
RFID wird bei so gut wie allen elektronischen Wegfahrsperren eingesetzt nur manche nennen das Kind nicht offiziell beim Namen und der Unterschied zu "nicht advanced" Schlüsseln besteht eben genau darin, dass die nicht wie sehr richtig ausgeführt bidirektional auf bestimmten meinetwegen dann firmenspezifischen Frequenzen durch die Gegend funken, aber selbige lassen sich ja mit jedem simplen RFID Scanner schnell rausfinden, zur Entschlüsselung der gesendeten keys braucht man natürlich noch etwas mehr know how und im Falle des normalen Schlüssels eben auch den physischen Kontakt und das ist genau der kleine feine, aber natürlich sehr entscheidende Unterschied!!
An welcher Stelle willst Du denn mit einem RFID-Scanner etwas scannen? Was willst Du dadurch herausfinden / beweisen?
Was hat Advanced Key mit RFID zu tun?
Wozu brauche ich physischen Kontakt zu einem Nicht-Advanced-Key-Schlüssel? Um ihn zu knacken?
Wenn man das nötige Wissen hat um die A6-Wegfahrsperre zu knacken braucht man keinen Originalschlüssel mehr zum Einlesen. Egal, ob Advanced Key oder nicht...
Zitat:
p.s. nochmal ganz deutlich und letztmalig:
auf lächerliches Sandkastenniveau "ich habe was was du nicht hast" lasse ich mich erst gar nicht ein und wenn hier jemand berechtigte Kritik an technischen Systemen ständig persönlich nimmt, dann empfehle ich tatsächlich mal einen Therapeuten 😎
Kannst Du mir einen bestimmten Therapeuten empfehlen?
leider off topic
Zitat:
Kannst Du mir einen bestimmten Therapeuten empfehlen?
da kann ich dir nun leider gar nicht weiterhelfen aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es hier jemanden der kennt da eine gewisse Ranch in Berlin...
viel Erfolg und natürlich gute Besserung 🙂
Zitat:
da kann ich dir nun leider gar nicht weiterhelfen aber wenn ich mich richtig erinnere gibt es hier jemanden der kennt da eine gewisse Ranch in Berlin...
viel Erfolg und natürlich gute Besserung 🙂
Kannst Du auch noch meine anderen Fragen beantworten?
Leute, nun ist´s gut, sonst ist hier Ende. 😠
@rufux
Nur weil ich DQ1 hier gebeten habe etwas "freundlicher" zu sein, heißt das nicht, dass du nun nachtreten darfst. Also bitte beidseitigen Waffenstillstand!
Gruß Jürgen
Hi,
also ich hab ja nun jetzt im A6 kein AK System mehr, aber nun mal ein Frage (hoffe das Artet nicht wider aus). Wenn ich meinen Schlüssel ins Zündschloss steck, dann klärt der Schlüssel auch mit dem Auto per "Funk" etwas wie z.B die Wegfahrsperre ab, oder? Also wir auch bei nicht AK Systemen "Gefunkt"?
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Audi A8 Power
Hi,
also ich hab ja nun jetzt im A6 kein AK System mehr, aber nun mal ein Frage (hoffe das Artet nicht wider aus). Wenn ich meinen Schlüssel ins Zündschloss steck, dann klärt der Schlüssel auch mit dem Auto per "Funk" etwas wie z.B die Wegfahrsperre ab, oder? Also wir auch bei nicht AK Systemen "Gefunkt"?
Gruß Alex
Ja, so in der Art.
Allerdings über eine wesentlich kürzere Strecke.
Diese Technik ähnelt schon eher dem RFID.
Allerdings ändert sich jedes Mal der Code, sodass ein einfaches Abhören beim Autoknacken nicht behilflich wäre.
Wohl aber der Algorhitmus, nach dem die Codegenerierung erfolgt. Aber wenn jemand den Algorithmus hat, ist's wurscht ob Advanced Key oder nicht.
Das Zündschloss induziert eine Spannung in den Schlüssel, der daraufhin "sein" Signal sendet. Aber nur sehr schwach.