1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Advanced Key - Ein Sicherheitsrisiko?

Advanced Key - Ein Sicherheitsrisiko?

Audi A6 C6/4F

Hi Gemeinde,
ich möchte Advanced Key ja nicht mehr hergeben - und bin nun zwei mal froh keinen BMW zu fahren:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22645/1.html
Könnten unsere Audis da auch ein Problem kriegen, oder sind die Jungs "besser" als die Mistwagenbauer?

Ähnliche Themen
67 Antworten

ich sage mal so, wer das Auto klauen will, der schafft das auch.
Die sind heute so brutal und gut ausgerüstet, dass alles geknackt wird.
----------------------
wie schnell man sich an Advanced Key gewöhnt, hat sich bei mir erst am letzten Sonntag gezeigt. Motor sprang mit Knopfdruck nicht an. Ich habe erst einmal überlegt- was machste denn nun- dann fiel mir ein- achja Schlüssel gibt es ja auch noch.
------------------------

Gruß Wolfgang

Wichtig ist doch eigentlich nur, das die Versicherungen glauben das es ausreichend gesichert ist.
Damit man was Neues bekommt, wenn der Wagen dann weg ist ;).

Re: Advanced Key - Ein Sicherheitsrisiko?

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Hi Gemeinde,
Könnten unsere Audis da auch ein Problem kriegen, oder sind die Jungs "besser" als die Mistwagenbauer?

Warum sollte das bei Audi anders sein ?
Gruß
Dirk

Bei meinem Ex A8 war ads dann "noch etwas sicherer" da konnte man nur starten wenn amn auch den fingerabdruck hatte der vom MMI verifiziert wurde bzw. hinterlegt war. Neuen Anlegen ging bei mir nur mit Zündschlüssel.

gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Bei meinem Ex A8 war ads dann "noch etwas sicherer" da konnte man nur starten wenn amn auch den fingerabdruck hatte der vom MMI verifiziert wurde bzw. hinterlegt war. Neuen Anlegen ging bei mir nur mit Zündschlüssel.

gruß alex

Wenn mich einer bedroht und mein Auto will.... Den Schlüssel geb ich dann gerne her, meinen Finger aber nicht so gerne. Denkt mal drüber nach.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wenn mich einer bedroht und mein Auto will.... Den Schlüssel geb ich dann gerne her, meinen Finger aber nicht so gerne. Denkt mal drüber nach.

Das ist schon immer meine Aussage bzgl. diesem Thema. Noch ein Beispiel: Iris-Scanner. Wenn sie nicht nur deinen Finger, sondern auch gleich dein Auge wollen.

:D

Was das allerdings N U R mit BMW zu tun haben soll, ...

Vielleicht, weil BMW begehrter ist.

;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Nun das würde ich auch so tun, nur glaube ich ist die Kriminelle energie nicht so groß jemanden den Finger abzuschneiden wegen eines A8ts. Bei einem Bugatti Veryon ja ok lass ich mir vl. gerade noch eingehen. Aber 100000€ Autos kann man auch einfacher klauen ;) . Ich glaube eher um solche Modelle wird eher ein Bogen gemacht und es werden sich welche ausgesucht bei denen solche Sachen wie Advanced Key oder dann wie mit dem Fingerabruck gar nicht erst vorhanden sind. Mit Kran aufladen und dann weg is noch immer für solche das einfachste.
gruß Alex

in russland wurde bereits jemandem ein finger für eine s-klasse abgehackt.

Naja der wird schon unartik gewesen sein.
Die S-Klasse hat aber kein Fingerabruckidentifizierungssystem, oder?
Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hm,
das ist mittlerweile auch Geschichte: bei dem W12 meines Vaters wird dessen Fingerabdruck nicht (!) erkannt. Sein Profil habe ich dementsprechend auf einen seiner Zündschlüssel programmiert.

Werdegang:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Er kann den Wagen über den Startknopf starten, auch ohne Fingerabdruck.
Marc
P.S. Danke für die Freigabe :-)

Aber nur wenn er den Schlüssel dabei hat, oder?
Ein Dieb hätte den Schlüssel ja nicht ;)
Gruß Alex

Man könnte doch per Memoryspeicher, den zweiten Schlüssel (und unbekannte Profile), das Lenkrad und den Fahrersitz so einstellen, das ein Dieb eingeklemmt wird, die Lüftung auf arktische Kälte (oder Wüstensimulation) geht und im Radio der letzte Schnulzensender auf Lautstärkenlevel "volle Bose Möhre" geht.
Das sollte dann auch per advanced key gehen.
Sich über die Lärmbelastung aufregende Nachbarn (wobei man nicht weiss ob das Bose oder der schreiende Dieb lauter sein wird) rufen dann die Polizei (was sie bei Alarmanlagen die losgehen nie machen würden).
Mit der Zeit wird sich beim Diebesvolk rumsprechen, das man besser keine 4F klaut. Nicht weil man erwischt wird, nein, einfach weil das mega peinlich ist.
;) :D

Re: Re: Advanced Key - Ein Sicherheitsrisiko?

Zitat:

Original geschrieben von dirk7

Warum sollte das bei Audi anders sein ?
Gruß
Dirk

Vielleicht weil die Technik eine andere ist? Vielleicht verwendet Audi andere Krypto-Algorithmen, längere Schlüssel, besser Zufallszahlengeneratoren, ...

Re: Re: Re: Advanced Key - Ein Sicherheitsrisiko?

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Vielleicht weil die Technik eine andere ist? Vielleicht verwendet Audi andere Krypto-Algorithmen, längere Schlüssel, besser Zufallszahlengeneratoren, ...

Genau, so wird es sicher sein. :rolleyes:
Deine Antwort