ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Advanced Key defekt ?

Advanced Key defekt ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 7:29

Hallo,

seit gestern wird mir im FIS die Meldung "Adwanced Key defekt. Bitte Zündschlüssel benutzen" angezeigt.

Leider hat dieses System noch nie durchgängig funktioniert. In unregelmäßigen Abständen sind die Sensoren mal ausgefallen. Natürlich nur dann, wenn ich mal nicht in der Nähe meines :) war.

Mir wurde auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass dieses Phänomen durch Überlagerung von Funkwellen auftreten könne und somit keinen Mangel darstellt.

Nun ist die Garantie abgelaufen und ich habe jetzt den Salat.

Will aber erstmal die Sicherung checken. Ist der Sicherungskasten auf der Fahrerseite leicht zu öffnen?

Hatte hier jemand schon mal einen Defekt beim Advanced Key und vielleicht ne Info was der Spaß kosten könnte, bzw. woran es liegen könnte das so ein System komplett ausfällt?

Vielen Dank

Gruß

Hackfritz

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich glaube nicht, dass eine Sicherung kaputt ist. Ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn du in der Garantiezeit nichts machen hast lassen, bist du aber selber Schuld. Ich habe gestern 2 Sensoren tauschen lassen, weil die immer wieder mal ausgefallen sind. War zwar kein Eintrag im Fehlerspeicher aber der Ausfall konnte beim Auslesen der Messwertblöcke reproduziert werden.

Siehe auch mein Beitrag hier.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:44

Ich habe in der Garantiezeit alles prüfen lassen. Angeblich wurde im Fehlerspeicher nie was entdeckt. Und die Aussage zu der Überlagerung von Funkwellen kam von einem Audi-Ingenieur der an meinem Wagen den Subwoofer getestet hat.

Zu dem Zeitpunkt funktionierte alles wunderbar. Halt nen Vorführeffekt.

Muss ich eben mal zu Audi fahren. Bin gespannt.

hi

Habe genau das selbe Problem, mal laeuft es einwandfrei und ab und zu gar nicht mehr.

An Funkueberlagerungen glaube ich nicht, da es an verschiedenen Standorten auftritt.

Bisher wurde eine neue Software aufgespielt und das Steuergeraet getauscht. Ohne Erfolg. Das Problem ist Audi angeblich bekannt. Zum Glueck habe ich noch Garantie.

Glücklicherweise hatte ich das Problem noch nicht, nur die Meldung das die Schlüsselbatterie leer ist.

Wie äussert sich denn dieses Problem ? Kann somit nicht mehr über den Start-Button und Kupplung treten der Motor gestartet werden bzw. die Zündung ?

Bei mir ist es so, dass der Motorstart und die entriegelung der Heckklappe noch Schluessellos funktioniert. Das Entriegeln der anderen vier Tueren ist aber nur noch manuell moeglich. Fehlermeldung habe ich keine.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:42

Bei mir gingen nur die Türen nicht auf. Der Startknopf funktionierte bestens. Allerdings habe ich gestern, als der Wagen auf dem Parkplatz rollte, aus Versehen den Knopf gedrückt.

Und obwohl der Zündschlüssel steckte, ist der Wagen ausgegangen. Sowas dürfte eigentlich nicht passieren,oder?

Wie lange kann der :) den Fehler denn auslesen? Ist das zeitlich begrenzt und wird wieder überschrieben? Oder wird die Meldung immer wieder neu ausgegeben?

Also, zu 90% liegt es an einem oder mehreren defekten Türsensoren. Bei mir wurden 2 Stück getauscht. Die defekten Sensoren sorgen dafür, dass das System spinnt/ausfällt...Ist aber bei Audi bestens bekannt und sollte auch bei Dir, trotz abgelaufener Garantie, anstandslos getauscht werden...Fahr hin und alles wird gut...;)

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Bei mir gingen nur die Türen nicht auf. Der Startknopf funktionierte bestens. Allerdings habe ich gestern, als der Wagen auf dem Parkplatz rollte, aus Versehen den Knopf gedrückt.

Und obwohl der Zündschlüssel steckte, ist der Wagen ausgegangen. Sowas dürfte eigentlich nicht passieren,oder?

Wie lange kann der :) den Fehler denn auslesen? Ist das zeitlich begrenzt und wird wieder überschrieben? Oder wird die Meldung immer wieder neu ausgegeben?

Hallo,

den Motor kannst du immer mit dem Start-Stop Knopf abstellen, auch wenn der Schlüssel steckt.

Fehler bleibt im Speicher erhalten, darum heisst er auch so :)

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:09

Danke für die Info.

am 18. Januar 2011 um 18:36

Bei mir gehen alle 4 Türen auch nicht mehr.

Zuerst nur die Fahrerseite, jetzt auch die Beifahrerseite......habe am 01.02 einen Termin...denke auch das die Sensoren defekt sind.

Hab auch noch Garantie (habe ich mit Finanzierung auf 4 Jahre verlängert)...aber ein halbes habe ich ja eh noch....

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Bei mir gehen alle 4 Türen auch nicht mehr.

Zuerst nur die Fahrerseite, jetzt auch die Beifahrerseite......habe am 01.02 einen Termin...denke auch das die Sensoren defekt sind.

Hmm, hier wird ja ziemlich auf Panik gemacht.

Bei mir gehen nur manchmal die Türen nicht zum Schliessen... Daher bin ich mir nicht sicher, ob der Sensor an der Tür einfach durch Eis/Dreck gestört ist. Auf alle Fälle funktionieren meine Sensoren nachher wieder problemlos.

Habt ihr solche Probleme oder auch beim Türe öffnen und über längere Zeit?

P.S. So was passiert ja auch bei den PDC. Dreck und Eis und sie piepsen grundlos. Reinigen und alles funktioniert wieder.

Sieht bei mir genauso aus. Gelegentlich klappt das Schliessen der Tür via Sensor nicht, und dann funktioniert es wieder einwandfrei. Hauptsächlich Beifahrertür, wo am meisten der Sensor benutzt wird. Türöffnen und Motorstart hat noch nie Probleme gemacht.

Glaubt mir, wenn es Probleme (auch sporadisch) mit dem Türöffnen/Schliessen gibt, hat ein oder mehrere Sensoren ne Macke...Ich würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen/lassen...Nachdem bei mir 2 Sensoren (beide Beifahrerseite) getauscht wurden, hatte ich seit 1,5 Jahren keine Probleme mehr. Es gab nicht einmal mehr den Fall, dass sie nicht funktioniert haben...und das trotz Eis, Schnee, Kälte oder Dreck...

Im Herbst ist Inspektion angesagt, da werde ich das mal ansprechen. Hoffentlich findet die Werkstatt dann auch was aussagekräftiges im Fehlerspeicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Advanced Key defekt ?