"Keyless" Wo sitzen die Antennen genau?
So meine Frage, wo sind diese Antennen genau befestigt? Habe vor das set nachzurüsten..
Kann mir einer sagen wo genau die Antenne im Kofferraum verbaut wird?
In der Heckklappe oder in der reserveradmulde? Bzw auch noch beschreiben wo genau!?
Danke
Beste Antwort im Thema
So habe heute 2 weitere Türgriffsensoren verbaut.. Hinten links u. rechts.. morgen kommt der letzte vorne rechts.. dann bin ich mit allem fertig..und freitag kommt das stg.
Hier die informationen vom Stromlaufplan......
A-Säule Links
Verbindungsstecker T27a
Pin 3 -> Komfortstg.T32e Blau Pin 32
B-Säule Links
Verbindungsstecker T27b
Pin 3 -> Komfortstg. T32e Blau Pin 31
Pin 5 -> Komfortstg. T32e Blau Pin 11
Pin 17 -> Komfortstg. T32e Blau Pin 12
A-Säule Rechts
Verbindunsgstecker T27c
Pin 3 -> Komfortstg. T32e Blau Pin 30
B-Säule Rechts
Verbindungsstecker T27d
Pin 3 -> Komfortstg. T32e Blau Pin 29
Antenne für Zugang und Startberechtigung unter Mittelkonsole
Wird mit einer Schraube befestigt, ein Steckplatz für die Antenne ist bereits vorhanden.
Pin 1 -> Komfortstg. Stecker T32e Blau Pin 16
Pin 2 -> Komfortstg. Stecker T32e Blau Pin 15
Startknopf
Pin 1 -> Masseverbindung unter Mittelkonsole Links Richtung Gaspedal
Pin 2 -> Bordnetzstg. (befindet sich unter dem Lenkrad) Stecker T32b Schwarz an Pin 1
Pin 3 -> Komfortstg. Stecker T32e Blau Pin 1
Pin 4 -> Komfortstg. Stecker T32e Blau Pin 3
Antenne Reserveradmulde
2 eingeschweißte Schrauben befinden sich bereits in der Reserveradmulde, darauf wird dir Antenne befestigt.
Pin 1 -> Komfortstg. T32e Blau Pin 14
Pin 2 -> Komfortstg. T32e Blau Pin 13
Tür vorne Links
Sensor für Türgriff
Pin 1 -> Masseverbindung im Kabelstrang Türverkabelung Fahrerseite
Pin 2 -> Steckverbindung T27a Pin 3
Tür hinten Links
Sensor für Türgriff
Pin 1 -> Masseverbindung im Kabelstrang Türverkabelung hinten Fahrerseite
Pin 2 -> Steckverbindung T27b Pin 3
Antenne für Zugang und Startberechtigung in Tür hinten Links
Pin 1 -> Steckverbindung T27b 12
Pin 2 -> Steckverbindung T27b 11
Tür vorne rechts
Sensor für Türgriff
Pin 1 -> Masseverbindung im Kabelstrang Türverkabelung Beifahrerseite
Pin 2 -> Steckverbindung T27c Pin 3
Tür hinten Rechts
Sensor für Türgriff
Pin 1 -> Masseverbindung im Kabelstrang Türverkabelung Beifahrerseite hinten
Pin 2 -> Steckverbindung T27d Pin 3
als anlage nochmal zum selber ausdrucken!!
288 Antworten
Ja, das DQ geht SVM technisch nur für Avant und A5 bzw. MJ 2010. Für das Kufatec-Dongle möchte ich eigentlich nicht extra Geld ausgeben, denn für den Preis bekäme ich auch ein neues STG mit Index "E". Nur weiß ich eben nicht, ob es keyless unterstützt.
Ich denke ich werde die keyless-Geschichte begraben... 🙁
Hallo,
bei mir gehen seit einiger Zeit die Sensoren in den hinteren Türen nicht mehr 100%-ig, d.h. vor allem, wenn es kalt und nass ist, läßt sich das Fahrzeug nicht immer mit den Sensoren schließen, öffnen geht dagegen immer. Leider ist die Fehlfunktion nicht recht nachvollziehbar, d.h. manchmal gehts und dann wieder nicht...
Vordere Türen dagegen immer ohne Probleme.
Frage an die Spezialisten, bevor der 🙂 mir die ganzen Innenverkleidungen der Türen zerlegt: Die Sensoren sollten doch von außen tauschbar sein, Ablauf wie in der Bilderfolge beschrieben: Schraube lösen, Türgriff herausziehen, Sensor tauschen.
Muß da noch etwas beachtet werden?
Danke!
Grüße,
Frank
Hallo,
ich war heute beim Freundlichen wegen genau dem gleichen Problem. Bei mir waren es die beiden Sensoren auf der Fahrerseite (auf geht immer, zu nur selten).
Der Türgriff kann ausgebaut werden ohne die Verkleidung abzunehmen, dann wird das Kabel abgesteckt und der Sensor getauscht.
Der Mechaniker hat das auch zum ersten mal gemacht, allerdings hatte er eine Anleitung aus dem ELSA zur Hand.
Bei mir war kein Eintrag im Fehlerspeicher, aber durch auslesen der Messwertblöcke konnte der Fehler reproduziert werden. Damit sollte der Tausch für die Garantieabwicklung argumentiert / dokumentiert werden.
Die Teilenummer der alten und der neuen Sensoren ist die selbe (8K0 927 753 A).
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Hallo,bei mir gehen seit einiger Zeit die Sensoren in den hinteren Türen nicht mehr 100%-ig, d.h. vor allem, wenn es kalt und nass ist, läßt sich das Fahrzeug nicht immer mit den Sensoren schließen, öffnen geht dagegen immer. Leider ist die Fehlfunktion nicht recht nachvollziehbar, d.h. manchmal gehts und dann wieder nicht...
Vordere Türen dagegen immer ohne Probleme.
Frage an die Spezialisten, bevor der 🙂 mir die ganzen Innenverkleidungen der Türen zerlegt: Die Sensoren sollten doch von außen tauschbar sein, Ablauf wie in der Bilderfolge beschrieben: Schraube lösen, Türgriff herausziehen, Sensor tauschen.
Muß da noch etwas beachtet werden?Danke!
Grüße,
Frank
Wie mein Vorredner geschrieben hat: Austausch geht ohne Ausbau der Türverkleidung. Für jemanden (wie mich damals 😉 ) der das zum ersten mal macht ist es etwas "tricky". Schau Dir die Beschreibung in ERWIN an, dann sollte es klappen. Durch lösen der Schraube und "hereindrücken" der kompletten Mechanik kann der Türgriff in gezogener Stellung arretiert werden. Dann kann man ihn komplett herausnehmen und den Stecker abziehen. An und für sich eine fünf Minuten Aufgabe (netto - 😉 )...
Ähnliche Themen
@HannesB4 und horchamol:
Bei wurden schon alle 4 Sensoren getauscht! 2x vor ca. 1 Jahr, und 2x vor ca. 1 Monat... Also die Dings scheinen irgendie zu Fehlerhaft zu sein!
Der Techniker hat auch eine Anleitung in der Hand gehabt. Da habe ich einen Magnet oder sowas gesehen... Konnt ihr mir dazu mehr sagen?
Danke.
[EDIT:]
Der Magnet ist denke auf dem Bild von fsiquattro sichtbar...
MfG,
Rudi
Hallo Rudi,
nein, Magnet wurde bei mir keiner verwendet und ich seh auch auf dem Bild keinen...
Hallo,
Danke für die Infos, ich habe nächste Woche einen Termin zum Sensorentausch, mal sehen, wie das klappt. Werde sichehrheitshalber mal die Beschreibung mitnehmen.
Der Vollständigkeit halber: Die Bilder sind nicht von mir, die sind hier aus dem Thread von lover18gue.
Grüße,
Frank
Magnete sind schon dabei. Die sind allerdings in die kleinen Kunststoffteile (i.e. an der Fahrertür dort wo der Schlüssel gesteckt werden kann) des Türgriffs eingeclipst. Die Magnete sind (geschätzte) 4x6x20mm groß und gehören zum Advanced Key System. Über die Funktion kann ich leider nichts sagen. Lovergue hat sie auf einem seiner Fotos in diesem Thread abgebildet.
Was mich interessieren würde: Könnt Ihr mal ohne Schlüssel in der Tasche an Euren Türgriffen ziehen? Hört Ihr da auch manchmal so ein "zirpen"? Das kommt bei mir sogar manchmal während der Fahrt und ist eindeutig auf das Kessy zurückzuführen....
Zitat:
Original geschrieben von horchamol
Magnete sind schon dabei. Die sind allerdings in die kleinen Kunststoffteile (i.e. an der Fahrertür dort wo der Schlüssel gesteckt werden kann) des Türgriffs eingeclipst. Die Magnete sind (geschätzte) 4x6x20mm groß und gehören zum Advanced Key System. Über die Funktion kann ich leider nichts sagen. Lovergue hat sie auf einem seiner Fotos in diesem Thread abgebildet.
Danke, habe das Bild auf der Seite 2 gefunden...
Hier noch Beschreibung aus altem A8 - SSP 287
Zitat:
Die kapazitiv arbeitenden Sensoren sind in
den Türaußengriff integriert. Sie werden mit
Gleichspannung angesteuert. Das Steuergerät
für Zugang und Startberechtigung wertet den
Sensorstrom aus.
In das Griffstück und den Träger ist jeweils
eine Kondensatorplatte integriert.
Der Greifraum der Finger dient als
Dielektrikum. Wird ein Medium zwischen die
Kondensatorplatten gebracht, ändert sich die
Kapazität und es fließt für kurze Zeit ein
Strom. Dieser Strom wird vom Steuergerät für
Zugang und Startberechtigung erkannt und
ausgewertet.
MfG,
Rudi
Hallo,
heute wurden die Sensoren getauscht, war wie beschrieben kein Problem.
Der Kundendienstmeister meinte sogar: Da hat Audi ja mal was wartungsfreundlich gebaut ... 😁
Funktion wieder Tip-Top.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von lover18gue
wüsste gerne wie einer (mit keyless) von innen aussieht und woran du das erkennst.. aber naja ok..Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Hallo!Eindeutig ein Schlüssel ohne Keyless! Neuen bestellen!
habe mir nun den AM heute bestellt mit meiner Fahrgestellnummer.. schauen was passiert 🙂Danke trotzdem bis hier hin..
Hallo,
ich weiß nicht ob ich es überlesen habe aber was kostet so ein Schlüssel, wenn man ihn nachbestellt. Ich hoffe es sprengt nicht den Rahmen.
Ich meine es war ein knapper Blauer. Also heuzutage ein knapper Grüner. Man kann wählen ob man nur das Kunststoffgehäuse samt Elektronik und/oder den Schlüsselbart bestellt. Beides zusammen, so meine wage Erinnerung ~85€ oder so. Stimmt sicher nicht auf den Euro genau, aber eine Preisregion kannst Du Dir damit vorstellen...
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Hallo,heute wurden die Sensoren getauscht, war wie beschrieben kein Problem.
Der Kundendienstmeister meinte sogar: Da hat Audi ja mal was wartungsfreundlich gebaut ... 😁Funktion wieder Tip-Top.
Grüße,
Frank
Man kann die Sensoren tauschen??? 😰😰
Mir wurde heute morgen vom Kundenberater erklärt, dass ich mich im Falle eines defekten Sensors mir dem Austausch des Türgriffes incl. Lackierung abfinden muss. Es wäre ein komplettes Teil.
Falls der Kulanzantrag von Audi abgelehnt wird.
Wenn man den Sensor,ohne dafür den Griff zu ersetzen, austauschen kann ist die Aussage des Kundendienstmitarbeiters aber nen absoluter Beschiss. Das kostet locker nen paar hundert Euro.
@ Frank
Hast Du vielleicht ne Info zur Sache, die ich dem guten Mann unter die Nase reiben kann?
Was mache ich, wenn der Audimitarbeiter anruft? Die Reparatur ablehnen, bis die Sachlage geklärt ist??
Jetzt brauch ich echt mal Hilfe.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von hackfritz
Man kann die Sensoren tauschen??? 😰😰Mir wurde heute morgen vom Kundenberater erklärt, dass ich mich im Falle eines defekten Sensors mir dem Austausch des Türgriffes incl. Lackierung abfinden muss. Es wäre ein komplettes Teil.
Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen den Antennen und den Sensoren (bei mir funktioniert nämlich beides manchmal nicht).
Bei den Bügelgriffen würde ich davon ausgehen, dass es möglich sein müsste, nur diese auszutauschen... keine Lackierung. Was soll denn in der Tür auch getauscht werden?
Deshalb war ich ja so verwundert. Konnte mir nicht vorstellen, dass man den Griff komplett ersetzen muss, damit das Keyless-System wieder geht.
Mit den Sensoren auf der Fahrerseite habe ich schon seit langer Zeit zu tun. Gingen mal und mal wieder nicht.
Das Problem wurde immer wieder auf Überlagerung von Frequenzen geschoben.
Aber bevor ich nen Griff + Lackierung bezahle, mache ich mich lieber schlau.