ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Advanced Driving Assistant erkennt nach Spurwechsel Stauende nicht

Advanced Driving Assistant erkennt nach Spurwechsel Stauende nicht

BMW X5 G05
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:20

Girls & Gents,

vielleicht kennt ihr das: gestern hatte ich zu meinem Verdruss wieder einen Fall, wo der Advanced Driving Assistant (vulgo Abstandstempomat), der in der Regel durchaus gut arbeitet, total versagt hat und einen energischen Eingriff meinerseits erforderte. Das kennen Tesla-Fahrer ;-), von BMW bin ich das allerdings nicht gewohnt !

[SW Stand = aktuell, aber noch nicht 11.2019, weil in Europa noch nicht ausgerollt]

Unter tags, kein Niederschlag, innerorts; Tempomat (ohne Lenkassistent) aktiv; er bremst das Stauende vor einer Ampel an, das Fahrzeug bleibt korrekt mit relativ großen Abstand (üblich bei einer Einstellung von „2 Balken“ = 2 Sekunden Distanz) stehen; ich gebe kurz ein wenig Gas (bleibe aber sicher nicht am Fahrpedal stehen) um in die Abbiegespur links von mir zu wechseln; der Assistent gibt aber, kaum dass ich wieder gerade in der neuen Fahrspur stehe, völlig unerwartet „Vollgas“ - d.h. gast mit der dem Tempomaten eigenen, bei „freier Fahrt“ durchaus zügigen Beschleunigung an - obwohl vor dem Fahrzeug schon nach max. 3 oder 4 Wagenlängen dort das Ende der ebenfalls stehenden Kolonne wartet - ich kann den drohenden Auffahrunfall durch relativ scharfes Bremsen aber noch verhindern.

Fazit: das darf nicht sein - vor einzelnen Fahrzeugen, die neben Deiner Fahrspur parken, wird regelmäßig (unnötig) angebremst, vor allem bei leichten Linkskurven (das konnte mein F15 schon besser !), aber bei dem Fahrzeug, das unmittelbar vor dir steht, geben wir Vollgas ?

Reaktion der Freundlichen nach Einmeldung beim Händler vor Wochen (weil das Problem des Nichterkennens stehender Kolonnen nach Spurwechsel von Anbeginn an bestand): bis anhin keine, aber ich werde informieren !

Will jetzt bloss mal wissen, wie es Euch so in vergleichbaren Situationen geht !

LG

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist bei mir dasselbe. Schon einige Male. Hatte ich bei Mercedes e Klasse nicht, aber davor beim Insignes genau gleich. Stehende Hindernisse werden nicht erkannt. Man gewöhnt sich dran. Ich habe übrigens 11.2019.... gleiches Problem.

Auch ich habe das schon erlebt. War ebenfalls bei stehenden Fahrzeugen vor mir. Ich habe mich leider damit arrangiert....

In diesem Punkt war der Audi besser. Dort könnte man auch das Gegenteil mit dem Hebel vom Tempomat herbeiführen, was ich gerne nutze wenn jmd. vor mir abbiegt. Scheint bei BMW nur mit dem Fahrpedal zu gehen.

Bei Q7 sieht es übel aus, wenn man eine rote Ampel mit bereits stehenden Fahrzeuge kommt. Da bremst erst der Notbremsassi im letzten Moment. Der F11 BJ2013 hat immer gebremst, wenn ein Fahrzeug vor einem an der Ampel stand und der ACC aktiv war. Audi war mit dem Q7 ein Schritt zurück was den ACC betrifft.

Hat das Auto erst beschleunigt als der Spurwechsel abgeschlossen war oder während des Spurwechsels?

Während des Spurwechsel wäre normal, wenn die eingestellte Geschwindigkeit höher war als die aktuelle.

Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen. Stehende Hindernisse erkennt meiner bisher zu 100 % seit 28.000 Km.

Also ich habe 11.2019 drauf

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 9:48

Zitat:

@manni512 schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:00:45 Uhr:

Hat das Auto erst beschleunigt als der Spurwechsel abgeschlossen war oder während des Spurwechsels?

Erst als ich vom Gas ging als der Spurwechsel abgeschlossen war und so der Assistent wieder das Kommando übernahm ...

LG

Michael

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 9:51

Zitat:

@PUAROB schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:18:30 Uhr:

Also ich habe 11.2019 drauf

Schön, mein Freundlicher sagte mir am Montag, die gäb's noch nicht ...

Hast Du jetzt die Advanced Driving View ?

Damit könnte man nämlich sehen, was der Assistent sieht und was nicht !

LG

Michael

Nein, mit der 11.2019 ist weder der SWA noch der ADV implementiert.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 11:04

Zitat:

@gde2011 schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:54:37 Uhr:

Nein, mit der 11.2019 ist weder der SWA noch der ADV implementiert.

SWA ?

Ich warte übrigens auch auf den BMW Drive Recorder - eine App, die die 20 Sekunden vor /nach Auslösung aufzeichnet und verfügbar macht ...

LG

Michael

In D ist DR schon buchbar über connect.

In Österreich leider ni(e)cht.

Schau im Thread Codiermöglichkeiten hier.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:54:37 Uhr:

Nein, mit der 11.2019 ist weder der SWA noch der ADV implementiert.

Was ist genau mit ADV gemeint? Die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser, wo die Fahrbahn(en) angezeigt wird mit den Fahrzeugsymbolen (PKW, LKW, Motorrad)? Wenn ja, dann habe ich das mit 07.xxxx drin. Dafür ist DR nicht buchbar. Aber wahrscheinlich in der Schweiz auch nicht erlaubt, analog AT.

Ja, genau das ist der Advanced Driving View.

Ab 07.2019.xx ist es mit entsprechender Hardware möglich, wird aber nicht mit SW 07.2019.xx oder 11.2019.xx automatisch aufgespielt, sondern ist ab PD 082019 dabei.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 16:14

Zitat:

@gde2011 schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:17:06 Uhr:

Ab 07.2019.xx ist es mit entsprechender Hardware möglich, wird aber nicht mit SW 07.2019.xx oder 11.2019.xx automatisch aufgespielt, sondern ist ab PD 082019 dabei.

Danke für die Info !

Genau das hasse ich: wozu dann "remote software update " ???

Hast Du / habt ihr eine Idee, wie man dann zur Advanced Driving View" kommt, wenn sie nicht Teil des S/W Updates ist ?

OK, den "Freundlichen" quälen, aber ich will nicht auf dessen Gnade (und enden wollenden Möglichkeiten / Fähigkeiten) angewiesen sein.

Danke. lG

Michael

Alles entwickelt sich weiter - kein Grund für hass und um andere zu quälen.

 

frohe weihnachten und ein paar besinnliche tage für alle

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Advanced Driving Assistant erkennt nach Spurwechsel Stauende nicht