ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Adieu Twingo - Wann neuer?

Adieu Twingo - Wann neuer?

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:15

Hallo,

in der aktuellen Auto Bild steht ein Artikel über den "alten" Twingo - sehr gelungen, wie ich finde, und auch mit sehr schönen Bilder.

Im Text wird erwähnt, das der neue Twingo im Juni kommen soll, weiß jemand einen genauen Termin? Oder wird er erst auf einer Messe vorgestellt und kommt dann irgendwann zum Händler?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Juni 2007 um 16:50

Offiziell Premiere hatte er am Salon in Genf. Die Produktion in Novo Mesto ist bereits angelaufen, also müsste es sich eigentlich nur noch um Tage handeln... ;)

Ich bin auch schon ganz gespannt... :) (geifer..;))

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 17:36

Ich bin mal gespannt, bei Renault auf der Internetseite steht auch nichts, oder hab ich da was überlesen?

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 11:45

Laut aktueller Autobild soll der neue Twingo erst im September beim Händler stehen?!

In der aktuellen Ausgabe der AB ist auch ein Test mit dem neuen Twingo 1.5 dci. Im Test wird nicht viel gutes am Twingo gelassen, wie ich finde: Viel Plastik Innen, keine 4 Airbags mehr serienmäßig...

Angeblich soll jetzt im Juli die Vorstellung des Twingos in ,,unserem'' Renault Autohaus in Hof (Oberfranken) stattfinden.

Gesehen und Probegesessen :) habe ich ihn schon auf der AMI in Leipzig im April. Innen sehr großzügig bemessen. Saß mit 1.90 super bequem. Außen... ehrlich gesagt... man muß sich dran gewöhnen. Hat mit dem alten Twingo nix mehr zu tun. Diese ,,Originalität'' ist irgendwie abhanden gekommen. Schaut mir sehr wie ein gelifteter Citroen C2 aus. Aber trotzdem nicht übel.

am 9. Juni 2007 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Laut aktueller Autobild soll der neue Twingo erst im September beim Händler stehen?!

In der aktuellen Ausgabe der AB ist auch ein Test mit dem neuen Twingo 1.5 dci. Im Test wird nicht viel gutes am Twingo gelassen, wie ich finde: Viel Plastik Innen, keine 4 Airbags mehr serienmäßig...

..naja - was sollen sie den verbauen? Holz?

Ich finde er sieht nicht schlecht aus und bin am überlegen mir wieder einen zu holen (nach bereits drei der ersten Serie).

Vor allem finde ich die Armaturen witzig. Und auch sonst finde ich ihn pfiffig. Habe gerade die ersten auf einem Transporter gesehen. Alle in Blau mit diesem kleine silbernen Spoiler

auf der französischen Renaultseite lässt sich der Neue schon konfigurieren, da hat man wenigstens schomal einen Vorgeschmack zwecks Preis, Farben und Polster

am 9. Juni 2007 um 20:26

Keine 4 Airbags? Also ich weiss ja nicht was in Deutschland so verkauft wird, denn in der Schweizer hat selbst die einfachste Ausführung, der Authentique, 4 Airbags. Die höheren Versionen haben 8.

Eine Preisliste habe ich auch schon, nur eben Schweizer Preise. Und was da steht sieht sehr interessant aus. Durchaus nicht überrissen. Allerdings wird mir beim Eintauschangebot meines Händlers für meinen jetzigen wohl übel werden.

Nur schade dass die Diesel- und die RS? (16hunderter) Version noch nicht erwähnt sind.

Und was das Design betrifft: Tja, wenn er genau gleich aussehen soll wie der Alte hätten sie ja keinen neuen zu machen brauchen. Es gibt durchaus Punkte mit Wiedererkennungswert, wie etwa die Türgriffe aussen oder die mittig plazierten Digitalinstrumente.

Bin gespannt was das Teil im Euro NCAP Test reissen wird. Ich schätze mal für 5* dürfte es wohl nicht reichen, aufgrund der doch recht kurzen Knautschzone.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 7:58

Ich füge mal ein paar Zitate aus der Autobild bei:

"Mit der Sicherheit geizen die Franzosen: Serienmäßig sind nur zwei Airbags vorn. Ab "Expression" gibt es zwei Seitenairbags und optional Windowbags."

"Der Rotstift begleitet mich weiter. Die Ablageschale unterm Sitz (ab Ausstattungsstufe Initale) wirkt billigst, Schrauben sind wie bisher unverkleidet, Sitzschienen ebenfalls, und an der Verstellung der hinteren Einzelsitze (als Extra) kann man sich die Füße stoßen."

"Der unpraktische Türgriff ist geblieben."

"... - oh Schreck - eine Plastikwüste breitet sich vor meinen Augen aus. Wo der alte Twingo teilweise noch stoffähnliche Verkleidungen hatte, ist hier nur noch riffeliger Kunststoff zu sehen. [...] Kleiner Trost: Im Neuen ist innen wenigstens kein nacktes, unlackiertes Blech zu sehen."

Laut Auto Bild stehen 4 Motoren zu Wahl:

1.2 58 PS - 5,6 Liter / 100 km

1.2 76 PS - 5,7 Liter / 100 km

GT 100 PS - 5,9 Liter / 100 km

1.5 dCi 65 PS - 4,3 Liter / 100 km

Besonders sparsam scheinen die Motoren ja nicht zu sein, die Konkurrenz wie Toyota Aygo, Citroen C1 oder Peugeot 107 haben einen Verbrauch von 4,6 Liter mit 68 PS.

Der Preis ist mit 9.250 € angegeben, interessant wäre, ob sowas wie el. Fenster oder Servolenkung serienmäßig wären.

Aber dennoch: Mir gefällt der neue Twingo auf den Bildern, hat natürlich nichts mit dem alten zu tun, aber dennoch schick. Und, ob man die Aussagen eines Auto Redaktors immer so ernst nehmen kann bezweifel ich :rolleyes:

Der Test der Autobild bezieht sich imho auf ein französisches Vorab-Fahrzeug.

In Frankreich gibt es eine Spar-Variante für 7990 EUR, der dann die Seitenairbags fehlen.

Darüber, wie das Fahrzeug dann in D angeboten wird, sagt das (leider) noch gar nix aus.

am 10. Juni 2007 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

.... Und, ob man die Aussagen eines Auto Redaktors immer so ernst nehmen kann bezweifel ich :rolleyes:

...vor allem wenn er von der AB ist die wohl eher keinen Vertrag mit Renault haben ;-)

wo z.B. war der alte Türgriff unpraktisch? Welches Auto in dieser KLasse bietet überhaupt eine Schale unter dem Sitz? Und wo hatte der alte Stoffähnliche Verkleidungen?

Und: gerade ein Auto das auf den schmaleren Geldbeutel zielt sollte es dem Käufer überlassen wie viel Sicherheit er möchte und Modelle anbieten die nur das Nötigste haben aber dafür preiswert sind. Die Wichtigsten Sicherheits Feaures sind drin und seine 5 Sterne wird er vermutlich auch noch einfahren. Damit wird er eh eines der sichersten Autos seiner Klasse werden (meine Prognose). Also was soll das Gequatsche!? Geht ein wenig in die Richtung wie mit dem Logan. Erstmal madig machen damit Fox und Co nicht in Gefahr kommen. Denn: vergleicht mal den Fox mit dem neuen Twingo: Etwa gleiches Preisniveau aber der Twingo wird sicherer, chicker, praktischer und in der Praxis wohl auch sparsamer. Da muss vorgebaut werden ;-)

Meine Erfahrung mit den angegeben Normverbräuchen: zumindest bei meinen Renaults schaffe ich locker die zu unterbieten wenn die Karre mal eingefahren ist.

War die Woche auch bei unserem Renault Händler, da ich eigentlich noch nen neuen alten Twingo billig ergattern wollte, da meine Schwester im Oktober 18 wird und den Wagen toll findet. Die Produktion war aber restlos ausverkauft! Renault hat den alten sogar 2 Wochen länger als geplant produziert, weil die nachfrage so hoch war!!!

Beim neuen wirds zum Anfang direkt ein klasse Angebot geben. Twingo mit "Technickpaket" (sorry, weiß den Namen nicht genau) inklusive Faltdach und CD Radio (mit i Pod Anschluss) zum Preis den alten Twingo, ~ 9000€. Für 500€ mehr ist dann auch ne Klima mit drin. Denke mal, das da mit ein wenig verhandeln sicher auch noch Nachlass drin ist, zumindest bei uns ;)

Der Händler meinte auch, das sich die Preise gegenüber dem alten Modell nicht ändern würden und das er schon einige Vorbestellungen hat.

MFG, Alex (alter Twingofreund)

Schade, daß es den neuen nicht mit hinteren Türen gibt.

Weshalb bauen die keinen 5-Türer?

am 10. Juni 2007 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Schade, daß es den neuen nicht mit hinteren Türen gibt.

Weshalb bauen die keinen 5-Türer?

vieleicht weil die dann so klein wären dass der Einstig unbequemer wäre als mit zwei Türen?!

btw: der hat vier sehr kleine Türen:

http://www.ftd.de/.../199946.html

allerdings finde ich den nicht gerade gelungen. Da sieht der Twingo klarer und sympathischer aus.

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

vieleicht weil die dann so klein wären dass der Einstig unbequemer wäre als mit zwei Türen?!

Egal, ich brauche die hinteren Türen nicht zum Ein- oder Aussteigen, sondern nur, um Einkaufstüten bequem reinzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Adieu Twingo - Wann neuer?