ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Adeu Ford Mondeo

Adeu Ford Mondeo

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:33

Hallo Leute, nach insgesamt 3 Sierra und 4 Mondeo bin ich jetzt ( als eiserner Ford Fan ) durch eine berufl. Versetzung stolzer Besitzer eines VW Golf Variant TDI Dienstwagen. 6 Monate Alt, Match Ausstattung. Eigentlich ein Auto womit ich mich nie beschäftigt hätte. Und ich muss sagen, ich fühle mich in und mit dem Auto um Längen wohler, als mit meinem MK 4 TDCI. Alleine schon diese Überbreite und Unübersichtlichkeit des MK 4 hat mich immer wieder gestört. Und ich habe immer gedacht, VW ist so eine Standartkiste, aber das Gegenteil ist der Fall. Er ist besser ausgestattet als mein MK 4 Ghia. Und die gesamte Bedienung ist einfacher und viel leichter. Der Motor hat vielleicht nicht ganz die PSA Manieren, aber man kann damit leben. Irgend einen Grund scheint es anscheinend doch zu haben, warum VW Autos ohne Ende verkauft. Wollte ich nur mal so los werden. Ford sind sicherlich gute Autos. Aber von der Verarbeitung usw. können die von VW noch lernen.

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2014 um 20:07

Hallo, ja machs gut!

Zitat:

Original geschrieben von Martin Fo

Alleine schon diese Überbreite und Unübersichtlichkeit des MK 4 hat mich immer wieder gestört.

Alleine schon für den Platz mag ich meinen Mondeo. Er ist für die täglichen 30 km zur Arbeit theoretisch viel zu groß, praktisch aber genau richtig :-) Und für die Übersicht gibt es Außenspiegel und PDC, oder was meinst du?

Sorry, aber deine Geschichte ist in Summe für mich nicht authentisch.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Guten Tag

Da muss ich Ihnen vollkommend Recht geben was die Übersicht beim MK4 betrifft!

Nicht umsonst ist auch VW im Wiederverkauf besser .

Wünsche Ihnen viel Glück mit Ihren neuen VW.

Wenn man mit einem großzügigen Platzangebot nicht klar kommt, frage ich mich, warum Du je einen Mondeo gefahren hast? Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Selbstverständlich fährt sich ein neuer Golf nicht schlecht, genauso wie ein neuer Escord oder Focus mit Vollausstattung seine Reize ausspielt, aber selbst ein neuer Mondeo wird sich anders fahren, als ein alter. Was da an der Erfahrung nun neu sein soll, erschließt sich mir nun gar nicht. :rolleyes:

 

Der Wiederverkauf ist nur deshalb besser, weil jeder sofort an Golf, bzw. überhaupt VW, denkt, da die Imagewerbung dazu ihren Teil beiträgt. Nicht zu vergessen, daß VW auch die Neupreise oben hält. Objektiv betrachtet wird man immer mit Ford-Fahrzeugen günstiger wegkommen, auch und gerade, wenn man sich gebrauchte zulegt. Wer zuletzt lacht, lacht am Besten! ;)

Na ja, jeder mag was anderes. In unserer Firma haben wir auch einen Golf Kombi (2,0TDI, vorherige Generation) und ich persönlich mag das Auto überhaupt nicht. Man merkt schon, dass das Auto eine Klasse unter Mondeo ist, vor allem im allgemeinen Komfort - Schalldämmung, Geradeauslauf, Federung...

Und was die (Un-)Übersichtlichkeit angeht - im Golf sieht man normalerweise die Motorhaube nicht. Und genau das stört mich, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Das (recht große) Stück Auto, das man im Mondeo vom Fahrersitz her sieht, erzeugt irgendwie (bei mir) ein sichereres Gefühl, als wenn die Autobahn "direkt vor der Windschutzscheibe" anfängt...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 19:15

ok. Der MK 3 war auch noch ok. Beim MK 4 habe ich das auch vielleicht nicht so registriert, was das für ein Panzer ist. Der Klassenvergleich hinkt auch,keine Frage. Golf mit Focus oder Mondeo mit Passat wäre passender, klar. Nur ein Golf Variant hat für mich jetzt mehr Nutzwert als eine Mondeo Limo. Ich will hier aber nicht für VW werben, sind ja auch schweineteuer die Dinger, und auch Ford nicht schlecht machen. Nur mal meinen Eindruck kundtun.

Zitat:

Original geschrieben von Martin Fo

ok. Der MK 3 war auch noch ok. Beim MK 4 habe ich das auch vielleicht nicht so registriert, was das für ein Panzer ist. Der Klassenvergleich hinkt auch,keine Frage. Golf mit Focus oder Mondeo mit Passat wäre passender, klar. Nur ein Golf Variant hat für mich jetzt mehr Nutzwert als eine Mondeo Limo. Ich will hier aber nicht für VW werben, sind ja auch schweineteuer die Dinger, und auch Ford nicht schlecht machen. Nur mal meinen Eindruck kundtun.

Ist OK, an vieles kann man sich gewöhnen, an vieles gewöhnt man sich verdammt schnell... Ich persönlich mag Ford, nur jetzt im Herbst wird es wohl kein Ford mehr geben. Der Zirkus mit der Einführung des neuen Mondeos hat mir viel Lust genommen, also werde ich wohl in den BMW-Lager wechseln. Allerdings war ich selbst überrascht, wie viel Dinge es gibt, die (m)ein Mondeo hat / haben kann und die es in einem 3-er für kein Geld der Welt gibt... Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig(er) ist und wofür er bereit ist, Geld auszugeben.

am 14. Januar 2014 um 20:07

Hallo, ja machs gut!

Zitat:

Original geschrieben von Martin Fo

Alleine schon diese Überbreite und Unübersichtlichkeit des MK 4 hat mich immer wieder gestört.

Alleine schon für den Platz mag ich meinen Mondeo. Er ist für die täglichen 30 km zur Arbeit theoretisch viel zu groß, praktisch aber genau richtig :-) Und für die Übersicht gibt es Außenspiegel und PDC, oder was meinst du?

Sorry, aber deine Geschichte ist in Summe für mich nicht authentisch.

Zitat:

Original geschrieben von Samsweger

... Und für die Übersicht gibt es Außenspiegel und PDC, oder was meinst du?

...

Na ja, bei aller Begeisterung für den Mondeo, die ich auch nach den fast 5 Jahren immer noch hab - man muss schon zugeben (können), dass Übersichtlichkeit (milde gesagt) nicht unbedingt zu den größten Stärken des Mondeos gehört... :D

Über die Übersichtlichkeit jammern kann ich nicht nachvollziehen. An jedem Auto daß ich fuhr, wäre immer was zu meckern gewesen, wenn ich mir nicht selbst Hilfspunke ausgesucht hätte, um zu wissen, wo mein Auto in welcher Ecke grad steht. Offen gesagt, noch nie echte Probleme gehabt. Die Sicht ändert sich manchmal schon von Modell zu Modell und wenn man sich nicht zu helfen weiß, dann ist einem wirklich nicht zu helfen. Ich brauch auch keine Parksensoren oder gar eine Rückfahrkamera und halte sowohl Spur, Abstand als auch die Parktasche voll im Griff, egal mit welchem Auto. Natürlich sollten sowohl der Sitz im Abstand und Höhe als auch die Spiegel so optimal wie eben möglich eingestellt sein.

am 14. Januar 2014 um 21:24

na wenn dich die grösse des fahrzeuges gestört hat,warum hast du dann nen mondeo gekauft?warum nicht focus?die klasse des golfs is der focus,nicht der mondeo.wenn du als dienstfahrzeug nen passat bekommen hättest,wärst du mit der übersicht auch nicht glücklicher.apfel kannst ja auch nicht mit ner birne vergleichen.

trotzdem viel spass mit dem golf und im vw forum,und adeu vom mk4 forum

Sorry, aber für mich völlig sinnfreier Thread. Viel Spaß mit deinem Vw

Zitat:

Original geschrieben von Martin Fo

ok. Der MK 3 war auch noch ok. Beim MK 4 habe ich das auch vielleicht nicht so registriert, was das für ein Panzer ist. Der Klassenvergleich hinkt auch,keine Frage. Golf mit Focus oder Mondeo mit Passat wäre passender, klar. Nur ein Golf Variant hat für mich jetzt mehr Nutzwert als eine Mondeo Limo. Ich will hier aber nicht für VW werben, sind ja auch schweineteuer die Dinger, und auch Ford nicht schlecht machen. Nur mal meinen Eindruck kundtun.

Ein Golf Variant hat auch mehr Nutzwert als eine Passat Limo. Schlechtes Argument, sorry! :(

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Martin Fo

ok. Der MK 3 war auch noch ok. Beim MK 4 habe ich das auch vielleicht nicht so registriert, was das für ein Panzer ist. Der Klassenvergleich hinkt auch,keine Frage. Golf mit Focus oder Mondeo mit Passat wäre passender, klar. Nur ein Golf Variant hat für mich jetzt mehr Nutzwert als eine Mondeo Limo. Ich will hier aber nicht für VW werben, sind ja auch schweineteuer die Dinger, und auch Ford nicht schlecht machen. Nur mal meinen Eindruck kundtun.

Ist OK, an vieles kann man sich gewöhnen, an vieles gewöhnt man sich verdammt schnell... Ich persönlich mag Ford, nur jetzt im Herbst wird es wohl kein Ford mehr geben. Der Zirkus mit der Einführung des neuen Mondeos hat mir viel Lust genommen, also werde ich wohl in den BMW-Lager wechseln. Allerdings war ich selbst überrascht, wie viel Dinge es gibt, die (m)ein Mondeo hat / haben kann und die es in einem 3-er für kein Geld der Welt gibt... Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig(er) ist und wofür er bereit ist, Geld auszugeben.

Du kannst nicht die paar Monate warten bis es den Neuen endlich gibt? Wenn das Jahre wären, würde ich das verstehen, aber so....ne.

Mein Dad fährt auch einen Mondeo (2.5T) von 2008 und da steht auch mittelfristig ein Neuer an. Wenn das Ziel in greifbarer Nähe ist, kauft man doch keinen BMW. :p

Na laß ihn doch! BMW baut auch gute Autos, nur sind die ein büschel was teurer. Er wird seine Erfahrungen sammeln und wenn ihm der Mehrpreis es dann wert ist, auch da bleiben oder irgendwann den übernächsten Mondeo holen und es wird alles gut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gemini481

 

Du kannst nicht die paar Monate warten bis es den Neuen endlich gibt? Wenn das Jahre wären, würde ich das verstehen, aber so....ne.

Mein Dad fährt auch einen Mondeo (2.5T) von 2008 und da steht auch mittelfristig ein Neuer an. Wenn das Ziel in greifbarer Nähe ist, kauft man doch keinen BMW. :p

Ich kann, aber ich will nicht ;) Dazu kommt, dass paar "Wehwehchen" aus den letzten paar Monaten mein Vertrauen in die Langzeitqualität von Ford doch bissli getrübt haben. Aber eins ist klar - falls ich wirklich zu BMW wechsle - es muss nicht endgültig sein. Wer weiß, vielleicht werde ich von BMW nicht sooo wahnsinnig begeistert sein und nach dem Ablauf der Finanzierung dann wieder zum Ford zurückkehre. Wie ich schon gesagt habe - ich mag Ford, nur jetzt grade aktuell hätte ich Lust auf was anderes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen