ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Additivstand zurück setzen

Additivstand zurück setzen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. September 2017 um 15:54

N'Abend,

habe eben das Eolys bei meinem C-Max nachgefüllt. Habe 112.000 km runter und es gingen nur 500 ml rein.

Jetzt habe ich die Prozedur mit Tankklappe auf und zu durch und im Display kam die Meldung "Störung Motor System" oder so ähnlich und die rote Lampe links neben dem Tacho leuchtete. Nach dem Neustart war die Meldung weg. War das die Bestätigung, dass es geklappt hat?!

Danke euch...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, die "Tankklappen-Methode" funktioniert nicht bei jedem Auto.

Ich musste meinen 2.0 TDCI auch mit Werkstatt System auf voll stellen, und auch Das klappte nicht auf Anhieb.

Was haste denn für einen , den 1,6 TDCI wenn ja, oder gesagt, da geht nie viel rein. In den kleinen Tank über der Hinterachse. Mfg

Also beim 2.0 Turnier (falls das eine Rolle spielt) gehen maximal 1,6 Liter rein. Jetzt reine Füllmenge, ausgebaut.

Füllung eingebaut, bis zum überlaufen: ~ 1,2 Liter

Kann aber beim 1,6er anders sein.

Themenstarteram 15. September 2017 um 19:20

Es ist der 2,0 TDCi.

Was passiert denn, wenn der Tank voll ist, ich den Zähler aber nicht zurück setze? Dann kommt ja irgendwann die Fehlermeldung, aber stellt er dann auch das Beimischen wirklich ein oder macht er das trotzdem noch? Denn wenn er es trotzdem machen würde, würde ich einfach mal abwarten bis die Fehlermeldung kommt und mir dann ggf bei Elm kaufen oder zu Ford fahren.

Er "mischt" zu, solange Additiv im Tank ist.

Wann das Additiv leer ist, ist eine "Schätzung", keine Messung !

Das Einspritzsteuergerät (Additiv Steuergerät) geht von der getankten Menge an Diesel aus.

Normal klappt das auch gut, Probleme können auftreten, wenn sehr oft sehr kleine Mengen getankt werden.

Also, 5 L Kanister reinkippen, und das oft, ist nicht so ratsam :)

Bei "immer leer Fahrer und dann voll tanken" tritt meistens der Fall auf, dass nach den Km noch viel Additiv im Tänklein ist :)

Themenstarteram 15. September 2017 um 19:34

OK, also kann ich erstmal weiter fahren und muss eine eventuelle Fehlermeldung nicht sofort ernst nehmen. Geht der Wagen in eine Art Notlauf, wenn die Fehlmeldung kommt?!

Habe bei mir erst vor einer Woche den Additivtank auffüllen lassen. Die Werkstatt hat 1.5l berechnet und dafür über 168€ genommen. Der Liter Eloys kostete ohne Mwst. schon 69€. Dazu der Arbeitslohn und das Zurücksetzen des Steuergerätes. Ist schon heftig, auch wenn es nur alle 60tds km passieren soll.

War übrigens teurer als die Motorcraft-Inspektion für 149€, mit Öl- u. Filterwechsel.

Aber ist ja jetzt eh rum, der Karren wird verkauft, der Neue ist schon da und es wird kein Diesel mehr:D.

Gruß

Bertus:cool:

Da langen Werkstätten gerne zu :confused:

Ich habe für 3 Liter mit allen Schläuchen 105 € bezahlt, gebraucht habe ich 400 ml :)

Der 2,6 L Rest reicht für die Restlebensdauer des Focus :)

Themenstarteram 17. September 2017 um 5:41

Kann mir noch jemand sagen, ob der Notlauf angeht, wenn die Meldung "Additiv leer" kommt, obwohl der Tank voll ist?! Oder kommt der Notlauf erst wenn der DPF wirklich dicht sitzt?!

Zitat:

@fachwirt10 schrieb am 17. September 2017 um 07:41:20 Uhr:

Kann mir noch jemand sagen, ob der Notlauf angeht, wenn die Meldung "Additiv leer" kommt, obwohl der Tank voll ist?! Oder kommt der Notlauf erst wenn der DPF wirklich dicht sitzt?!

Bei mir (2,0er TDCI) kam "Motorstörung" als das Additiv leer war.

Kein Notlauf, sondern weiter voller Bums wie immer.

ABER sofort unmittelbar nach der Abfahrt von der Zapfsäule.

Es muß also eine Zumischung zum Diesel mißlungen sein was zum Fehler führte.

Hatte kurz überlegt, was das wohl sein könnte und mir kam glücklicherweise damals gleich die Idee,

aufgrund des Km-Standes, daß es das Additiv sein könnte (mitten in Spanien).

Zumal der Motor lief wie Schmitts Katze....

Also weiter zum Urlaubsziel und mit dem mitgenommenen Laptop ausgelesen.

Siehe da: Additivstand unzureichend oder leer oder irgendwas in der Richtung war die Meldung.

Ist ja auch logisch, daß nicht direkt Notlauf kommt, denn es fehlt ja “nur“ das Leckerli, um den Russ kälter abzubrennen. Der Restkraftstoff enthält sogar noch Additiv.

Es heißt ja nicht automatisch, daß der Ruß ohne diese Beimischung nun nicht mehr abbrennen würde. Er kann bei der ordentlichen Last durchaus trotzdem zünden und zu Asche verbrennen. Erst wenn dieses nicht mehr gelingt wird es kritisch.

Daher kommt der Notlauf frühestens, wenn das Filterchen verstopft ist.....

Gute Grüße,

freis

Vollkommen richtig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen