Additiv als Benzinzusatz beim Service berechnet
Hallo, heute habe ich unseren 1.4T zum ersten Service mit rund 9000km beim Freundlichen abgegeben! Alles so weit in Ordnung, nur bin ich beim KVA über eine Position gestolpert die rund ca. 89,-- netto kostet! Es ist ein Additiv das in den Tank gefüllt wird bei vielen Turbo Motoren! Auf meine Frage hin was passiert wenn die Pos. gestrichen wird meinte der Meister das dann die Garantie erlischt! Opel hat wohl festgestellt das bestimmte Motoren anfällig seien und sieht dieses Additiv beim Service vor! Wie ist es bei euch? Zahlt ihr das?
Kann doch nicht sein das dieses Opel Problem wir Kunden zahlen müssen? ??
Freu mich auf eure Antworten!
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@slv rider schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:05:31 Uhr:
was sollen dann erst die armen Dieselfahrer sagen? müssen immer adblue tanken und haben nix davon.
😁
Das wussten sie aber vorher.
Im Übrigen kann ich Dieselfahrer überhaupt nicht bedauern. Für nix. Ich find's im Gegenteil absolut nicht notwendig, dass die für ihre Dreckskisten irgendeine Form von Entschädigung kriegen - um was zu tun? sich wieder einen Diesel zu kaufen. Die haben sich im Wissen, dass Dieslabgase krebserreggend sind (Ich als überzeugter Nicht-Dieselfahrer habe das jedenfalls immer gewusst, schon seit Jahrzehnten) nur um Geld zu sparen auf Kosten der Gesundheit anderer Leute die Karren gekauft. Sollen se gerne selber für blechen.
149 Antworten
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:55:48 Uhr:
Nee, also ich hab' das nicht in meiner Wartung bekommen, aber ich würde das sicher nicht bezahlen. Da würde ich dem Meister sagen - lass es weg, ich nehm's auf meine Kappe. Meiner ruckelt eh nicht.
Das betrifft auch nicht alle Motoren!
Laut Meister erlischt die Garantie bei Nichtkauf!
Wird ja immer besser. Keine Garantie weil das Additiv nicht gekauft. Naja, dass ist juristisch erst mal abzuwägen.
Weil eine freie Werkstatt würde es ja auch nicht einfüllen. Und wie die Rechtssprechung sagt, auch Garantie bei freier Werkstatt!
Die Berechnete Nr. im KV ist nicht für 2 Fläschchen, sondern für ein 20 Liter Gebinde x2.
Teilenummer Produktbezeichnung Gebindegröße
95 599 923 Kraftstoffzusatz 120 ml
95 527 846 Kraftstoffzusatz 20 Liter
95 527 847 Kraftstoffzusatz 60 Liter
Da hat dieser FOH wohl was durcheinander gebracht. Also als falsch reklamieren und gut ist's.
Zitat:
vielleicht hat sich da auch einer vertippt.
😁
das zeug:
https://www.motor-talk.de/.../20180827-190047-jpg-i209298041.html
Ähnliche Themen
Garantie bei freier Werkstatt aber nur wenn die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wird. Laut Herstellervorgaben gehört das Additiv seit neustem dazu.
Zitat:
@Astra@Tobi schrieb am 12. Oktober 2018 um 17:22:15 Uhr:
Wird ja immer besser. Keine Garantie weil das Additiv nicht gekauft. Naja, dass ist juristisch erst mal abzuwägen.Weil eine freie Werkstatt würde es ja auch nicht einfüllen. Und wie die Rechtssprechung sagt, auch Garantie bei freier Werkstatt!
Die freie Werkstatt hat sich aber auch an die aktuellen, vom Hersteller vorgegebenen Wartungspläne zu halten. Und da steht das Zeug bei den betroffenen Fahrzeugen nun drin.
Hach, zu spät. 😠
Wenn diese Vorgabe da schon angekommen ist.
Wie ? Der Insignia bekommt das auch ?
Ich höre die Hersteller und Händler damals noch ....so ein Blödsinn mit den Additiven!!
Heute habe ich unseren Astra abgeholt! Der Meister gab mir das Auto raus, erklärte mir was alles zusätzlich lt. Vorgabe Opel überprüft wurde und übergab mir die zwei Fläschchen Additiv! Er konnte es nicht einfüllen weil der Tank nur viertel voll war! Das war für mich ein guter Einstieg um ihn zu ermahnen den Preis der Flaschen vom KVA zu überprüfen! Oh, er war verdutzt! 19 Euro u.d ein paar Cent netto!
War zufrieden!
Vielen Dank euch allen für die Infos!
Zitat:
@silverman73 schrieb am 12. Oktober 2018 um 16:23:56 Uhr:
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 12. Oktober 2018 um 15:55:48 Uhr:
Nee, also ich hab' das nicht in meiner Wartung bekommen, aber ich würde das sicher nicht bezahlen. Da würde ich dem Meister sagen - lass es weg, ich nehm's auf meine Kappe. Meiner ruckelt eh nicht.Das betrifft auch nicht alle Motoren!
Das kann stimmen. Ich habe ja einen 1,4T,hatte ja auch das Motorupdate. Es gibt ja keinen Rückruf für das Additiv. Manche Meister erzählen halt Unsinn.
Nur zu Info...auch der Corsa 1.0 85 kW bekommt auch die zwei Dosen Additiv.
Unserer war heute zu Inspektion.
Leider muss ich noch mal dahin, weil das Additiv nicht lieferbar ist.
ups. Gerade im anderen thread darauf geantwortet.
Wir haben gestern unseren Astra 1.0T aus der ersten Inspektion abgeholt.
Die zwei Flaschen Additiv haben wir auch bekommen, allerdings völlig ohne Berechnung.
Unser Händler hat uns gebeten den Tank möglichst weit leerzufahren, dann das Additiv einzufüllen und anschl. vollzutanken.
Wenn ich das alles hier so lese, haben wir mit unserem Händler richtig Glück gehabt, dass er das Additiv nicht in Rechnung gestellt hat!
hat er vergessen....😁
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 15. Oktober 2018 um 00:57:56 Uhr:
Zitat:
@silverman73 schrieb am 12. Oktober 2018 um 16:23:56 Uhr:
Das betrifft auch nicht alle Motoren!
Das kann stimmen. Ich habe ja einen 1,4T,hatte ja auch das Motorupdate. Es gibt ja keinen Rückruf für das Additiv. Manche Meister erzählen halt Unsinn.
Wollte schreiben: Das kann NICHT stimmen.
Im anderen Astra K -Forum hab' ich das allerdings auch so verstanden, dass es das zur Inspektion kostenlos dazugibt. Alles andere erscheint mir irgendwie seltsam.
motoröl gibt es jetzt auch kostenlos zur inspektion dazu.