1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Motortausch Eintragung im Service Heft fehlt

Motortausch Eintragung im Service Heft fehlt

Opel Astra K

Hallo, Mir wurde im Februar der Motor ausgetauscht (Neuer Motor ), dieser Motortausch wurde nicht im Service Heft eingetragen. Nächten Monat muss ich mein Auto beim Händler abgeben da es ein Leasingfahrzeug ist .Heute habe ich einen Termin für die Rückgabe gemacht und ich habe gleich erwähnt das ein Neuer Motor drin ist. Er sagte mir das es wichtig ist das der Tausch auch im Service Heft vermerkt ist. Sollte es nicht eigentlich reichen wenn der Motortausch im Digitalen Service Heft vermerkt wurde ?Der Motortausch wurde nicht in da gemacht wo ich das Auto auch geleast habe. Ich müsste mal eben 500 KM fahren um das Service Heft zu Aktualisieren.

Mein Auto ist ein Opel Astra K BJ 2021

4 Antworten

Zitat:

@Andyh69 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:40:29 Uhr:

... Ich müsste mal eben 500 KM fahren um das Service Heft zu Aktualisieren ...

... dann mach das mal, wenn sich das Problem so ohne weiteren größeren Aufwand bereinigen läßt ...

NB: ich denke hierbei auch an die Unmöglichkeit damals (um die Jahrtausendwende), ein in einer bulgarischen "Statistikkarte" eingetragenes Fahrzeug aus- und bei einer anderen Person eintragen zu lassen – ohne zwischenzeitlich das Fahrzeug über eine Zollgrenze außer Landes zu bringen und danach bei der anderen Person eintragen zu lassen, da diese es dann ausführen sollte. Im konkreten Fall gab's dann von Zentralbulgarien aus einen Abstecher nach Mazedonien und zurück – nur um einen Eintrag in einem Papier zu ändern, das zur Ausreise benötigt wurde ...

Ich würde eine Bescheinigung das der Motor getauscht, inklusive der neuen Motornummer anfordern und diese Blatt im Serviceheft einkleben.
Das sollte als Nachweis ausreichen.

Ich würde es auch so machen, eine Bestätigung vom "Tauschhändler" anfordern und ins Serviceheft einlegen. Lass dir auf der Bestätigung deine FIN von deinem Auto bestätigen - somit müsste es eindeutig identifizierbar sein.

Deine Antwort