ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue Wahnsinn

Adblue Wahnsinn

Mercedes
Themenstarteram 3. März 2021 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Adblue an meinem S205 200dT aus 8/2015 mit 135tkm.

Nach Mercedes soll nun das Adblue Dosierventil defekt sein, der normale Reparaturpreis soll - ohne den mir angebotenen Rabatt - bei ca. 1300€ liegen.

Das Problem ist aber, dass dieses Ersatzteil derzeit in ganz Deutschland nicht lieferbar sein soll. Der früheste Liefertermin ist irgendwann Mitte April.

Ist das ein verfrühter Aprilscherz? Nach Anzeige kann ich noch 700 km fahren.

Ich fahre seit fast 40 Jahren Mercedes und überlege ernsthaft den Wagen in den Export zu geben und mir einen Kia mit 7 Jahren Garantie zu kaufen.

Ähnliche Themen
234 Antworten

Guten Abend zusammen,

 

auf der Seite 9 hier im Thema habe ich am 04.10.2021 von der Reinigung der AdBlue-Einspritzdüse berichtet und Bilder gepostet.

 

Vorgestern war es wieder so weit: Ölwechsel + Reinigung der AdBlue Düse. Laufleistung jetzt 54.200 km.

 

Nach der letzten Reinigung sah das Teil wie neu aus. Anbei Bilder von vorgestern - der Zustand nach rund 13.000 km :rolleyes:

 

Wie es nach dem Säubern aussieht, habe ich diesmal nicht fotografiert. Es sieht aber wieder wie neu aus. Bis nächstes Jahr :cool:

 

Gruß

Berti

Asset.JPG

Zitat:

@weutec schrieb am 13. November 2022 um 19:17:45 Uhr:

Guten Abend zusammen,

 

auf der Seite 9 hier im Thema habe ich am 04.10.2021 von der Reinigung der AdBlue-Einspritzdüse berichtet und Bilder gepostet.

 

Vorgestern war es wieder so weit: Ölwechsel + Reinigung der AdBlue Düse. Laufleistung jetzt 54.200 km.

 

Nach der letzten Reinigung sah das Teil wie neu aus. Anbei Bilder von vorgestern - der Zustand nach rund 13.000 km :rolleyes:

 

Wie es nach dem Säubern aussieht, habe ich diesmal nicht fotografiert. Es sieht aber wieder wie neu aus. Bis nächstes Jahr :cool:

 

Gruß

Berti

Dankeschön für das Update.

Mich würde aber noch interessieren.....

hat Dein Fahrzeug schon ein Update auf das Motorsteuergerät bekommen und wenn ja...

hast Du am Ad Blue Verbrauch eine Veränderung bemerkt.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

 

meinen 2016er GLC 250d habe ich in 2019 mit 22.000km gekauft, da war das Update schon drauf.

 

Daher fehlt mir ein Vergleich, um eine Veränderung festzustellen.

 

Für die Statistik hätte ich folgende Zahlen:

 

Letztes mal AdBlue getankt: 31.08.2021

Laufleistung damals: 40.000 km

Angezeigte Reichweite nach dem Tanken: 11.800 km

 

Seitdem zurückgelegte Strecke: 14.200 km

Aktuelle AdBlue Reichweite 5.400 km

 

Glaubt man der Anzeige, reicht der AdBlue-Tank also theoretisch für ca. 25.000 km.

 

Gruß

Berti

Zitat:

@weutec schrieb am 13. November 2022 um 19:44:46 Uhr:

 

Hallo Gerd,

 

meinen 2016er GLC 250d habe ich in 2019 mit 22.000km gekauft, da war das Update schon drauf.

 

Daher fehlt mir ein Vergleich, um eine Veränderung festzustellen.

 

Für die Statistik hätte ich folgende Zahlen:

 

Letztes mal AdBlue getankt: 31.08.2021

Laufleistung damals: 40.000 km

Angezeigte Reichweite nach dem Tanken: 11.800 km

 

Seitdem zurückgelegte Strecke: 14.200 km

Aktuelle AdBlue Reichweite 5.400 km

 

Glaubt man der Anzeige, reicht der AdBlue-Tank also theoretisch für ca. 25.000 km.

 

Gruß

Berti

Nochmals Dankeschön für Deine Zeilen.

Das Ventil sieht dieses Mal auch etwas sauberer aus.

Die seitlichen Ablagerungen sind ja völlig unbedenklich.

Nur am Düsenkopf, also der Mittelpunkt ist wirklich wichtig.

Das hat nach einem Jahr noch gut ausgesehen, aber ich denke, die Reinigung immer beim Service sollte zwingend gemacht werden.

Du machst das vollkommen richtig.

Unsere Sprinter mit OM 651 haben jährlich das Problem. Reinigung mit Wasser und Probelauf.... und wieder funktioniert es für ein Jahr.

Gruß Gerd

Moin,

habe morgen (oder vielmehr heute) vor das Ventil zu reinigen. Gelegentlich schmeisst der NOx Sensor Bank 2 (also hinter dem SCR- Kat) einen Fehler aus. Leider nicht wirklich reproduzierbar, daher werde ich das Ventil prophylaktisch reinigen.

Zur Demontage brauche ich nur die Schelle zu lösen, dann das Ventil rausnehmen und auf beiden Seiten säubern, danach wieder zurück stecken, anschrauben, fertig?

Werde berichten. Meiner ist ein 651 mit zwischenzeitlich 171.000km, noch nie gereinigt dafür aber bereits neue Sensoren drin (vor etwa 50.000km).

Ja genau so musst du es machen. Mein Ventil war auch absolut frei und nicht verkrustet.

eben gemacht. OM651. Ca. 10000km seit dem letzen mal (vor einem Jahr.)

Das ist doch ne Dichtung (roter Pfeil)? Sollte die eigentlich mal ersetzt werden? Wenn ja, mit welchem "Typ"?

1.jpg
IMG_20230225_111312.jpg
IMG_20230225_115411.jpg
+2

Wie hast Du diese Scheibe runter bekommen? Bei mir war das heute ein Teil.

Die Metamorphose von kleinem Loch zu riesigem Krater ist der Hammer…

4b450d19-67fb-4e12-9aec-be155c5ab105
1c96d36b-6d3e-4475-b661-05e3b96e114c
B671dc23-1741-4f93-8363-1d3b1697c779
+7

Sieht doch wieder tiptop aus bei dir!

 

Welche Scheibe meinst du? Hatte das erstmalig mit um die 85'000km gemacht. Ist n gutes Jahr her. Da sah das auch aus wie auf deinen Bildern. Diesmal ging das ganz einfach. Schelle mit E8er Torx auf und leicht hin/her wiegeln. Mit heissen Wasser in ner Platikspritze ein paar mal abspülen. Etwas mit Lappen aus-/abreiben. Das war's. Werd das nun jährlich machen. Nur die schwarze Dichtung gefällt mir nicht. Die ist bei dir noch schön intakt.

Ich hatte mich verschaut... auf dem einen Bild (das mit dem Pfeil auf die Dichtung) schaute es so aus als hättest Du diesen Zylinder runtergenommen. War nur die Perspektive die das so aussehen liess.

Die Dichtung sah bei mir noch recht gut aus. Könnte eine übliche Gummidichtung sein, wobei ich mir das im Abgasstrang so nicht vorstellen kann.

Wie war bei dir der Effekt danach? Ich hatte den Eindruck dass der Motorlauf ruhiger und die Gasannahme besser geworden ist. Fehler hat er mir keine mehr ausgeworfen, habe ihn gerade noch einmal ausgelesen. NOx Sensor auf Bank 2 hatte er meist bei Drehzahlen ab 2000 Umdrehungen. Jetzt ist er fein.

Einen Sensor für Bank 2 habe ich übrigens noch liegen. Hatte einen Originalen günstig geschossen.

Bin noch nicht gefahren. Erwarte mir aber keine Änderung, hatte ja keine Probleme davor. Reinigung war nur prophylaktisch. Hätte bzw. habe auch leider sowieso keine Möglichkeit, bei meinem Benz irgendwelche Daten auszulesen. (Ist bei unserem BMW/MINI viel einfacher.)

Bei meinem GLC war bisher einmal mit ca 40'000Km einer der NoX Sensoren defekt. Ging auf Garantie. Habe seitdem eine LED zum Heckscheibenrelais verbaut, die signlaisiert mir eine AdBlue Reinigung. Dann fahr ich jeweils eine Extrarunde. Hoffe bleibe weiterhin verschont...

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 25. Februar 2023 um 20:33:38 Uhr:

Bin noch nicht gefahren. Erwarte mir aber keine Änderung, hatte ja keine Probleme davor. Reinigung war nur prophylaktisch. Hätte bzw. habe auch leider sowieso keine Möglichkeit, bei meinem Benz irgendwelche Daten auszulesen. (Ist bei unserem BMW/MINI viel einfacher.)

Bei meinem GLC war bisher einmal mit ca 40'000Km einer der NoX Sensoren defekt. Ging auf Garantie. Habe seitdem eine LED zum Heckscheibenrelais verbaut, die signlaisiert mir eine AdBlue Reinigung. Dann fahr ich jeweils eine Extrarunde. Hoffe bleibe weiterhin verschont...

Hallo,

hast du das selber eingebaut (LED) oder machen lassen.

würde mir auch eine gerne einbauen, evtl. Bilder Infos....

Teilenummer vom LED währe sehr hilfreich.

Guten Abend

 

Ein link aus dem 204 forum, dort war es oder ist immer noch ein beliebtes Thema.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ations-ueberwachung-t6570918.html?...

 

MfG Johannes

Das mit der LED ist doch ein Indikator für die DPF Reinigung. SCR müsste ein kontinuierlicher Prozess, gesteuert vom Motorsteuergerät sein und das gab es im 204 noch nicht. Auch wenn die erforderlichen Parameter bereits im MSG drin sind.

War heute nach 400 km mit gereinigtem Dosierventil mal tanken, der Verbrauch ist auch deutlich niedriger gewesen.

Interessant. Ich konnte nach der AdBlue Dosierventil Reinigung vor nem Jahr kein Unterschied des Diesel Verbrauchs feststellen. Hatte das nur gemacht, weil ich mich über den geringen AdBlue Verbrauch gewundert hatte. Dies obschon mir, noch länger zurück, das verpflichtende Diesel SW Update eingespielt wurde. Dann natürlich die ganzen immer wieder geschilderten Probleme der NoX Sensoren. Einer wurde ja bei meinem Fzg auch schon mal ersetzt. Erhoffe mir also durch die (nun jährliche) Reinigung des Dosierventil keine weiteren NoX Ausfälle mehr.

 

Ps: Messbar mehr AdBlue Verbrauch vor/nach dem SW Update kann ich auch nicht feststellen. Lediglich die AdBlue Anzeige im Display suggeriert was anderes. Wohl aber der Diesel Verbrauch, dieser war bis vor dem SW Update um 0.2-03l geringer. Selbstverständlich alles ausgelitert an der Tanke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen