ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue Wahnsinn

Adblue Wahnsinn

Mercedes
Themenstarteram 3. März 2021 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Adblue an meinem S205 200dT aus 8/2015 mit 135tkm.

Nach Mercedes soll nun das Adblue Dosierventil defekt sein, der normale Reparaturpreis soll - ohne den mir angebotenen Rabatt - bei ca. 1300€ liegen.

Das Problem ist aber, dass dieses Ersatzteil derzeit in ganz Deutschland nicht lieferbar sein soll. Der früheste Liefertermin ist irgendwann Mitte April.

Ist das ein verfrühter Aprilscherz? Nach Anzeige kann ich noch 700 km fahren.

Ich fahre seit fast 40 Jahren Mercedes und überlege ernsthaft den Wagen in den Export zu geben und mir einen Kia mit 7 Jahren Garantie zu kaufen.

Ähnliche Themen
234 Antworten

Lass den AdBlue doch deaktivieren

Nicht lieferbares Ersatzteil ist zweifellos ärgerlich, aber in Zeiten einer Pandemie kann so etwas schon mal passieren. Wahrscheinlich gibt es das Ersatzteil aber auch beim Schrotthändler. Ist dann halt nicht neu.

AdBlue deaktivieren, wie ein Vorposter vorschlägt, halte ich für keine gute Idee. Da erlischt die Betriebserlaubnis. Teilnahme am Straßenverkehr wird damit zur Straftat und im Falle eines (Un-)Falles zahlt keine Versicherung auch nur einen Cent.

Hast du die Mobilitätsgarantie?

 

Vielleicht bekommt man hierüber einen Ersatzwagen bis das eigene Fahrzeug repariert werden kann.

am 3. März 2021 um 11:44

Mal abgesehen davon, dass das Teil nicht lieferbar ist, stellt sich für mich aber auch mal wieder die Frage nach dem astronomischen Preis.

Gesetzt den Fall, man würde eine C Klasse mal nur aus Ersatzteilen beim freundlichen zusammen bauen lassen, würde das Auto dann vermutlich 500 T€ kosten.

Der Kunde verdient sein Geld doch auch nicht im Schlaf.

Hallo,

Ja, ja die Mercedesqualität lässt schwer zu Wünschen übrig. Software wird in Indien programmiert, läuft somit mehr schlecht als recht, Ersatzteile kommen aus China und auch die halten nicht was sie versprechen ist aber das Mercedes-Sternchen drauf usw.

Mercedes ist schwer auf dem absteigenden Ast und was ist mit KIA?

Kia ist die Automarke schlechthin. Top Qualität, lange Garantiezeit und zuverlässig.

Kia macht offensichtlich alles richtig, hat ja auch viele Spezialisten aus Europa aber nicht nur.

Die Europäer müssen sich sputen.

Auch mein nachstes Auto wird ein Kia sein, denn der Mercedes hat sehr oft Probleme, zu oft finde ich.

Es grüsst ein ebenso gefrusteter Mercedesfahrer

Was passiert nach der 700 km Fahrt? Ist weitere betanken nicht möglich? Hat Mercedes den Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen? Wie bist du jetzt heute unterwegs?...Fragen über Fragen.

Lieferung Schwierigkeiten sind heute am Tagesordnung, nicht nur beim Mercedes.

 

Aber wir sind "Motor Talk" deshalb sprechen/schreiben wir nichts zum Thema Globalisierung.

 

MfG Johannes

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 3. März 2021 um 12:52:03 Uhr:

Was passiert nach der 700 km Fahrt?

Kein starten mehr möglich, wird auch so angezeigt.

Themenstarteram 3. März 2021 um 15:09

... nun haben Sie irgendwo doch noch ein Ersatzteil gefunden. Kommt eventuell noch am Freitag und wird dann sofort eingebaut. Früher rostete ein Auspuff durch oder eine Kupplung gab auf. Heute gibt es fast nur noch ausfallende Elektronik. Ob ein W205 in 30 Jahren als Oldtimer ohne aktuelle Software überhaupt noch fahrbereit ist, kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Ich habe wirklich für kurze Zeit daran gedacht, das Adblue ausschalten zu lassen.

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 3. März 2021 um 12:44:41 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass das Teil nicht lieferbar ist, stellt sich für mich aber auch mal wieder die Frage nach dem astronomischen Preis.

Gesetzt den Fall, man würde eine C Klasse mal nur aus Ersatzteilen beim freundlichen zusammen bauen lassen, würde das Auto dann vermutlich 500 T€ kosten.

Der Kunde verdient sein Geld doch auch nicht im Schlaf.

Und das ist bei welchem Hersteller nicht so?

Verstehe diese Jammerei nicht, kauf dir einen Kia in Einzelteilen und dann sprechen wir weiter.

Zitat:

Ob ein W205 in 30 Jahren als Oldtimer ohne aktuelle Software überhaupt noch fahrbereit ist, kann ich mir im Moment nicht vorstellen.

Die "mordernen" Autos sind nicht dafür ausgelegt ein H-Kennzeichen zu erhalten.

Weder eine C-Klasse noch ein Golf 8.

Die müssen lediglich halbwegs die Leasingzeit plus x erreichen.

am 3. März 2021 um 16:22

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 3. März 2021 um 16:11:25 Uhr:

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 3. März 2021 um 12:44:41 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass das Teil nicht lieferbar ist, stellt sich für mich aber auch mal wieder die Frage nach dem astronomischen Preis.

Gesetzt den Fall, man würde eine C Klasse mal nur aus Ersatzteilen beim freundlichen zusammen bauen lassen, würde das Auto dann vermutlich 500 T€ kosten.

Der Kunde verdient sein Geld doch auch nicht im Schlaf.

Und das ist bei welchem Hersteller nicht so?

Verstehe diese Jammerei nicht, kauf dir einen Kia in Einzelteilen und dann sprechen wir weiter.

Bei vermutlich keinem Hersteller!

Der Beitrag war auch nicht auf Mercedes allein gemünzt.

Das macht die Preispolitik der Hersteller in ihren Werkstätten aber nicht besser.

Ob KIA bessere Qualität abliefert, kann ich nicht beurteilen. Aber immerhin stehen sie 7 Jahre zu ihrem Produkt.

Und übrigens, das war keine Jammerei, sondern die Feststellung von Fakten.

Grüße

Das defekte Teil ist aber nicht von Mercedes-Benz entwickelt oder hergestellt worden. Solche Technikkomponenten werden zugekauft und kommen in allen möglichen Fahrzeugen zum Einsatz. Sie gehen halt, wie auch alles andere, manchmal einfach kaputt. In diesem Fall schlechtes Timing in der Pandemie, hat aber auch mit der Fahrzeugmarke nichts zu tun. Auch ein Hersteller, der sieben Jahre Gewährleistung oder Garantie anbietet, kann mal ein Lieferproblem bei einem Ersatzteil haben. Da hilft dann auch eine Garantie nicht.

Freuen wir uns einfach mit dem TE, daß jetzt doch noch ein passendes Ersatzteil gefunden wurde, und beenden am besten die Diskussion über andere Hersteller. Es kann nämlich jeden treffen.

Zitat:

@MOMOMO12 schrieb am 3. März 2021 um 12:16:10 Uhr:

Lass den AdBlue doch deaktivieren

Das macht keine seriöse Werkstatt! Selbst nicht bei einem Arbeitsgerät... hatte ich selbst gehabt. Nicht mal für ein Tag. Gruß

Hallo .. zum Thema kia mein Bruder hatte einen Kia Geländewagen nach 12 Jahren komplett durchgerostet .. vom tüv still gelegt .. Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen