ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Adblue Wahnsinn

Adblue Wahnsinn

Mercedes
Themenstarteram 3. März 2021 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Adblue an meinem S205 200dT aus 8/2015 mit 135tkm.

Nach Mercedes soll nun das Adblue Dosierventil defekt sein, der normale Reparaturpreis soll - ohne den mir angebotenen Rabatt - bei ca. 1300€ liegen.

Das Problem ist aber, dass dieses Ersatzteil derzeit in ganz Deutschland nicht lieferbar sein soll. Der früheste Liefertermin ist irgendwann Mitte April.

Ist das ein verfrühter Aprilscherz? Nach Anzeige kann ich noch 700 km fahren.

Ich fahre seit fast 40 Jahren Mercedes und überlege ernsthaft den Wagen in den Export zu geben und mir einen Kia mit 7 Jahren Garantie zu kaufen.

Ähnliche Themen
234 Antworten

Lass den AdBlue doch deaktivieren

Nicht lieferbares Ersatzteil ist zweifellos ärgerlich, aber in Zeiten einer Pandemie kann so etwas schon mal passieren. Wahrscheinlich gibt es das Ersatzteil aber auch beim Schrotthändler. Ist dann halt nicht neu.

AdBlue deaktivieren, wie ein Vorposter vorschlägt, halte ich für keine gute Idee. Da erlischt die Betriebserlaubnis. Teilnahme am Straßenverkehr wird damit zur Straftat und im Falle eines (Un-)Falles zahlt keine Versicherung auch nur einen Cent.

Hast du die Mobilitätsgarantie?

 

Vielleicht bekommt man hierüber einen Ersatzwagen bis das eigene Fahrzeug repariert werden kann.

am 3. März 2021 um 11:44

Mal abgesehen davon, dass das Teil nicht lieferbar ist, stellt sich für mich aber auch mal wieder die Frage nach dem astronomischen Preis.

Gesetzt den Fall, man würde eine C Klasse mal nur aus Ersatzteilen beim freundlichen zusammen bauen lassen, würde das Auto dann vermutlich 500 T€ kosten.

Der Kunde verdient sein Geld doch auch nicht im Schlaf.

Hallo,