1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adblue-Verlust - Leitungsschlauch undicht?

Adblue-Verlust - Leitungsschlauch undicht?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

habe heute an meinem Motor was entdeckt das ich mit euch teilen möchte was das sein könnte.
ist das undicht und der Vorbesitzer hat Schaden mit einer Paste beseitigt, ist das richtig so?
letzter Zeit hörte ich auch beim Fahren einen zischen aus Motorraum könnte das miteinander abhängen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Deine Ad Blue Leitung ist undicht. Ist ein bekannter Fehler bei den V6 TDi, da muss das vordere Stück neu. AdBlue kristalisiert wenn es verdunstet und hinterlässt dann diese Spuren die sich aber mit Wasser entfernen lassen

58 weitere Antworten
58 Antworten

Eventuell ist noch mehr defekt?? Z.B. die Pumpe auch??

@DavidB98 ich hoffe Du hast die Fehlermeldung AdBlue-Systemstörung beheben/löschen können. Habe nämlich das gleiche Problem, nach dem ich den benannten Schlauch gewechselt habe ist die MKL ausgegangen, die Anzeige für AdBlue-Systemstörung bleib jedoch bestehen, ich habe auch noch ein Fehler im Speicher "P20E800 Reduktionsmitteldruck zu niedrig" habe die Fehlermeldung gelöscht, diese kommt aber wieder.
Kannst Du mir vielleicht behilflich sein?!
Danke

@19dimi81 Ich hatte die selbe Fehlermeldung, allerdings war bei mir nur der Schlauch kaputt. Und zwar der Teil unter dem Auto bis zum Motorraum.

Wenn der Druck zu gering ist, kann es natürlich auch die Pumpe sein. Die ist dann allerdings etwas teurer.

@PhL1989 bei mir war der Schlauch oben am Steckverbindung gebrochen. Ich müsste dann aber noch ca. 600 km nach Hause zurücklegen.
Es kann auch natürlich die Pumpe sein, ist es nicht unglaubwürdig das die zwei sachen gleichzeitig kaputt gehen? Naja, habe jedenfalls am Montag ein Termin beim Freundlichen. Bin gespannt, evtl. reicht auch ein Software Update.

IMG_2022-09-09_08-38-24.jpeg
Ähnliche Themen

Das mit dem Softwareupdate ist auch möglich. Wenn es nur daran liegt, kannst du dich glücklich schätzen, die Pumpe kostet glaube zwischen 600€ und 800€.

Ich finds viel beschämender, dass die Leitungen ohne Grund kaputt gehen. Der freundliche sagte mir, dass man dem auch nicht vorbeugen kann. Die Leitungen gehen halt einfach durch die Ad-Blue Suppe kaputt.

Hallo Zusammen,
ich hab zwar keinen V6 TDI, sondern nur einen VW Caddy TDI, aber ich denke, ich hab das gleiche Problem oder? (siehe Bild).
Ist das ein großer Akt den Schlauch zu wechseln?
Gruß spooner

Caddy-schaum-motorraum

@19dimi81 Das Problem war bei mir mit dem Wechsel der Dosierleitung behoben, der Fehler ist nach einigen KM von selber verschwunden. Wir vermuteten, dass der Schwimmer durch verkrustetes AdBlue im Tank festhing und sich dann mit der Zeit wieder gelöst hat. Da bei dir der Fehler über Druckmangel noch besteht, scheint da aber tatsächlich mehr im Argen zu sein. Ich weiß nicht, wie und an welcher Stelle der Druck gemessen wird, evtl. ist auch nur der Drucksensor verkrustet? Evtl. auch Injektor? Das Zeug kristallisiert ja quasi sofort, wenn es nicht umspült ist.

@spooner.arthur Problem scheint das selbe zu sein, wie die Leitung beim Caddy läuft, kann ich allerdings nicht sagen. Beim A6 ist der Wechsel von oben ziemlich knifflig, mit Bühne aber schnell erledigt.

@DavidB98 das kann ich auch so bestätigen, die Anzeige ist heute von alleine weg, die Fehlermeldung im Speicher kommt nun auch nicht mehr. Geile Sache, Termin beim freundlichen wird nun abgesagt.
@spooner.arthur von oben sege ich eher unmöglich, sah jedenfalls für mich so aus, d.h habe ich alles mit Hilfe der Wagenheber gemacht, ging zwar auch ohne Probleme, die Bühne würde ich aber bevorzugen.

OK, super, danke.
Ein Kumpel hat eine Bühne, dann hilft das ja.
Wie heißt die Leitung genau?
Versorgungsleitung oder Förderleitung oder ....
Damit ich bei meinem Autoteile-Mann das richtige Ersatzteil bestelle :-)

Beim A6 ist es die Dosierleitung zum Einspritzventil für Reduktionsmittel. Dürfte bei dir Förderleitung für Reduktionsmittel sein. 2K5131983P/M/F. Historie sollte dein Händler einsehen können.

Guten Tag,

Kann man die Dosierleitung mit dem Ventil direkt verbinden (ohne diese undichte Kupplung zu tausche)? Als provisorische Lösung?

Gemeint ist nämlich, dass nach dem Ausschalten des Motors die Leitung entleert wird. Kann das Ventil dadurch kaputt gehen?

Lg

Kann mir jemand sagen was hier in meinem Motorraum vorsich geht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekt im Motorraum' überführt.]

Motorraum Audi A6 3.0 TDI Quattro 218PS

Zitat:

@Mitro11 schrieb am 22. Januar 2023 um 20:01:08 Uhr:

Kann mir jemand sagen was hier in meinem Motorraum vorsich geht?

Sind die Stellen vereist oder was hat sich da abgelagert?

Ich würde sagen Adblue rohr ist irgendwo undicht.

Ich würde die Ablagerungen als eine Art Salzgemisch bezeichnen. Motorkontrollleuchte ist ebenfalls zeitgleich angegangen. Der Wagen ist jetzt 105.000km gelaufen war am 30.12.22 zur großen Inspektion bei Audi - es wurden keine Mängel festgestellt.

Deine Antwort