ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue nachfüllen, habs noch nie gemacht

AdBlue nachfüllen, habs noch nie gemacht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:52

Hallo,

jetzt zeig mein A6 Hinweis Warnung an das AdBlue nachgefüllt werden soll,

momentan reichen es 2500km Rest Reichweite,

meine Frage wäre hab denn A6 seit 1 Monat und bis jetzt auch noch nie mit AdBlue Erfahrung gemacht

wie das nachgefüllt werden muss und woher am besten gekauft werden soll,

kann ich es bei Tankstelle bei Aral AdBlue nachfüllen?

oder gibt es verschiedenen Flüssigkeiten wo ich drauf achten soll.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2018 um 8:46

Zitat:

@Zappelfilip schrieb am 1. Juni 2018 um 19:50:21 Uhr:

Zitat:

@ornihanjo schrieb am 25. Mai 2018 um 12:17:15 Uhr:

Mein Tipp: Tankdeckel für Adblue vom Q3 bestellen.Spart das Gefummel mit dem Sechskant.

Nur hat der Deckel vom Q3 ein Innengewinde,von meinem A6 4G/Bj2016 dern Verschlußdeckel aber Aussengewinde,also der vom Q3 paßt nicht.

.............................................................................

Grüße euch,Herbert

KORREKTUR UND ENTSCHULDIGUNG

Ich möchte mich hier an dieser Stelle für meine falsche Behauptung,daß der AdBlue-Deckel vom Q3 nicht paßt,entschuldigen.

Das ist nicht richtig - es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir heute den AdBlue-Verschluß nochmal angesehen > der Einfüllstutzen hat ein Aussengewinde,die Verschlußkappe daher ein Innengewinde.

Ich habe die Verschlußkappe abgeschraubt,dann händisch wieder aufgeschraubt - quasi bis zum Anschlag;und so laß' ich es > kann mit geringem Kraftaufwand wieder aufgeschraubt werden!

Normalerweise müßte beim Zuschrauben mit dem Sechskant-Schlüssel kurz nachgedreht werden,bis es knackt/einrastet.

Obwohl das Aufschrauben mit dem Sechskant wirklich keine große Sache ist,man lockert dabei ja nur die "Arretierung" der Kappe - dann dreh' ich sie sowieso händisch runter.

Also noch einmal - es tut mir leid,daß ich so einen Blödsinn verbreitet habe und hoffe man(n) verzeiht mir!

Ich wünsche euch noch einen erholsamen Sonntag,servus - Herbert

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo

Kannst es bei Aral und auch bei anderen Tankstellen ??

nachfüllen. Eben dort, wie sich angeboten wird.

Dazu entnimmst du den Schlüssel aus dem Kofferraum, welcher

sich tatsächlich unter dem Reserverad, sofern vorhanden, befindet.

Musst mal schauen, ist ein Vierkant-Schlüssel.

Dann den Tank entsprechend mit einigen Litern befallen. Ich habe bisher so um die fünf Liter

AdBlue getankt.

Das etwas lästige daran ist, den Schlüssel herauszukramen, aber ansonsten nichts Aufregendes.

Gutes Gelingen!

Grüße

Ich habe an ESSO AdBlue Zapfsaule nachgefühlt. Ziemlich mühsam, weil die Zapfpistole wegen geringe Abflusses des Adblues ins Tank ständig abschaltet, aber geht.

Du bist nicht der erste der sich dafür interessiert.

 

https://www.motor-talk.de/.../...stole-auch-fuer-pkw-t5051851.html?...

 

Es gibt hier eine einwandfreie Suchfunktion.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. Mai 2018 um 21:04:23 Uhr:

Du bist nicht der erste der sich dafür interessiert.

https://www.motor-talk.de/.../...stole-auch-fuer-pkw-t5051851.html?...

Es gibt hier eine einwandfreie Suchfunktion.

Ja, ja 31 Seiten lesen...

Ne, da kannst auch die Frage stellen ... :)

 

Zur Info.

Ja es gibt Tankstellen dafür. Sind aber für Lkw ausgelegt. Tankvorgang dauert zu lange.

 

Am einfachsten ist es einen 10 Liter tank holen, Adapter drauf , und rein damit.

 

No problem.

Gibt's bei Berg, ATU, Werthenbach, wessels, metro, selgros, autoplus. Und was weiß der daibel wo noch überall...

Die Pis** heißt übrigens immer adblue. Woher das gelumpe kommt ist egal.

@chuck3k

Du kannst auch innerhalb eines Threads suchen, aber nur wenn du nicht zu faul bist.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 24. Mai 2018 um 22:40:07 Uhr:

Ne, da kannst auch die Frage stellen ... :)

 

Zur Info.

Ja es gibt Tankstellen dafür. Sind aber für Lkw ausgelegt. Tankvorgang dauert zu lange.

 

Am einfachsten ist es einen 10 Liter tank holen, Adapter drauf , und rein damit.

 

No problem.

Gibt's bei Berg, ATU, Werthenbach, wessels, metro, selgros, autoplus. Und was weiß der daibel wo noch überall...

Die Pis** heißt übrigens immer adblue. Woher das gelumpe kommt ist egal.

Es gibt auch adblue tanken für Pkw. Da fließt es schneller...

Richtig. Bei Total z.B. gibt es auf der einen Seite der Säule eine Zapfpistole für LKW auf der anderen Seite für PKW.

am 25. Mai 2018 um 10:17

Mein Tipp: Tankdeckel für Adblue vom Q3 bestellen.Spart das Gefummel mit dem Sechskant.

...oder den originalen Tankdeckel einfach nur handfest zudrehen, dann kann man sich den Sechskant Schlüssel sparen

Zitat:

@ornihanjo schrieb am 25. Mai 2018 um 12:17:15 Uhr:

Mein Tipp: Tankdeckel für Adblue vom Q3 bestellen.Spart das Gefummel mit dem Sechskant.

Zitat:

@ornihanjo schrieb am 25. Mai 2018 um 12:17:15 Uhr:

Mein Tipp: Tankdeckel für Adblue vom Q3 bestellen.Spart das Gefummel mit dem Sechskant.

Hast du da per Zufall eine Teilenummer zu parat ?

Es gibt eine App: FindAdBlue

Dort sind Zapfstellen für PKW zu finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue nachfüllen, habs noch nie gemacht