Adblue-Verlust - Leitungsschlauch undicht?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

habe heute an meinem Motor was entdeckt das ich mit euch teilen möchte was das sein könnte.
ist das undicht und der Vorbesitzer hat Schaden mit einer Paste beseitigt, ist das richtig so?
letzter Zeit hörte ich auch beim Fahren einen zischen aus Motorraum könnte das miteinander abhängen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Deine Ad Blue Leitung ist undicht. Ist ein bekannter Fehler bei den V6 TDi, da muss das vordere Stück neu. AdBlue kristalisiert wenn es verdunstet und hinterlässt dann diese Spuren die sich aber mit Wasser entfernen lassen

58 weitere Antworten
58 Antworten

Tippe auch auf adblue, oder Klima.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekt im Motorraum' überführt.]

Wenn die MKL leuchtet, muss ein Fehlercode hinterlegt sein. Daher auslesen.

Die "Salz" Kruste würde ich absaugen und abkratzen, damit es sich nicht weiter verteilt.
Anschließend fahren und nach jeder Fahrt kontrollieren wo der Ursprung liegt. Es muss irgendwo eine Undichtigkeit geben.

Edit: Ich habe nun das im VW Forum gefunden.
Scheint tatsächlich die Adblue Leitung zu sein.

https://www.motor-talk.de/.../...gen-im-motorraum-adblue-t6683601.html

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekt im Motorraum' überführt.]

Oh Wunder, hier gibt es einen Thread dazu. 😉

Guten Tag , Freunde der Nacht.
Hab das gleiche Problem festgestellt an meinem Fahrzeug, nachdem schon der Stirndeckel undicht und Wasserverlust war, ist auch das noch dran. Nun habe ich nach langem suchen und schauen rausgefunden dass man über das linke Radhaus an den Sensor ran kommt , natürlich muss man vorher eine Verkleidung abmontierten und eventuell das Rad weg machen und die Befestigung an der Lichtmaschine,dann kommt man mit etwas fingergeschick dran an die Stecker die ziemlich nah an der LM sitzen. Ich wollte halt vermeiden das Auto zu bewegen zur nächsten Hebebühne. Vielleicht hilft das ja jemanden der keine Möglichkeiten hat kurzfristig eine Bühne zu bekommen oder allgemein etwas Geld sparen möchte. Den Sensor habe ich Original für ca 130 Euro erstanden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@spooner.arthur schrieb am 11. September 2022 um 18:53:46 Uhr:

Hallo Zusammen,
ich hab zwar keinen V6 TDI, sondern nur einen VW Caddy TDI, aber ich denke, ich hab das gleiche Problem oder? (siehe Bild).
Ist das ein großer Akt den Schlauch zu wechseln?
Gruß spooner

Hi...sitze grade auf Thassos und habe das gleiche Problem. Ich habe die Leitung besorgt würde sie gerne selber tauschen ,können sie mir sagen wieviel aufwand das ist und vor allen eine kleine Anleitung wäre Super

Linkes Vorderrad abbauen ,Radhaus Verkleidung abmontieren der Rest sieht man , paar Klips müssen raus Leitung rein fummeln fertig

Hallo,
Ich hab den Schlauch bei unserem A6 ebenfalls erneuert. Weiß vielleicht jemand, wo man den silbernen "Schutzschlauc?" bekommt, bzw. wie heißt das denn? Gibt es wahrscheinlich als "Meterware" , oder?
Vielen Dank

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:26:46 Uhr:

Deine Ad Blue Leitung ist undicht. Ist ein bekannter Fehler bei den V6 TDi, da muss das vordere Stück neu. AdBlue kristalisiert wenn es verdunstet und hinterlässt dann diese Spuren die sich aber mit Wasser entfernen lassen

Hey und weist du wie Man die Fehlermeldung löscht das die nicht mehr wieder kommt. Ich war beim Audi die ist da nicht weg gegangen ?

Legt der nen Fehler im Speicher ab oder nur im Kombiinstrument ?

Wenn der Fehlerspeicher leer ist dann musst du auf die Autobahn..... Konstantfahrt mit 130 und dann immer wieder 5sec Schubbetrieb.... das ganze ca 20min = Inducementfahrt

Okay das hat mir Audi auch gesagt nur der fehlerspeicher wird gelöscht nachdem ich mein Auto einschalte kommt sofort die Meldung nochmal.

Und was ist ein schubbetrieb

Zitat:

@yubi schrieb am 30. April 2024 um 14:38:36 Uhr:

Und was ist ein schubbetrieb

Gas komplett vom Fuß und mit "Motorbremse" rollen lassen.

Okay super danke und wie lange soll ich auf 130km/h fahren und nach wieviel Minuten sollte ich schubbetrieb ausführen ?

So sah meine Leitung am einspritzventil aus und jetzt kommt nichts mehr und ist dicht weils getauscht wurde. Kann es möglich sein das wegen der undichten Leitung die Motor Leuchte an geht und die systemstörung kein motirstart mehr möglich kommt ?

Asset.JPG

Hallo zusammen. Hatte vor 1 Woche die Meldung Ad Blue nachzufüllen. War aber nicht auffällig, da ich seit der letzten Füllung schon einiges gefahren bin. Beim Blick unter die Haube ist mir dann der "Blumenkohl" aufgefallen, der bereits gewachsen ist. Dürfte sich um das gleiche Problem handeln. Hab nen 2015er FL mit 218PS.
Hat zufällig jemand die Teilenummer zur Hand?
Das Wechseln habe ich aus dem Thread entnommen dürfte nicht so dramatisch sein.
Danke schon mal.
Gruß Wallei

20240513_150725.jpg
Deine Antwort