Adblue Verbrauch

Ford S-Max 2 (WA6)

Gerade habe ich zum ersten mal Adblue nachgetankt mit etwas über 7 T Km auf dem Tacho. Das ging extrem simpel dank 10 Liter-Kanister mit "Schnorchel". In rund 2 Minuten war die Sache erledigt. Zwischendurch habe ich noch ein paar "Luftlöcher" in den Kanister gestochen als der Durchfluss ins Stocken geriet.

Mich interessiert in dem Zusammenhang, wie bei Euch der Adblue-Verbrauch ist, daher starte ich mal dieses Thema.

Damit man ein wenig besser vergleichen kann sollte Motorisierung, Getriebe (Manuell / Automatik) und natürlich Fahrzeug (S-Max / Galaxy) mit angegeben werden.

Dann mache ich mal den Anfang...

S-Max, 150 PS, Schalter: 0,14 Liter Adblue auf Tausend Km

37 Antworten

Zitat:

@LIMI1 schrieb am 10. September 2020 um 14:44:42 Uhr:

Komme ca. 4500km mit einem vollen Tank (auf 1 Jahr jetzt 45000km gefahren)

PS/Getriebe?

190PS AWD 8 Gang Automatik

Ich fahre ein Ford Galaxy Titanium mit 151 PS und 2 Liter Motor, manuelle Schaltung.
Verbrauch ist bei mir laut Spritmonitor Verbrauch: 0,15 l/100km 20.065 km und 29 l

Moin!
Hab jetzt die ersten 5.000 km runter in einem Monat und dabei 2 L/1000 im verbraucht.
Finde ich eigentlich schlecht. Denn parallel dazu ist der Dieselverbrauch auch bei 7,4 L auf 100 km.
Den Dieselverbrauch hatte ich beim 2016er auch. Und da wurde kein Ad Blue benötigt.
Habe und hatte jeweils den 2 L 150 PS Diesel mit Automatik.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Toma06 schrieb am 21. Oktober 2020 um 10:21:53 Uhr:

Moin!
Hab jetzt die ersten 5.000 km runter in einem Monat und dabei 2 L/1000 im verbraucht.
Finde ich eigentlich schlecht. Denn parallel dazu ist der Dieselverbrauch auch bei 7,4 L auf 100 km.
Den Dieselverbrauch hatte ich beim 2016er auch. Und da wurde kein Ad Blue benötigt.
Habe und hatte jeweils den 2 L 150 PS Diesel mit Automatik.

Hattest Du Dir erhofft, das der Ecoblue Motor weniger Diesel verbraucht? Dream-on 🙂... Und Adblue trägt leider nix zur Ersparnis bei. Der Verbrauch hängt mit vielen Faktoren zusammen, die man alle gar nicht im Einzelnen betrachten kann.

Ich bin mit dem 190 PS jetzt bei 7,6l Diesel und 0,2 l Adblue auf 100 km - der 180 PS Diesel lag ähnlich (allerdings ohne adblue🙂).

Ich hatte tatsächlich gehofft, dass die Entwicklung auch in Sachen Verbrauch einen Fortschritt macht. Allerdings braucht die 8 Gang Automatik so viel Drehzahl beim Anfahren und wenn der Motor kalt ist, dass das eigentlich kein Wunder ist.

Mehrverbrauch oder zumindest keine Einsparung beruht auch auf der noch schärferen Euro-Norm.

Denke auch das der Wandler ganz gut zum Diesel-Verbrauch beiträgt. Da unser sich derzeit in
der Werkstatt schont hatten wir denselben S-Max als Schalter als Ersatzwagen und doch ca. 1,3l auf 100km weniger Diesel benötigt. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck das dieses mit einem geringeren AdBlu Verbrauch einhergeht. Aber das Zeug ist ja zum Glück ganz bezahlbar.

Wir haben es ja nun ein wenig kühler im Moment - Kaltstartphase fällt länger aus, die Automatik schaltet etwas anders, der Motor erscheint kraftloser... Ich bin am Montag abend ca 100 km gefahren, und nachdem der Motor so langsam seine Betriebstemperatur erreicht hat, fühlte er sich besser an. Es dauerte aber gut 15 km bis Wasser&Öl Temperatur relativ annehmbar wurden.

Bei meinen Smax 2020 2.0 150Ps auf 18000Km
Bislang 50l nachgefüllt. Bei meinen t6 und Caddy 4 war der Verbrauch nach dem Update ähnlich hoch

Zitat:

@X-Rayman schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:34:36 Uhr:

Bislang 50l nachgefüllt. Bei meinen t6 und Caddy 4 war der Verbrauch nach dem Update ähnlich hoch

50 Liter auf 18T KM ?!? Das wären 2,8 Liter Adblue auf 1.000 KM. Das kann doch nicht stimmen. Der Wert erscheint mir extrem hoch zu sein.

Zitat:

@X-Rayman schrieb am 27. Dezember 2020 um 21:34:36 Uhr:

OMG... nicht das der Adblue Tank ein Loch hat? Ca nen Viertel Liter pro Tausend km kommt eher hin... oder meintest Du auf 180.000 km?

Man muss die Berechnung etwas korrigieren bei Übergabe war der Tank nur zu 1/3 gefüllt und die zuletzt befüllten 10l gelten ja erst ab den 17800Km.
33l wären ca die Grundlage wären dann gerundet 0,5l

Immer noch heftig.... wie sieht der Verbrauch auf 100 km aus? Schau mal auf das Beispiel im Anhang. Bei 7,5 l Durchschnitt 0,3 - 0,4 l adblue....

@X-Rayman

Kann es sein, dass Du Dich ein wenig verrechnet hast?

Ich komme auf 1,85 Liter je 1.000 Km bei Deinen neuen Angaben. Das passt dann ins Bild.

Deine Antwort