AdBlue Verbrauch

Audi A6 C8/4K

Bei 6.000 Kilometer kam die Ölmeldung, bei 8.000 Kilomter nn die AdBlue Warnung ... und das bei großem Tank!
Ich hoffe ja mal, daß auch das daran liegt, daß sie nur ein paar Milliliter da reinmippen.

Irgendwie ist das arm bei so einem Auto.
Da hat irgendein BWLer wohl scharf gerechnet und eine ganz tolle Einsparung generiert 🙄

Beste Antwort im Thema

Wo ist das Problem, AdBlue nachzufüllen? Am Preis kann es ja nicht liegen 🙄

169 weitere Antworten
169 Antworten

Ja kommt hin

finde ich sehr wenig, ich bin immer bei mehr als einem Liter pro Tausend. Musste man nicht min 4 Liter nachfüllen, damit das System das erkennen kann?

5 ^aber tank voll ist tank voll
adblue ist auch bei 6-7l/100km kommt der Verbrauch schon hin

Zitat:

@BerndE. schrieb am 6. November 2021 um 21:26:11 Uhr:

Mein 45 tdi scheint gar kein Ad blue mehr zu verbrauchen. Das Fahrzeug war am Dienstag zum Räder und Ölwechsel in der Werkstatt. Ich hatte darum gebeten auch Ad blue aufzufüllen. Nun sehe ich auf der Rechnung: Reduktionsmittel geprüft - Tank voll. Ich tippe mal darauf, dass da wohl die Entlüftung defekt sein könnte, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Fahrzeug auf 10.000 km kein Ad blue verbraucht hat. Hatte schonmal jemand das Problem?

Update: seit der Abgasuntersuchung, Anfang des Jahres, verbraucht mein Fahrzeug nun auch über 1 Liter Ad blue auf 1000km. Schon komisch :-D Vorher konnten nach 15.000km teilweise nur 3 Liter Ad blue aufgefüllt werden. Da mir nichts erzählt wurde, kann man einen Defekt am System wohl ausschließen.

Ähnliche Themen

Also bei mir rührt sich die Anzeige nicht, also immer noch mehr als 2400 km Reichweite.

Habe zwar den großen Kraftstofftank, aber den kleinen AdBlue Tank.

Bin gespannt!

Muss aber dazusagen das ich Vielfahrer bin, meist jedoch den Schlitten mit ACC bei 130 dahintuckern lasse. Bin das rumrasen nämlich satt ...

Ich fahre jetzt seit etwa 10tkm rum, ohne dass sich beim AdBlue was tut 🙂 großer Tank…

Kleine Nebendiskussion @MrBlack1981 das ist die aktuelle android App? Bei meiner iOS Version ist vor ein paar Wochen (wahrscheinlich nach einem der letzten Updates…) mal der Öl-Füllstand „entfallen“

Hat das noch wer? Im Web funktioniert sie noch (sofern der Server Daten liefert…)

Ja, ist sie AndroidApp. Nein, habe keinerlei Probleme, manchmal findet er die Verbindung zum Auto erst nach dem Zweiten oder Dritten mal. Geht aber!

Zitat:

@apeter2 schrieb am 21. Oktober 2022 um 09:54:42 Uhr:

Ich fahre jetzt seit etwa 10tkm rum, ohne dass sich beim AdBlue was tut 🙂 großer Tank…

Kleine Nebendiskussion @MrBlack1981 das ist die aktuelle android App? Bei meiner iOS Version ist vor ein paar Wochen (wahrscheinlich nach einem der letzten Updates…) mal der Öl-Füllstand „entfallen“

Hat das noch wer? Im Web funktioniert sie noch (sofern der Server Daten liefert…)

Zitat:

@MrBlack1981 schrieb am 21. Oktober 2022 um 07:42:25 Uhr:

Also bei mir rührt sich die Anzeige nicht, also immer noch mehr als 2400 km Reichweite.

Habe zwar den großen Kraftstofftank, aber den kleinen AdBlue Tank.

Bin gespannt!

Muss aber dazusagen das ich Vielfahrer bin, meist jedoch den Schlitten mit ACC bei 130 dahintuckern lasse. Bin das rumrasen nämlich satt ...

Wie viel Diesel verbrauchst du dann?

Also mein Langzeitverbrauch liegt aktuell bei 6,6 Liter auf 100 km. Ist seit der Abholung im Werk von 7,8 Liter gesunken. Gehe mal davon aus das ich so auf 6 Liter mit der Zeit komme.

Jetzt liegt mein Langzeitverbrauch bei 6,8 Liter. Bin heute aber auch Vollgas von Wiesbaden nach Freiburg und zurück.

AdBlue weiterhin mehr als 2400 km Reichweite. Gefahren jetzt 3590 km. Bin weiterhin mehr als begeistert von diesem Auto.

Hatte im 45TDI auch kaum AdBlue nachfüllen müssen. Verbrauch zwischen 5-7l je nach Fahrweise. Allerdings noch die Version mit 8 Gang Wandler. Trotz der Sparsamkeit dennoch sicher kein Antrieb, der jedem gefällt.

Also bei mir ist es nun soweit mit dem Nachfüllen! Also ich habe noch 2200 km, werde bei 500 km Restreichweite nachfüllen.

Habe den kleinen AdBlue Tank wohlgemerkt.

Was mir aber grad mehr Sorgen macht ist das mit dem Öl! Hat er vorhin beim fahren nicht angezeigt, jetzt in der App auf einmal prüfen! Hmmmm ...

Ach ja ... Ich bin absolut nicht gerast!!! Zwei mal habe ich für eine paar Kilometer in Richtung Höchstgeschwindigkeit gedrückt, ansonsten immer so 130 - 150, wäre verwundert wenn ich schon nachkippen müsste.

Check den Ölverbrauch mal im Auto, das in der App hatte ich auch mal

Zitat:

@MrBlack1981 schrieb am 1. November 2022 um 21:58:24 Uhr:

Was mir aber grad mehr Sorgen macht ist das mit dem Öl! Hat er vorhin beim fahren nicht angezeigt, jetzt in der App auf einmal prüfen! Hmmmm ...

Mach' Dir da keine allzu großen Sorgen, das kommt häufiger mal vor...

Deine Antwort