ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Adblue Verbrauch

Adblue Verbrauch

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:24

Hallo, meine Frage richtet sich an die Diesel-Fahrer, insbesondere die mit dem 2.0d. Wie sieht das mit Eurem Adblue-Verbrauch aus. Die Verbrauchsanzeige steht bei mir seit etlichen 1000 km bei Restreichweite 5500 km und einer Nachfüllmenge von 4,5L, ist jetzt sogar

auf 2,5L zurückgesprungen. Das bei einer Laufleistung von 11Tkm. Kann mann dem trauen?

Wie groß ist der Adblue-Tank? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 26. August 2018 um 08:51:37 Uhr:

Und zur Ehrenrettung von MB ist zudem zu sagen, dass man in den aktuellen Modellen Tanks mit einem Volumen von 27,5 Litern verbaut. Der G01 sollte ursprünglich einmal einen AdBlue-Tank mit 10,5 Litern Inhalt erhalten. Dann kam die Notlösung mit dem Zusatztank und der Pumpe (s. o.). Jetzt sind es dann immerhin 20,5 Liter.

Sorry, das ist so nicht richtig.

Die 2 Tankstrategie haben alle und das aus einem ganz bestimmten Grund!

AdBlue friert ein! Deshalb gibt es einen Aktivtank und einen Passivtank. Der Aktivtank ist beheizt der Passivtank nicht, und warum? Da eine kleine Menge schneller aufgetaut werden kann als ein größere.

Sollte der Passivtank eingefroren sein wird nur noch mit dem Aktivtank gefahren und müsste gegebenenfalls bei anhaltendem Dauerfrost früher aufgefüllt werden. Ein Leer fahren ohne Warnhinweis kann nicht passieren,

der Aktivtank hat einen zusätzlichen Mindestfüllstandgeber, dieser löst auch immer den Nachfüllhinweis aus und setzt den Zähler in Gang der anschliessend nach Ablauf den Motorstart verhindert (gesetzlich vorgeschrieben, damit nicht ohne SCR-Abgasnachbehandlung gefahren werden kann).

Das ist der einzige Hintergrund warum 2 Tanks verbaut werden.

Bei den alten SCR-Systemen wie im X5 mit Euro 6 als SA war die Befüllung anderst, da konnte der Kunde nur den Aktivtank im KMotorraum befüllen, der Passivtank wurde beim Service befüllt. Allerdings fasste dieser damals schon alleine ca. 23 liter und der Aktivtank ca. 5 Liter.

@ All

Der Füllstand und die Restreichweite sind gerechnete Werte und keine gemessenen Werte, wie beim Kraftstofftank auch. Allerdings sind Parameter bei AdBlue viel variabler und extrem von der Fahrweise abhängig, weshalb sich dieser Wert auch immer ändert. Anhängerbetrieb oder Kurzstrecke wie auch Vollgas (bzw. sportliche Fahrweise, häufiges und kräftiges Beschleunigen) lässt den Verbrauch extrem ansteigen, während ein Konstantfahrt (z.B. mit Tempomat) sehr wenig AdBlue verbraucht.

Gemessen wird übrigens nur im Aktivtank und nicht im Passivtank, die Füllmenge aus dem Passivtank wird durch die Förderpumpe errechnet. Das Nachfüllen erfolgt über eine ByPass am Stutzen, der Passivtank sitzt tiefer wie der Aktivtank. Es kann manchmal sein das man die Pistole ein wenig heraus ziehen muss um den ganz voll zu bekommen. Manche Tankstelle haben einen längeren Rüssel (ist mir bei Agip aufgefallen).

Das Tanken an der LKW-Zapfsäule ist wie bereits erwähnt, problemlos möglich und wird mittlerweile so gut wie bei jeder Markentankstelle angeboten. Die Cruiseflaschen oder Kanister sind auch preislich uninteressant, da zu teuer.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen, zur Veranschaulichung hab ich euch mal ein Bild angehängt.

LG von einem der wissen muss :rolleyes:;)

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
Themenstarteram 8. September 2018 um 14:44

Hatte gestern einen Werkstattaufenthalt zur Beseitigung einiger Kleinigkeiten. Dabei kam die ungenaue Adblue-Anzeige zur Sprache. Nachdem ich Anzeigen wie Reichweite 4500km/Nachfüllmenge 3L und später Reichweite 4000km/Nachfüllmenge 2.5L hatte.

Es wurde jetzt angeblich ein neuer Softwarestand aufgespielt. Aktuell zeigt die Anzeige Reichweite 4000km/Nachfüllmenge 13L, was schon deutlich mehr der Realität entsprechen dürfte. Also alles ein Problem der frühen Software? Fahrzeug aus 10/2017.

Schönes Wochenende.

 

Interessant. Bin nächste Woche auch in der Werkstatt. Frag ich mal nach !

Zitat:

@falo300 schrieb am 8. September 2018 um 16:44:15 Uhr:

Hatte gestern einen Werkstattaufenthalt zur Beseitigung einiger Kleinigkeiten. Dabei kam die ungenaue Adblue-Anzeige zur Sprache. Nachdem ich Anzeigen wie Reichweite 4500km/Nachfüllmenge 3L und später Reichweite 4000km/Nachfüllmenge 2.5L hatte.

Es wurde jetzt angeblich ein neuer Softwarestand aufgespielt. Aktuell zeigt die Anzeige Reichweite 4000km/Nachfüllmenge 13L, was schon deutlich mehr der Realität entsprechen dürfte. Also alles ein Problem der frühen Software? Fahrzeug aus 10/2017.

Schönes Wochenende.

Meine Anzeige macht auch den Murks, also Reichweite wird weniger und die Nachfüllmenge auch :D

Mein X3 wurde 06/18 produziert und Ende 07/18 ausgeliefert.

Der Softwarestand, der das Problem behebt, muss dann aber ein frischer sein. ;)

Zitat:

@-GUN- schrieb am 19. August 2018 um 15:58:35 Uhr:

Zitat:

@-GUN- schrieb am 17. August 2018 um 15:00:06 Uhr:

Ich werde am Montag (vor Rückreise aus dem Urlaub) an der Zapfsäule Adblue mal volltanken. Habe ja noch 1000km Restreichweite.

Die Frage ist halt, wie voll war der Tank bei Übergabe. Ich Berichte dann mal wie Viel ich reintanken konnte.

Hab heute an der Zapfsäule adblue vollgetankt.

19l haben reingepasst. Aktuell bei 10.500 km.

Gut das ich an der Säule war, sonst hätt ich Kanister schleppen können.

Entweder ist der Verbrauch bei fast 2l pro 1.000 km oder der Tank war bei Auslieferung nicht voll...

Erneutes Update von mir:

Nach knapp 20.000 km meldet sich das Auto wieder.

Bitte Ad-Blue nachfüllen. Restreichweite 1.600 km.

Werde ich die nächsten Tage AdBlue wieder volltanken.

Dann passt es ungefähr 2l AdBlue auf 1.000 km.

Wenn man wie ich Sportlich oder öfters mit Anhänger / Wohnwagen unterwegs ist.

Bei einem AdBlue-Tankvolumen von 20,5 Litern klingt das absolut plausibel. Mit 2 Litern auf 1000 KM würde ich auch rechnen. Dann hat der G01 offensichtlich das erweiterte Thermofenster und keine zeitlich begrenzte Laufzeit der SCR-Katalyse an Bord. Gut so.

Ich war jetzt auch an der Reihe.

Nach 12.200km hab ich nachgefüllt, Restreichweite wurden noch 1300km abgezeigt.

Die 12tkm teilen sich bei mir ungefähr so auf:

1/3 mit Wohnwagen 1,8to

1/3 zügige BAB-Fahrten

1/3 relaxedes Cruisen auf BAB, Landstraße und ein wenig Stadt.

Nachgefüllt habe ich 15 Liter per Kanister.

Mal sehen, wie weit ich diesmal komme :)

Ich würd immer an die Zapfsäule fahren. Ist billiger und bequemer als diese Kanister!

Zitat:

@-GUN- schrieb am 7. November 2018 um 21:30:22 Uhr:

Ich würd immer an die Zapfsäule fahren. Ist billiger und bequemer als diese Kanister!

Wäre ich auch gerne, aber irgendwie gibt es in meiner näheren Umgebung keine

Adblue Zapfsäulen oder sie sind mir zumindest nicht aufgefallen :(

Ich hab gestern in der Aral App nach Adblue gesucht und ein paar Tankstellen in meiner Umgebung gefunden. 0,59€ wurden gestern für den Liter Adblue aufgerufen.

Ich hab jetzt 17tkm runter und noch keine Nachfüllmeldung bekommen. 20d.

@DaSpilli :

Du musst an eine LKW Zapfsäule. Da sollte immer auch eine AdBlue mit dranhängen!

@A.Albrecht :

Denke es liegt hier viel an der Last und Fahrweise.

Ich selber bin ca. 3.000 km mit 1,8 to Wohnwagen (ca. 12l Verbrauch/100 km) sowie sonst immer wieder mit einem Anhänger.

Und dazu öfters längere Vollgasfahrten auf der Autobahn (ca. 11-12l Verbrauch/100 km) und der Rest ist Landstraße/Stadt/Wald und auf der Autobahn mitschwimmen.

Wenn man jetzt sich hauptsächlich im "Teillastbereich" befindet, wird analog dem Spritverbrauch sicherlich auch der AdBlue-Verbrauch runtergehen.

Ich habe heute mal im iDrive nachgesehen, Nachfüllmenge 6,5 Liter nach 4.300km mit meinem X3 30d (6d temp). Ich habe Interessehalber mal an der nächsten AB-Tankstelle die LKW AdBlue Säule angefahren. Die Zapfpistole hat genau in den Stutzen gepasst, nach gut 5 Litern hat die Befüllung automatisch gestoppt, wie man es vom Kraftstoff kennt. Gekostet hat es glaube ich EUR 3,50. Also alles easy, keine Sorge :)

Ich habe jetzt knapp 25.000 km auf der Uhr und gestern kam zum zweiten Mal der Hinweis „AbBlue nachfüllen“...

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 9. Dezember 2018 um 21:28:24 Uhr:

Ich habe jetzt knapp 25.000 km auf der Uhr und gestern kam zum zweiten Mal der Hinweis „AbBlue nachfüllen“...

Hallo,

I habe 12800 km auf der Uhr und den "AdBlue nachfüllen" Hinweis gehabt. Habe dann 5 liter ADBlue nachgefüllt gestern . Jetzt zeigt das Idrive /status/Adblue : Reichweite > 7000 kms.

Deine Antwort
Ähnliche Themen