ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Adblue Verbrauch

Adblue Verbrauch

BMW X3 G01
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 19:24

Hallo, meine Frage richtet sich an die Diesel-Fahrer, insbesondere die mit dem 2.0d. Wie sieht das mit Eurem Adblue-Verbrauch aus. Die Verbrauchsanzeige steht bei mir seit etlichen 1000 km bei Restreichweite 5500 km und einer Nachfüllmenge von 4,5L, ist jetzt sogar

auf 2,5L zurückgesprungen. Das bei einer Laufleistung von 11Tkm. Kann mann dem trauen?

Wie groß ist der Adblue-Tank? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 26. August 2018 um 08:51:37 Uhr:

Und zur Ehrenrettung von MB ist zudem zu sagen, dass man in den aktuellen Modellen Tanks mit einem Volumen von 27,5 Litern verbaut. Der G01 sollte ursprünglich einmal einen AdBlue-Tank mit 10,5 Litern Inhalt erhalten. Dann kam die Notlösung mit dem Zusatztank und der Pumpe (s. o.). Jetzt sind es dann immerhin 20,5 Liter.

Sorry, das ist so nicht richtig.

Die 2 Tankstrategie haben alle und das aus einem ganz bestimmten Grund!

AdBlue friert ein! Deshalb gibt es einen Aktivtank und einen Passivtank. Der Aktivtank ist beheizt der Passivtank nicht, und warum? Da eine kleine Menge schneller aufgetaut werden kann als ein größere.

Sollte der Passivtank eingefroren sein wird nur noch mit dem Aktivtank gefahren und müsste gegebenenfalls bei anhaltendem Dauerfrost früher aufgefüllt werden. Ein Leer fahren ohne Warnhinweis kann nicht passieren,

der Aktivtank hat einen zusätzlichen Mindestfüllstandgeber, dieser löst auch immer den Nachfüllhinweis aus und setzt den Zähler in Gang der anschliessend nach Ablauf den Motorstart verhindert (gesetzlich vorgeschrieben, damit nicht ohne SCR-Abgasnachbehandlung gefahren werden kann).

Das ist der einzige Hintergrund warum 2 Tanks verbaut werden.

Bei den alten SCR-Systemen wie im X5 mit Euro 6 als SA war die Befüllung anderst, da konnte der Kunde nur den Aktivtank im KMotorraum befüllen, der Passivtank wurde beim Service befüllt. Allerdings fasste dieser damals schon alleine ca. 23 liter und der Aktivtank ca. 5 Liter.

@ All

Der Füllstand und die Restreichweite sind gerechnete Werte und keine gemessenen Werte, wie beim Kraftstofftank auch. Allerdings sind Parameter bei AdBlue viel variabler und extrem von der Fahrweise abhängig, weshalb sich dieser Wert auch immer ändert. Anhängerbetrieb oder Kurzstrecke wie auch Vollgas (bzw. sportliche Fahrweise, häufiges und kräftiges Beschleunigen) lässt den Verbrauch extrem ansteigen, während ein Konstantfahrt (z.B. mit Tempomat) sehr wenig AdBlue verbraucht.

Gemessen wird übrigens nur im Aktivtank und nicht im Passivtank, die Füllmenge aus dem Passivtank wird durch die Förderpumpe errechnet. Das Nachfüllen erfolgt über eine ByPass am Stutzen, der Passivtank sitzt tiefer wie der Aktivtank. Es kann manchmal sein das man die Pistole ein wenig heraus ziehen muss um den ganz voll zu bekommen. Manche Tankstelle haben einen längeren Rüssel (ist mir bei Agip aufgefallen).

Das Tanken an der LKW-Zapfsäule ist wie bereits erwähnt, problemlos möglich und wird mittlerweile so gut wie bei jeder Markentankstelle angeboten. Die Cruiseflaschen oder Kanister sind auch preislich uninteressant, da zu teuer.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen, zur Veranschaulichung hab ich euch mal ein Bild angehängt.

LG von einem der wissen muss :rolleyes:;)

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten
Themenstarteram 24. August 2020 um 17:27

Hallo,

habe heute zum 2. mal Adblue nachgefüllt. Nach der letzten Füllung wurden ca. 20700 km gefahren. Der BC zeigte eine Restreichweite von 5000 km und eine Nachfüllmenge von 11,5 L an. Die tatsächliche Nachfüllmenge lag bei genau 15 L.

Somit einen Verbrauch von ca. 0,72 L auf 1000km.

Gruß

Hallo zusammen

Bei meinem G01 20d, Bj. 2020 zeigte die Anzeige noch nie einen Verbrauch an. Es wurde schon der komplette Tank mit Sensor gewechselt, neue Software aufgespielt. Kein Ergebnis. Anzeige bleibt immer auf voll. Real habe ich bei ca. 5000Km knapp 4 Liter zugetankt

Hallo zusammen,

ich fahre seit März 2021 einen F40 150d und habe nach ca. 13.000 km einen im Menü angezeigten Adblue-Verbrauch von 1 Liter. Finde ich auffällig wenig. Bin allerdings nur auf der Autobahn unterwegs und das recht entspannt. Rückfrage bei BMW ergab: eigentlich wenig. Sind die Anzeigen so ungenau?

Die Anzeige ist ziemlich ungenau. Mein M40d braucht 0.05L/100km (gerechnet). Seit dem Tanken vor knapp 10000km steht die Anzeige noch immer auf 100%.

Geht mir mit meinem 40d ähnlich, die letzten 5k km hat er nach Anzeige überhaupt nichts verbraucht, dafür reinigt er fast wöchentlich.

Heute habe ich AdBlue an der Zapfsäule nachgetankt. Verbrauch 4,07 Liter auf 21.598 km. Angezeigt wurden 4 Liter auffüllen. Wirklich sparsam. Evtl. liegt es dann doch an den vielen Autobahnkilometern?

Ich soll jetzt auch das erste mal 12 Liter AdBlue nachfüllen. Hier in München gibt es AdBlue nur an den größeren Araltankstellen, an den Zapfsäulen steht aber "für PKW nicht geeignet".

Wo tankt Ihr? Oder funktionieren diese Zapfsäulen auch am PKW?

Die "LKW"-Zapfsäulen haben entweder einen zu dicken Zapfhahn, ein Magnetventil (das beim PKW nur mit Adapter funktioniert) oder einen zu hohe Durchflussmenge (Sauereigefahr) oder alle Probleme zusammen ;-)

Das AdBlue das rauskommt ist identisch zu PKW und manche tanken an solchen Säulen erst in einen Kanister und dann ins Auto.

Frag einfach mal an der Tanke selbst nach, manche "LKW"-Säulen sind durchaus auch für PKW geeignet und/oder die Tankstelle kann mit Magnetventiladapter aushelfen. Ansonsten kann man auf Kanister zurückgreifen.

Auch praktisch: https://www.findadblue.com/de/

mfg Croni

Zitat:

@Bergmensch schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:47:58 Uhr:

Wo tankt Ihr? Oder funktionieren diese Zapfsäulen auch am PKW?

Bei Eni. Da passt die LKW Zapfpistole in den G01. Passt so genau, dass man denkt es passt nicht, wenn man nur minimal schräg ansetzt. Man braucht kein Magnetteil. Geht signifikant schneller als die PKW Zapfpistole. Gibt erstmal keine Sauerei.

Schaltet etwas zu früh ab, vermutlich wegen der hohen Durchflussmenge. Man kann nach dem ersten automatischen Abschalten noch 3x nachfüllen, immer wieder bis er automatisch abschaltet. Wenn man dann weiter probiert, schwappt‘s über und gibt doch ne kleine Sauerei. Hört man nach dem ersten automatischen Abschalten auf, dann hat man so ca. 2,5 Liter weniger im Tank, als möglich wäre.

Zitat:

@Bergmensch schrieb am 15. Dezember 2021 um 12:47:58 Uhr:

 

Wo tankt Ihr? Oder funktionieren diese Zapfsäulen auch am PKW?

Total im Münchner Norden hats passend für PKW

@ppm007

Danke :-)

Da war ich gerade am Frankfurter Ring. Das AdBlue läuft da an der PKW-Säule so langsam, da kann nichts passieren.

Das Display hatte aber 12 Liter angezeigt, rein gingen letztendliche nur 9 Liter.

Zitat:

@Bergmensch schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:59:34 Uhr:

@ppm007

Danke :-)

Da war ich gerade am Frankfurter Ring. Das AdBlue läuft da an der PKW-Säule so langsam, da kann nichts passieren.

Das Display hatte aber 12 Liter angezeigt, rein gingen letztendliche nur 9 Liter.

komischer Weise hat meiner sich gemeldet, bei Gelegenheit AdBlue nachfüllen > 6,5L

hab dann 10L reinkippen können und hatte das Gefühl, dass noch mehr reingehen würde.

Mal rein aus Interesse (bin kein Dieselfahrer). Was passiert eigentlich, wenn man kein AdBlue auffüllt? Verweigert das Auto dann irgendwann die Weiterfahrt oder wie kann ich mir das vorstellen?

Genau. Ist der AdBlue Tank leer, startet der Motor nicht mehr. Ist AdBlue während einer Fahrt leer, läuft der Motor noch weiter bis man ihn ausmacht.

Interessant, danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen