ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AdBlue

AdBlue

VW Caddy 4 (SA), VW
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 21:52

Hallo zusammen!

Ich fahre seit Juli das erste mal einen Diesel. Caddy 2.0 150 PS TDI.

Nun meldet sich der Bordcomputer, dass das AdBlue nachgefüllt werden soll. Wie kann es am einfachsten und günstigsten nachgefüllt werden?

Welche Mengen lohnt es sich zu kaufen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leozai schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:52:52 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich fahre seit Juli das erste mal einen Diesel. Caddy 2.0 150 PS TDI.

Nun meldet sich der Bordcomputer, dass das AdBlue nachgefüllt werden soll. Wie kann es am einfachsten und günstigsten nachgefüllt werden?

Welche Mengen lohnt es sich zu kaufen?

Danke!

Dazu gibt es bereits einen megalangen Thread, die Suchfunktion hilft ihn zu finden ;-)

Kurzfassung: Zur Tanke die Adblue anbietet fahren und die maximale Menge die der Bordcomputer anzeigt tanken. Dabei Betriebsanleitung beachten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. Dezember 2017 um 23:32

Komisch nur das es davor an einer shell ts super mit der lkw pistole geklappt hat.

Das AdBlue Zeugs steht bei uns im Lidl wie Sauerbier im Eingang. Schon mehrere Wochen.

9,x € für 10 Liter....und keiner kauft es....

Zitat:

@transarena schrieb am 16. Dezember 2017 um 08:37:04 Uhr:

Das AdBlue Zeugs steht bei uns im Lidl wie Sauerbier im Eingang. Schon mehrere Wochen.

9,x € für 10 Liter....und keiner kauft es....

Super Lagerung .... :O

Ich hole das Thema mal vor weil ich kein neues Thema aufmachen möchte. Meine Frage bezüglich AdBlue, weiß jemand wieviel Watt die AdBlue Tankheizung hat und ab welcher Temperatur sie aktiv wird. Meine Überlegung war dass im Winter mit weniger AdBlue im Tank die Heizung weniger Energie verbraucht und so auch der Diesel Verbrauch geringer sein müsste.

Die Heizung muss ja bei vollem Tank rund 9 Liter "gefrorenes" AdBlue erwärmen. Bei fast leerem Tank wäre der Tank deutlich schneller warm (aufgetaut).

Wie viel Sprit Ersparniss erhofft man sich dadurch? 0,01Liter oder doch mehr? und laut Anleitung muss man doch eh mind 5Liter Tanken, da kommt es auf die 3 liter mehr auch nicht an. Was machen denn die die einen Richtigen AdBlue Tank haben mit 20 Liter oder mehr? Verbrauchen den Ihre Autos dann im Winter auf einmal so Viel mehr Sprit wegen einer Heizung im AdBlue Tank? dann wäre diese Technologie doch Widersprüchlich, oder nicht?

Deshalb die Frage wieviel Leistung die AdBlue Tankheizung hat und in welchem Temperaturbereich sie aktiv ist. Mal angenommen die Heizung hat 200 Watt, dann kann man von einem Mehrverbrauch von ca 0.2 Liter ausgehen.

Die Heizung taut im Winter nicht auf Teufel komm raus den kompletten Tank auf sondern nur den Bereich wo das AdBlue entnommen wird.

Dafür sind die entnommenen Mengen einfach zu gering als das es nötig wäre den Tank komplett aufzutauen.

Ich denke auch nicht das du im Winter einen Mehrverbrauch durch die Heizung vom AdBlue hast, da hat man ihn wohl eher wegen der aktiven Sitzheizung und der längeren Warmlaufphase.

@AudiJunge danke für die Info. Wie wird es gelöst, daß der Tank nicht bersten kann wenn das AdBlue gefriert bei -11 Grad?

Das muss der Tank abkönnen, du kannst ja den Tank im Winter nicht rund um die Uhr beheizen.

Das würde die Batterie wohl nicht lange mitmachen.

Bei der langen Minus Temperatur Periode anfang 2018, ist mein Auto trotz bis zu -15°C morgens immer angesprungen. Wenn der Motor läuft wird der Tank ja beheizt und wenn du ihn Abends abstellst, bleibt ja noch ein wenig Restwärme. Im Carport oder in der Garage hat man damit eigentlich nie Probleme...

Zitat:

@mambaela schrieb am 11. November 2018 um 13:13:47 Uhr:

@AudiJunge danke für die Info. Wie wird es gelöst, daß der Tank nicht bersten kann wenn das AdBlue gefriert bei -11 Grad?

Eine gewisse Flexibilität des aus Kunststoff gefertigten Behälters? Zusätzlicher Raum für das sich ausdehnende AdBlue?

Zudem weiß ich nicht ob AdBlue wie Wasser zu einem festen Block gefriert oder aber eher zu einer Art flexiblem Brei.

wenn man sich den Tank so ansieht und die betankbare Menge, gehe ich mal davon aus, dass da ein "Ausdehnungsvolumen" vorgehalten sein dürfte...

Die 6d TEMP - zertifizierten Caddys verbrauchen jetzt tatsächlich wesentlich mehr AdBlue.

Die ersten 1.000 km habe ich hinter mir und die Anzeige ist von 4.500 km auf 4.000 km für AdBlue zurück gegangen. Quasi nunmehr ca. das Doppelte, wie vorher. Motor und Getriebe ist identisch mit dem Vorgängercaddy.

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 13. November 2018 um 19:53:12 Uhr:

Die 6d TEMP - zertifizierten Caddys verbrauchen jetzt tatsächlich wesentlich mehr AdBlue.

Die ersten 1.000 km habe ich hinter mir und die Anzeige ist von 4.500 km auf 4.000 km für AdBlue zurück gegangen. Quasi nunmehr ca. das Doppelte, wie vorher. Motor und Getriebe ist identisch mit dem Vorgängercaddy.

Meiner hat 9tkm angezeigt, oder sogar 10tkm, und so ca kommt das auch hin.

Der Tank wird ja kaum kleiner geworden sein?

Ob sich dann an der Auslegung der Bauteile was geändert hat? Kann mir nur schwer vorstellen, dass die bis dato verwendeten Bauteile solche hohen Reserven hatten...

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 13. November 2018 um 20:06:26 Uhr:

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 13. November 2018 um 19:53:12 Uhr:

Die 6d TEMP - zertifizierten Caddys verbrauchen jetzt tatsächlich wesentlich mehr AdBlue.

Die ersten 1.000 km habe ich hinter mir und die Anzeige ist von 4.500 km auf 4.000 km für AdBlue zurück gegangen. Quasi nunmehr ca. das Doppelte, wie vorher. Motor und Getriebe ist identisch mit dem Vorgängercaddy.

Meiner hat 9tkm angezeigt, oder sogar 10tkm, und so ca kommt das auch hin.

Der Tank wird ja kaum kleiner geworden sein?

Ob sich dann an der Auslegung der Bauteile was geändert hat? Kann mir nur schwer vorstellen, dass die bis dato verwendeten Bauteile solche hohen Reserven hatten...

Ich denke, die werden jetzt wesentlich mehr AdBlue einspritzen lassen, um die Normen halbwegs einhalten zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen