ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AdBlue

AdBlue

VW Caddy 4 (SA), VW
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 21:52

Hallo zusammen!

Ich fahre seit Juli das erste mal einen Diesel. Caddy 2.0 150 PS TDI.

Nun meldet sich der Bordcomputer, dass das AdBlue nachgefüllt werden soll. Wie kann es am einfachsten und günstigsten nachgefüllt werden?

Welche Mengen lohnt es sich zu kaufen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leozai schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:52:52 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich fahre seit Juli das erste mal einen Diesel. Caddy 2.0 150 PS TDI.

Nun meldet sich der Bordcomputer, dass das AdBlue nachgefüllt werden soll. Wie kann es am einfachsten und günstigsten nachgefüllt werden?

Welche Mengen lohnt es sich zu kaufen?

Danke!

Dazu gibt es bereits einen megalangen Thread, die Suchfunktion hilft ihn zu finden ;-)

Kurzfassung: Zur Tanke die Adblue anbietet fahren und die maximale Menge die der Bordcomputer anzeigt tanken. Dabei Betriebsanleitung beachten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Es wäre interessant was VW außer Software noch technisch geändert hat um von Euro 6b zu Euro 6d Temp zu kommen. Mein 6b Caddy braucht ziemlich genau 0.07 l /100 km AdBlue und reicht damit für über 10tkm pro Tankfüllung.

Der Dieselverbrauch scheint auch höher zu sein, muss aber mal noch sehen, ob der sich noch etwas "einfährt".

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 13. November 2018 um 20:09:25 Uhr:

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 13. November 2018 um 20:06:26 Uhr:

 

Meiner hat 9tkm angezeigt, oder sogar 10tkm, und so ca kommt das auch hin.

Der Tank wird ja kaum kleiner geworden sein?

Ob sich dann an der Auslegung der Bauteile was geändert hat? Kann mir nur schwer vorstellen, dass die bis dato verwendeten Bauteile solche hohen Reserven hatten...

Ich denke, die werden jetzt wesentlich mehr AdBlue einspritzen lassen, um die Normen halbwegs einhalten zu können.

Darauf dürfte es hinaus gelaufen sein.

Ich hatte bei meinem Caddy, Baujahr Ende 2015, den AdBlue-Verbrauch an Hand der Angaben bei Wikipedia grob überschlagen, ich hätte vermutet dass der Verbrauch eher viermal als doppelt so hoch sein müsste wie er tatsächlich ist. Ich muss ebenfalls etwa alle 9000 km nachfüllen.

Wundere mich nur dass man beim neuen Caddy keinen größeren Tank verbaut hat. Etwas Platz wäre wohl noch da gewesen.

Größerer AdBlue-Tank bedeutet mehr Gewicht, wenn dieser gefüllt ist.

Der normale Tank wurde ja auch irgendwann mal kleiner. :(

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 14. November 2018 um 05:20:48 Uhr:

Größerer AdBlue-Tank bedeutet mehr Gewicht, wenn dieser gefüllt ist.

Der normale Tank wurde ja auch irgendwann mal kleiner. :(

Die zehn Kilo für eine Verdopplung der Tankmenge sollten eigentlich vernachlässigbar sein.

Allerdings könnte ich auch damit leben wenn ich z.B. alle vier, fünf Tankfüllungen auch AdBlue nachfüllen müsste. Im Augenblick muss ich es nach etwa neun, zehn Tankfüllungen.

Interessant würde die Frage nach den Änderungen falls irgend wann mal die blaue Plakette kommen sollte. Da lässt der erhöhte AdBlue-Verbrauch der neuen Modelle in der Tat darauf schließen dass die Abgaswerte von Fahrzeugen wie meinem auf der Straße doch deutlich schlechter als damals versprochen und auf dem Prüfstand auch erzielt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen