ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. AdBlue

AdBlue

VW Caddy 4 (SA), VW
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 21:52

Hallo zusammen!

Ich fahre seit Juli das erste mal einen Diesel. Caddy 2.0 150 PS TDI.

Nun meldet sich der Bordcomputer, dass das AdBlue nachgefüllt werden soll. Wie kann es am einfachsten und günstigsten nachgefüllt werden?

Welche Mengen lohnt es sich zu kaufen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@leozai schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:52:52 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich fahre seit Juli das erste mal einen Diesel. Caddy 2.0 150 PS TDI.

Nun meldet sich der Bordcomputer, dass das AdBlue nachgefüllt werden soll. Wie kann es am einfachsten und günstigsten nachgefüllt werden?

Welche Mengen lohnt es sich zu kaufen?

Danke!

Dazu gibt es bereits einen megalangen Thread, die Suchfunktion hilft ihn zu finden ;-)

Kurzfassung: Zur Tanke die Adblue anbietet fahren und die maximale Menge die der Bordcomputer anzeigt tanken. Dabei Betriebsanleitung beachten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@leozai schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:52:52 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich fahre seit Juli das erste mal einen Diesel. Caddy 2.0 150 PS TDI.

Nun meldet sich der Bordcomputer, dass das AdBlue nachgefüllt werden soll. Wie kann es am einfachsten und günstigsten nachgefüllt werden?

Welche Mengen lohnt es sich zu kaufen?

Danke!

Dazu gibt es bereits einen megalangen Thread, die Suchfunktion hilft ihn zu finden ;-)

Kurzfassung: Zur Tanke die Adblue anbietet fahren und die maximale Menge die der Bordcomputer anzeigt tanken. Dabei Betriebsanleitung beachten.

Im Bordbuch stehts wie es gemacht wird und die günstigste, einfachste und sauberste Lösung ist AdBlue an der Zapfsäule tanken.

Solltest du einen LKW Fahrer kennen dann frag ihn mal danach da gibt’s das für lau ??

Kostet doch auch an der Tanke kaum was, und dafür patzt du nicht rum. Das Zeug ist nicht gut auf Metall zu sprechen :)

Zitat:

@Heikono schrieb am 13. Dezember 2017 um 23:25:30 Uhr:

Solltest du einen LKW Fahrer kennen dann frag ihn mal danach da gibt’s das für lau ??

Ob der Chef von dem LKW Fahrer das so gut findet wenn sein Fahrer das AD Blue an seine Kumpels verschenkt :confused: ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Dezember 2017 um 15:56:20 Uhr:

Zitat:

@Heikono schrieb am 13. Dezember 2017 um 23:25:30 Uhr:

Solltest du einen LKW Fahrer kennen dann frag ihn mal danach da gibt’s das für lau ??

Ob der Chef von dem LKW Fahrer das so gut findet wenn sein Fahrer das AD Blue an seine Kumpels verschenkt :confused: ?

Dürfte ein hinreichender Grund für eine fristlose Kündigung sein. Und das für 4,50 € :-/

Ich hab gehört, manche LKW verbrauchen gar kein adBlue. Da wird das Zeug in den Tanks schlecht. Dann kann man es doch auch lieber an bedürftige deutsche Premiumkunden verschenken.;):D:cool:

So wie die übrig geblieben Maultaschen, die ebenfalls schlecht geworden wären und zur Kündigung geführt haben?

Im Display steht, wieviel Du mindestens nachtanken sollst und wieviel Du maximal nachtanken darfst.

Ich hab abgewartet, bis da was über 5 Liter stand. An der Tanke den 5 L-Kanister geholt, da ist ein gut funktionierender Schnorchel/Stutzen dabei, der passt genau und es lässt sich ohne jedes kleckern nachfüllen.

Dann nur Zündung ein und warten bis im Ad-Blue-Menüpunkt im Display die neue Reichweite steht.

Es geht natürlich auch an der Tanke mit der AdBlue-Zapf-Pisole, aber die musst erstmal finden...

Grüße

Harald

Zitat:

@TravelNorth schrieb am 14. Dezember 2017 um 19:22:33 Uhr:

 

Es geht natürlich auch an der Tanke mit der AdBlue-Zapf-Pisole, aber die musst erstmal finden...

Ich habe gerade bei Google "Tankstelle Adblue finden" eingegeben. Musste bei clever-tanken.de noch von Diesel auf Adblue umstellen, meinen Wohnort eingeben und bekam dann drei Tankstellen im Umkreis von fünf Kilometern angezeigt die Adblue haben.

Sollte eigentlich jeder hin bekommen ;-)

Jo. ABER: das sind nicht alles Tankstellen mit Zapfpistole bzw. -säule. Das sind die Tankstellen, die adBlue im Angebot haben. Das kann aus der Säule oder aus dem Kanister kommen.

Die Shell bietet eine PDF an, in der alle TS mit adBlue-Säulen angegeben sind.

PKW Säulen gibt es aber kaum. 90% sind LKW Säulen und damit klappt die Pkw Betankung nicht immer ohne Probleme.

Gut, dass ich LKW fahre.:D

Nein im Ernst: hinter mir stand ein Golf Plus äh Sportsvan. Der hat nach mir getankt. Die Säule ist hier zwar auch im LKW-Bereich, aber die Pumpe läuft sehr langsam. Keine Druckbetankung wie an den LKW-Dieselsäulen.

Du hast über 23tkm drauf und musst jetzt das erste Mal Tanken?

Wenn du unter 1000km Reichweite kommst, dann weißt er dich ständig drauf hin.

Ich habe ca 10tkm geschafft bis zum Tanken

Deine Antwort
Ähnliche Themen