AdBlue
Hallo zusammen
Bringt die Tankerweiterung von 10l und das AdBlue was? Für was genau ist das AdBlue und kann man auch ohne das fahren wenn es leer ist? Verbraucht er viel weniger mit dem? Wie viel AdBlue braucht der auf 100km, den das zeug ist sauteuer.
Danke und Gruss
Beste Antwort im Thema
Der Herr der Ringe gewährt Dir mindestens 2000 km Planungsvorlauf, um Dir solche Pein und Umwege zu ersparen 😉 (und Amazon liefert das Pipi zur Not sogar nach Hause 😛).
367 Antworten
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 03. Aug. 2017 um 16:31:37 Uhr:
Für die meisten bedeutet das dann einmal/Quartal oder noch seltener Adblue tanken. Wenn das schon ausreicht unsere Motoren sauber genug zu kriegen, dass endlich Ruhe ist, dann ist das wohl ein geringer Beitrag.
d'accord
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 3. August 2017 um 16:31:37 Uhr:
Wenn das schon ausreicht unsere Motoren sauber genug zu kriegen, dass endlich Ruhe ist, dann ist das wohl ein geringer Beitrag.Wenn dann die Tankerei noch so bequem wie beim Diesel funzt..... so what?
Fromme Wünsche... die Grünen geben NIE Ruhe bis der ganze Individualverkehr eliminiert ist, egal, was für Antriebskonzepte eingesetzt werden. Wäre es anders, würde man zuerst die echten Probleme der Umweltverschmutzung, also Frachtschiffe, Globaltransporte etc. angehen; es geht aber nur darum, Geldquellen zu erschliessen...
Also meiner will jetzt nach knapp 5800 KM AdBlu-Nachschub haben. Fairer Weise davon 2500 KM in Anhänger-Hardcore-Einsatz von der Euregio an die Côte d'Azur und zurück. Hinten war der Tandemkoffer dran... da ich nicht weis wie voll der AdBlue-Tank bei Händlerauslieferung ist kann ich nicht einschätzen ob er viel verbraucht hat...
Zitat:
@g601 schrieb am 5. August 2017 um 14:05:51 Uhr:
...da ich nicht weis wie voll der AdBlue-Tank bei Händlerauslieferung ist kann ich nicht einschätzen ob er viel verbraucht hat...
...würde stark davon ausgehen, dass Dein AdBlue-Tank bei Übergabe nicht voll gefüllt wurde. Wie mehrfach berichtet, liegt dies im (Aufgaben)Bereich des Händlers - manche tun das scheinbar "automatisch" bzw als Service am Kunden, andere nicht oder nur auf Kunden-"Hinweis" bei Kauf/vor Abholung.
Gängig scheinen bei der Kuh momentan AdBlue-Verbräuche rund um 1,5-2% vom Dieselverbrauch zu sein... selbst wenn Du auf Deiner "Hardcore"-Tour mit zB 15 Liter/100km Durchschnittsverbrauch gefahren wärst und auf den restlichen 3.000km mit 12l/100km, solltest Du bei 5.800km max. 15 Liter AdBlue vernichtet haben (tendenziell eher weniger) 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
@cyberpaddy schrieb am 5. August 2017 um 19:12:30 Uhr:
Zitat:
[...]
... selbst wenn Du auf Deiner "Hardcore"-Tour mit zB 15 Liter/100km Durchschnittsverbrauch gefahren wärst und auf den restlichen 3.000km mit 12l/100km, solltest Du bei 5.800km max. 15 Liter AdBlue vernichtet haben (tendenziell eher weniger) 😎
Der Verbrauch ging eher gegen 18l/100km... 😰
Zitat:
@g601 schrieb am 5. August 2017 um 20:32:08 Uhr:
Ich bin auch Tandem Fahrer, bisher aber mit A6 und rund 10l. 18l... puh...
Zitat:
@g601 schrieb am 5. August 2017 um 20:32:08 Uhr:
Respekt 😁
Zitat:
@derJan82 schrieb am 5. August 2017 um 20:37:51 Uhr:
Zitat:
Ich bin auch Tandem Fahrer, bisher aber mit A6 und rund 10l. 18l... puh...
Zitat:
@cyberpaddy schrieb am 5. August 2017 um 21:16:14 Uhr:
Respekt 😁
Ritt über die Vogesen und die Mediterranen Alpen mit einem Anhängsel mit mieserem CW-Wert als ein Schrank einer skandinavischen Möbelhauskette gepaart mit den Reisegepäck einer s. g. Großfamilie und Tempomatfahrt mit 130 km/h (hatten einen 108km/h-Schnitt über die Gesamtdistanz von 1.160 km) haben wohl dazu geführt...
Bei 22.000 km 1 mal Ad Blue Tank aufgefüllt .
Jetzt 33.000 km kommt Meldung Ad Blue Tank Reichweite 2000 km.
Vor paar Tagen Getriebe Update bekommen.
Kann es sein das ein weiteres Update aufgespielt worden ist.
Bzgl. Diesel Skandal ???
Verbrauch auch etwas angestiegen...
.....ein lesenswerter Artikel von MOTOR-TALK.
https://www.motor-talk.de/.../...essten-diesel-irrtuemer-t6106577.html
Habe nun ein "überraschendes" Erlebnis mit AdBlue gehabt. Meine Erstnachfüllung bei 12.000km war erwartbar und es gingen gute 21 Liter rein. Bei 16.700Km hatte ich einen Werkstättenaufenthalt, wo mir gesagt wurde, dass "als Service" gleich der AdBlue-Tank aufgefüllt wurde mit 6,1 Liter (steht auch auf der Rechnung mit € 21,--).
Jetzt kommt's: habe die Tage eine zweifache Österreichrundfahrt gemacht und just zu Beginn meldet sich AdBlue mit der "Drohung" ich soll mind 6L nachfüllen, sonst wäre bald Sense. War so überrascht - hatte gerade 4.000km zurückgelegt, seit der letzten AdBlue-Vollfüllung beim Händler. Dachte wirklich, dass ist sicher eine Fehfunktion. Nun zu Hause angekommen an die AdBlue-Tanke gefahren und ...Trommelwirbel... ist sind tatsächlich wieder über 21 Liter Adblue reingeronnen nach 5.000 Km - demnach wäre das ein > 100% Steigerung zur ersten Runde, wo ich bei 11.TKm mit ebenfalls 21 Liter ausgekommen bin.
Bin gespannt, was ich vom 🙂 zurückbekomme an Infos und Erklärung. Geht das jetzt vielleicht wirkl los, dass wir mit unserem 24 Litertank nur mehr 5,000km schaffen?! Bin gespannt, ob sich auch noch andere finden 😎
LG+Paddy
Adblue mehrverbrauch nach einem Werkstattaufenhalt ist auch bei mir spürbar mehr geworden.
Vermutung Update aufgrund Dieselskandal.
.... ist doch super. Ihr beide tut gutes für die Umwelt;-)
Ich melde mich dann mit den Werten meines im Juli geborenen 18er Modell.
Habe bei meinem aus 4/17 auf jetzt 17 tkm in Summe etwas über 23 Liter nachgefüllt. Letztes nachfüllen liegt jetzt 3 tkm zurück.
Verbrauch geht laut Händler drastisch nach oben im Stadtverkehr und wenn man sehr schnell fährt, was bei mir praktisch immer der Fall ist.
Ich werde jetzt einfach jede 3-4 Tankfüllung bei der Esso mit Adblue Zapfsäule machen und gut ist. Ist ja kein größeres Problem.