ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. AdBlue

AdBlue

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 13:55

Hallo zusammen

Bringt die Tankerweiterung von 10l und das AdBlue was? Für was genau ist das AdBlue und kann man auch ohne das fahren wenn es leer ist? Verbraucht er viel weniger mit dem? Wie viel AdBlue braucht der auf 100km, den das zeug ist sauteuer.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Der Herr der Ringe gewährt Dir mindestens 2000 km Planungsvorlauf, um Dir solche Pein und Umwege zu ersparen ;) (und Amazon liefert das Pipi zur Not sogar nach Hause :p).

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten
am 28. Juli 2015 um 14:58

Wer sich zum letzten Satz des TE wirklich ernsthaft Gedanken machen muss, ist hier im falschen Forum ;). Zum richtigen geht's hier: http://www.motor-talk.de/forum/dacia-b402.html

Ich glaube, das hilft ein wenig mehr. Ich glaube man sollte 1,5 bis 2,5 l auf 1000km Verbrauch rechnen. Viel Spass beim Lesen

http://www.audi.de/.../tdi-clean-diesel.html

am 28. Juli 2015 um 17:23

...macht also einen Mehrverbrauch von etwa 0,30 €/100 km (bei einem angenommenen Diselberbrauch von etwa 8 €/100 km also ca 4% Mehrkosten im Verbrauch...).Daher ab ins D...-Forum :p

Zitat:

@thierrynischi schrieb am 28. Juli 2015 um 15:55:28 Uhr:

Hallo zusammen

Bringt die Tankerweiterung von 10l und das AdBlue was? Für was genau ist das AdBlue und kann man auch ohne das fahren wenn es leer ist? Verbraucht er viel weniger mit dem? Wie viel AdBlue braucht der auf 100km, den das zeug ist sauteuer.

Danke und Gruss

Hallo,

wenn es vom Hersteller vorgeschrieben ist AdBlue zu tanken dann musst du es auch tanken, bei BMW ist es auf jeden Fall so, sonst stellt der Motor ab. Wird bei deinem Audi auch nicht anders sein. Wenn dir das AdBlue von Audi zu teuer und das tanken zu zeitaufwendig ist, geh an die Tanke (zB Schell) und frag nach Adapter für Pkw. Das geht ganz gut und auch schnell. Ich mache das schon lange so.

Gruß

am 29. Juli 2015 um 7:47

dat zeug wird doch bei jedem service aufgefüllt und reicht bis dahin locker

 

sorgt dafür, dass die kiste die neuste euronorm erfüllt und außerdem für den effekt, dass die kiste nicht nach einem diesel stinkt

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 7:52

Zitat:

@Shaoqiang schrieb am 29. Juli 2015 um 09:47:18 Uhr:

dat zeug wird doch bei jedem service aufgefüllt und reicht bis dahin locker

 

sorgt dafür, dass die kiste die neuste euronorm erfüllt und außerdem für den effekt, dass die kiste nicht nach einem diesel stinkt

also mein q3 diesel ohne adblue stinkt gar nicht nach diesel.

problem ist man muss dann auch die inspektionen einhalten. mir wurde gesagt das wenn das zeug alle ist der wagen nicht mehr anspringt.

ich empfinde das als sehr nervend. schaffe es eigentlich nie pünktlich zur inspektion. wenn mal viele termine kommen fahre ich auch mal 3 oder 4 tkm in der woche was sonst kein problem war wenn man 2 oder 3 tkm über die inspektion gekommen ist.

im übrigen wird das bei mir nie zusammen gemacht... hatte das erste mal den wagen zur inspektion und 1 tkm später kam die info reichweite adblue 2.500 km. jetzt zeigt er gerade an reichweite adblue 1.100 km, service 1.400 km und öl in 1.800 km... lasse heute alles machen und hoffe das sie sonne noch kommt da ich den neuen tt roadster als leihwagen bekommen habe.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 8:02

Zitat von der Audi Website

Mit leer gefahrenem Tank ist kein Neustart möglich! Daher erfolgt 2.400 km vorher ein Warnhinweis im Kombiinstrument, der auf die begrenzte Reichweite regelmäßig hinweist.

Es wird empfohlen, das Auffüllen in einem Audi Servicebetrieb durchführen zu lassen. Alternativ kann dies auch durch den Kunden selbst mittels Kruse-Flasche erfolgen. Die Behälter werden über einen Stutzen direkt neben dem Dieseltankdeckel befüllt.

am 29. Juli 2015 um 9:20

also eigentlich sollte der service auch Überprüfung und ggf auffüllen des adblue beinhalten

am 29. Juli 2015 um 9:33

Jetzt macht da doch kein Drama draus: Da legt man sich eben ein 1l-Flaschchen für den Notfall neben den Scheibenreiniger bzw. pinkelt in den ad-Blue-Stutzen - Die Höhe müsste ja passen (Mindestschlauchlänge vorausgesetzt) :D. Nach meinen groben Berechnungen müsste einmal reinpinkeln für etwa 100-150 km bzw. bis zur nächsten Tanke reichen... :p

am 29. Juli 2015 um 11:34

das möchte dann aber dokumentiert, wie jemand an der tanke zwei rüssel in die quh einführt ;-)

am 31. Juli 2015 um 6:00

Zitat:

@thierrynischi schrieb am 29. Juli 2015 um 10:02:36 Uhr:

Zitat von der Audi Website

Mit leer gefahrenem Tank ist kein Neustart möglich! Daher erfolgt 2.400 km vorher ein Warnhinweis im Kombiinstrument, der auf die begrenzte Reichweite regelmäßig hinweist.

Es wird empfohlen, das Auffüllen in einem Audi Servicebetrieb durchführen zu lassen. Alternativ kann dies auch durch den Kunden selbst mittels Kruse-Flasche erfolgen. Die Behälter werden über einen Stutzen direkt neben dem Dieseltankdeckel befüllt.

das ist die eigentliche Frechheit.... das Fahrzeug wird fiskalisch stillgelegt!

rein technisch benötigt der Motor das Adblue nicht zum weiterfahren.

Zum Thema Auffüllen sollte man sich einen 20l Kanister Adblue besorgen. Ist so leicht wie Waschwasser auffüllen und man spart sich viel Geld.

Vorallem da die Adblue Füllung noch bei keinem unserer Fahrzeuge ( Sharan,A4,Q5,A6,A7) bis zum Service gereicht hat. Was einen zusätzlichen Werkstattbesuch+Zeit+Kosten verursacht.

 

Zitat:

rein technisch benötigt der Motor das Adblue nicht zum weiterfahren.

Ist ja auch ein rechtliches Thema. Ohne AdBlue wird die Euro 6 nicht mehr erfüllt, damit erlischt rein formal die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen