AdBlue

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen

Bringt die Tankerweiterung von 10l und das AdBlue was? Für was genau ist das AdBlue und kann man auch ohne das fahren wenn es leer ist? Verbraucht er viel weniger mit dem? Wie viel AdBlue braucht der auf 100km, den das zeug ist sauteuer.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Der Herr der Ringe gewährt Dir mindestens 2000 km Planungsvorlauf, um Dir solche Pein und Umwege zu ersparen 😉 (und Amazon liefert das Pipi zur Not sogar nach Hause 😛).

367 weitere Antworten
367 Antworten

Ja, im Durchschnitt genehmigt er sich 2-300/100km
Die Kosten sind ja Eigtl lächerlich aber trotzdem sind die Unterschiede interessant

Sagt mal, wann meldet das System, dass man nachtanken muss.
Hatte gerade die 60tkm Inspektion und bin anschließend zum Ad-blue tanken gefahren.
24l passen max rein, 20l konnte ich tanken.
Hatte aber keine Meldung.
In der Vergangenheit kam die Meldung und ich habe „nur“ 17-18l in den Tank bekommen.
Anlässlich der Inspektion wurde aber nichts im Fehlerspeicher gefunden.

Mal was Neues...
Fehlermeldung Add-Blue Störung nach 1000 kein Motorstart mehr möglich.
Nach Zündung aus und Motor-Neustart Meldung Add-Blue nachtanken in 6000 KM.
Erneuter Motor-Neustart keine Meldung mehr.
Ich habe mich entschieden der letzten „Nicht-Meldung“ zu glauben und erfreue mich am „Vorsprung durch Technik“😎

Also feierst Du Revival, siehe hier.

Elektrische Störung, alle el. Zu/-Leitungen mal prüfen.
Durchgescheuert, Marder, ...

Ähnliche Themen

Ich würde mal Wasser tanken ob der Sensor richtig funktioniert und Alarm schlägt :-)))
Da gab es doch diese eine spezielle Rückrufaktion 😛

Halt den Ad Blue Rüssel an der Autobahn tanke rein und gut . Dann bist du auf der sicheren Seite und gut . Vielleicht ist was am Niveausensor Kristallisiert und er klemmt weil der Tank sehr leer ist .... KANN muss aber nicht passieren . Hatten wir an einem Fahrzeug dieses Jahr auch .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 26. November 2020 um 18:12:52 Uhr:

Ich würde mal Wasser tanken ob der Sensor richtig funktioniert und Alarm schlägt :-)))
Da gab es doch diese eine spezielle Rückrufaktion 😛

Halt den Ad Blue Rüssel an der Autobahn tanke rein und gut . Dann bist du auf der sicheren Seite und gut . Vielleicht ist was am Niveausensor Kristallisiert und er klemmt weil der Tank sehr leer ist .... KANN muss aber nicht passieren . Hatten wir an einem Fahrzeug dieses Jahr auch .

Na leer eher nicht...vor 4tkm 20l getankt.
Ich vermute/hoffe das es sich um einen „Schluckauf“
in der Elektronik handelt.
Werde aber auch mal an die Tanke fahren.
Wenn dann wieder 20l reingehen 🙄 dann bin ich stolz auf meine Quh.
Mit dem Add-blue Verbrauch hätte ich hier dann wohl ein Alleinstellungsmerkmal!😁

Nachjustiert worden beim letzten Update :-) büschn mehr Verbrauch

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 26. November 2020 um 19:52:38 Uhr:

Nachjustiert worden beim letzten Update :-) büschn mehr Verbrauch

Genau, nicht kleckern sondern klotzen!😉

Deine Antwort